Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Sortierung der Punkte in Bohrungstabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sortierung der Punkte in Bohrungstabellen (392 mal gelesen)
Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich MDT2005 dazu bekomme, die Punkte in der Bohrungstabelle aufsteigend nach der Punkt-Nummer zu sortieren und nicht nach den X- und Y-Werten?

In einer Zeichnung hat es mal funktioniert in der nächsten wieder nicht. Bin mir nicht bewußt, irgendetwas verstellt zu haben. 

Gruß Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Okt. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

irgendwie kann ich nicht ganz folgen, was Du meinst?

Sortieren kann man doch eigentlich, wenn man mittels Doppelklick die Bohrungstabelle aufrufen und im dem Fenster den Button sortieren wählt? Dort hat man dann die entsprechenden Namen der Spalten zum sortieren in einem Listenfeld...

Kannst Du mal erklären was Du meinst bzw ein Beispiel posten - denn wie es scheint kommen auch die anderen hier im Forum mit Deiner Frage nicht klar.

Und was heißt mal geht es, mal geht es nicht? In der gleichen DWG oder in verschiedenen? Was ist anders - andere Vorlage oder Eigene- und Fremdzeichnung oder wie?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.pdf

 
Hallo Angelika,

als Anhang mal die Tabelle mit den verschiedenen "Einstellungs-Fenstern".
Die Tabelle ist derzeit geordnet: zuerst nach den X-Koordinaten und dann nach den Y-Koordinaten.
Zum leichteren finden der Nummern, hätte ich die Bohrungsnummern gerne nach 1.1, 1.2, 1.3 .....1.10, 1.11 usw. geordnet.
Das hat auch mal in einer Zeichnung funktioniert, ohne irgendwelche (uns bewußte) Änderungen der Einstellungen.
In der aktuellen Zeichnung geht's wieder nicht und ich kann zwischen beiden Zeichnungen keinen Unterschied in den Einstellungen finden. 
Wenn ich auf den Sortier-Button gehe, taucht die Spalte "Label" für die Nummerierung auch gar nicht auf, sodaß ich derzeit gar keine Möglichkeit habe da irgendetwas auf- oder absteigend zu sortieren. 

Ist mein Problem jetzt verständlicher?

Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

ah jetzt ja - hm könnte es sein, daß das was mit installierten oder nicht installierten ServicePacks zu tun hat, also ein Fehler vom MDT/Mechanical?

Wenn Die Spalte, die ja offensichtlich da ist beim sortieren fehlt...


Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungstabellenachLabelsortieren.jpg

 
Hallo Antje,

Zitat:
Original erstellt von Frau Antje:

..taucht die Spalte "Label" für die Nummerierung auch gar nicht auf..


Klicke im Sortieren Feld Die Spalte "Element" und die Zeile "1", tut das was?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 06. Okt. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh, das kann ich natürlich nicht ausschließen. Die Datei in der's mal gefunzt hat ist noch unter 2004 erstellt. Inzwischen arbeiten wir mit 2005.
Da ich selbst keine Software installieren darf und kann, weiß ich nicht genau welche Service-Packs installiert sind.
Ich werde mich aber mal mit den Kollegen von der IT in Verbindung setzten, vielleicht komme ich damit tatsächlich weiter.
Trotzdem Danke.

  Und das sich niemand aufhalten läßt, der meint, er (oder natürlich auch sie ! ) wüßte noch was !
Ich bin für jede Antwort dankbar !! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 06. Okt. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Hab ich mal versucht. Tut sich was. Ich habe jetzt statt des "ParentOrigin", das ich ja eh nicht haben wollte, mein "Label" ausgewählt.    Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung (hätte ich auch selbst drauf kommen können *schäm*).
Jetzt ist die Tabelle immerhin schonmal etwas übersichtlicher. Sie wird jetzte sortiert: 1.1, 1.10, 1.11 ....1.19, 1.2, 1.20 usw.
Hast Du jetzt noch einen Trick auf Lager wie ich 1.2 hinter 1.1 bekomme?

Gruß Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

das ist kein Trick, das sind Sortierregeln.
Also entweder Dein Label ohne "1" Ursprungsbezeichnung (Origin), dann werden die Bohrungen ohne Prefix "1." nummeriert,
oder nach  Index sortieren.

Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter. am 06. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jiipiih, 

Nach Index sortieren klappt hervorragend !!     

Danke !!!!

Da bleibt mir nur noch Dir ein schönes Wochenende zu wünschen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz