Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Verrohrung konstruieren ohne 3D-Abhängigkeit zwischen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verrohrung konstruieren ohne 3D-Abhängigkeit zwischen Bauteilen (912 mal gelesen)
himmel arsch und zwirn
Mitglied
Dipl.Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von himmel arsch und zwirn an!   Senden Sie eine Private Message an himmel arsch und zwirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmel arsch und zwirn

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2005

Hardware:
Pentium4 3Ghz; 1GB-Ram; Quadro Grafikkarte 256MB
Software:
AutoCAD 2006(2D);Mechanical 2006(3D);Inventor10
Office 2000 (Word;Excel;Outlook;PowerPoint;Access)

erstellt am: 27. Mrz. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-Verrohrung.zip

 
Liebes Forum,
ich bin es wieder. Habe Probleme eine im Raum liegende Verrohrung zu erstellen. Sie liegt zudem noch unter mehreren Winkeln im Raum. Wenn ich ein Teil erstellt habe kann ich danach keine Hilfskonstruktionen mehr mit "Hilfslinie mit 2 Punkte" oder einen "3D-Spline" mehr von einem beliebig im Raum Liegenden Zentrum auf ein anderes Zentrum zeichnen(z.B. Verlängerung einer Zylinderachse). Es wird immer irgendwohin Projiziert. Wie kann ich einstellen das eine Hilfslinie mit 2 Punkte die ich über Zentrum Zentrum Platziere auch wirklich durch die Achse läuft?

Komisch ist auch das die Ausrichtenfunktion (_ALIGN) komplett spinnt. Möchte gerne Verrohrung ohne Abhängigkeiten konstruieren. Aber zum Ausrichten von Zylindrischen Teilen auf andere Zylindrische Teile Funktioniert die Funktion nicht. Die Mittelachsen sollten aufeinander liegen, aber das tun sie dann nicht. Was mache ich Falsch??? Wie muss ich vorgehen?

Im Beispiel habe ich solange probiert bis es irgendwann geklappt hat.

Gibt es eine Möglichkeit die 3D-Rohrleitung über "pick and place" verschieben des 3D-Rohrpfads per z.B. Fangfunktionen auf einen anderen Punkt ohne die umständliche Tabelle benutzen zu müssen.

Bitte helft mir ich verstehe langsam nichts mehr.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit 2D Linien in einer Zeichnungsableitung mit anzeigen zu lassen. Wir haben da manchmal nur schematische Ansichten von komplexeren Anlagen von Zulieferern.

Würde mich sehr interessieren wie Ihr sowas machen würdet.

[Diese Nachricht wurde von himmel arsch und zwirn am 27. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmel arsch und zwirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hauz,

Zu Deinem ersten Problem: Möglicherweise hast Du die Variable AMPSNAPZO verstellt, dann ignoriert der Ofang die Z-Koordinaten.

Zum letzteren Problem:
2D-Pläne kann man per XREF in die 2D-Ableitung eingfügen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmel arsch und zwirn
Mitglied
Dipl.Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von himmel arsch und zwirn an!   Senden Sie eine Private Message an himmel arsch und zwirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmel arsch und zwirn

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2005

Hardware:
Pentium4 3Ghz; 1GB-Ram; Quadro Grafikkarte 256MB
Software:
AutoCAD 2006(2D);Mechanical 2006(3D);Inventor10
Office 2000 (Word;Excel;Outlook;PowerPoint;Access)

erstellt am: 29. Mrz. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit der Variable AMPSNAPZO funktioniert, aber sie schaltet sich immer wieder zurück. Sehr mühselig so zu arbeiten.

Wir haben leider nur eine Datenbank in der wir eigene Teile Verwalten. Eine Xref Verknüpfung währe nicht da wir keinen Ordner mit immer dem selben Pfad für Externe Zeichnungen haben. Mir währ es lieber wenn man das im Modellbereich in 2D eingezeichnete Teil in der Zeichnungsableitung sehen könnte.

Habe mich beholfen und in der Zeichnungsableitung das Angrenzende 2D Teil gezeichnet. Ist aber eigentlich nicht was ich möchte.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmel arsch und zwirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich eine Variable nicht bleibend umschalten lässt liegt's entweder am Template oder an Windows-Rechten.

Das was Du mit Letzterem meinst ist die einfachste Variante von dem was ich angeregt habe. Als Zwischending ginge auch noch ein Block. Xref ist halt eine hochwertige Lösung, falls sich der externe 2D-Plan noch häufig ändert.
Aber: Wenn Du mit MDTMechanical Desktop auch nur irgendwie vernünftig arbeiten willst muss XREF perfekt klappen. Das ist der innere Mechanismus von MDTMechanical Desktop!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz