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Autor Thema:  Montagesimulation mit MDT 6.0 (706 mal gelesen)
CAD-User216
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Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2007

SolidWorks 2006 SP3.0 - bald 2007
MDT 6.0 SP5.1

erstellt am: 18. Jun. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ist es möglich mit MDTMechanical Desktop 6.0 eine Montagesimulation durchzuführen (ähnlich wie mit SolidWorks beispielsweise)? Es muss einfach nur überprüfbar sein, ob die verschiedenen Komponenten miteinander ohne Kollisionen in die Endpositionen bewegt werden können.

Danke. Gruß

CAD-User216

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Leo Laimer
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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User216 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

"wie im SWXSolidWorks" sicherlich nicht.
Man kann im MDTMechanical Desktop verschiedene Szenen mit End- und Zwischenstellungen erzeugen, oder man kann eine beliebige Verknüpfung bearbeiten und dabei mit dem Scrollrad den Wert fliessend verändern, oder man kann mit dem Space"irgendwas" (passende ARX vorausgesetzt) die Komponent(n) im Raum bewegen.
Aber all dies ohne online-Kollisionserkennung, und ohne nette Filmchen.

------------------
mfg - Leo

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hermann
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erstellt am: 19. Jun. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User216 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie Herr Laimer schon bemerkt ist mit MDT keine "dynamische" Kollisionskontrolle möglich.
Wohl aber besteht die Möglichkeit z.B. Tabellengesteuert eine schrittweise Prüfung des Baugruppenzustandes mittels 3d-Kollisionskontrolle aus dem Menü "Analyse" durchzuführen.
Allerdings müssen hier die zu analysierenden Elemente/Elementgruppen für jeden Einzelschritt manuell ausgewählt und berechnet werden.
Diese Schritte gestalten sich etwas mühseliger als mit anderen bekannten Programmen, ist aber nicht weniger verlässlich, ein stimmiger Baugruppenaufbau und eine korrekte Teile-/Elementauswahl vorausgesetzt.

Gruß,
Hermann
 

[Diese Nachricht wurde von hermann am 05. Jul. 2019 editiert.]

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CAD-User216
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Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfen. Für mein aktuelles Problem bietet MDTMechanical Desktop offensichtlich keine sinnvolle Funktion (kann das Bauteil händisch in das andere ohne Kollision gefügt werden). Ich bezweifle allerdings, dass diese Funktion mit irgendeinem CAD-System wirklich realitätsnah gelöst werden kann.

Gruß

CAD-User

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