Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Öffnen im Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Öffnen im Modellbereich (1212 mal gelesen)
Jacaranda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jacaranda an!   Senden Sie eine Private Message an Jacaranda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacaranda

Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2005

MDT4PP, SP4
WIN 2000 Pro,SP4
ATI, Radeon

erstellt am: 10. Sep. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
immer mal wieder kommt es bei meinen Zeichnungen vor, daß sie beim Öffnen sofort in den Layout-Bereich springen.
Dann ist es egal, ob ich sie aus dem Modell-Bereich wieder schließe. Beim nächsten Öffnen, befindet sich die Zeichnung wieder im Layout-Bereich. Habe noch nicht herausgefunden, ab wann eine Zeichnung diese Eigenschaft bekommt.
Würde das aber gerne wieder abstellen.
Weiß jemand Rat?

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 10. Sep. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacaranda 10 Unities + Antwort hilfreich

die Zeichnungen werden in der regel so geöffnet, wie sie gespeichert wurden. Also : in den Modellbereich wechseln, speichern und dann schließen..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Sep. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacaranda 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie Thomas schon gesagt hat, mir ist auch kein Mechanismus bekannt der so ein Verhalten hervorrufen würde.
Aber die Menge der möglichen Fehler im MDTMechanical Desktop grenzt gegen unendlich <G>

Falls es sich in Wirklichkeit um eine Reihe von Zeichnungen handelt, die irgendwie auf Layout geschaltet wurden, könnte man sie mal durch's ScriptPro schicken...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Sep. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacaranda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mir ist da auch nichts bekannt, was das ändern würde!

Das Ablegen der Zeichnung - sprich speichern ist ja auch eigentlich eine AutoCAD Standard Funktion und beim Mechanical wir nur das Mechanical Desktop Format der DWG hinzugefügt.

Also wird eine Zeichnung gespeichert im Modellbereich wieder geöffnet geschieht das im Modellbereich.
Wurde die Zeichnung im Layout gespeichert, wird sie so auch wieder geöffnet.
Will man dieses Verhalten ändern bedeutet es - in den gewünschten Bereich wechseln (wobei man eigentlich immer Modell bevorzugen sollte - kaputte Layouts kann man leichter wieder "neu bauen" als ein Modell, daß sich nach speichern im Layout wegen Defekt desselben nicht mehr öffnen lässt  ) - und dann Speichern.

Normalerweise kann das Phänomen das eigentlich nur passieren, wenn ein Nutzer die Zeichnung öffnet was dran tut und dann (eventuell ja versehentlich) im Layout speichert...
Aber das ist im Nachhinein nie Einer gewesen, besonders dann nicht, wenn alle belehrt wurden nur im Modell zu speichern 

Aber der gute Admin kriegt das schon raus wer zuletzt an der DWG dran war - oder?  Und wenn man das mal beobachtet.. naja ...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacaranda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jacaranda an!   Senden Sie eine Private Message an Jacaranda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacaranda

Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2005

MDT4PP, SP4
WIN 2000 Pro,SP4
ATI, Radeon

erstellt am: 11. Sep. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerdeckel.zip

 
Wow, gleich 3 Antworten.
Aber das ist es nicht. Mit "schließen" meinte ich eigentlich "speichern und schließen" im Modellbereich. Die tollen "Hilfelisten" von Angelika hatte ich bereits gelesen. Das ist auch der Grund, warum mich dieses Verhalten der Zeichnung stört.
Würde mich interessieren, ob diese Zeichnungen auf euren Rechnern das selbe Verhalten an den Tag legt. Deshalb hänge ich mal eine an.
Grüße Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacaranda 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch die Zeichnung verhält sich so wie oben beschrieben. Die Einstellung beim Speichern erscheint auch wieder beim öffnen.

Wenn ich in der Modellansicht speichere, bin ich nach dem Öffnen wieder genau in der gleichen Ansicht.

Wenn du die Datei in der Modellansicht schliesst und bist nach dem Öffnen wieder im Layout Bereich, hast du vorher nicht gespeichert

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacaranda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jacaranda an!   Senden Sie eine Private Message an Jacaranda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacaranda

Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2005

MDT4PP, SP4
WIN 2000 Pro,SP4
ATI, Radeon

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,
bei dir läuft also mit dieser Zeichnung alles normal. Gut das zu wissen. Dann muß es an unserer (Recher-)Umgebung liegen. Bei meinem Kollegen tritt bei besagten Zeichnungen das gleiche Phänomen auf.
Schönen Dank für´s ausprobieren.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacaranda 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich läuft beim Speichervorgang irgendetwas schief. Oder MDTMechanical Desktop 4 hat noch irgendeine Besonderheit, die ich nicht kenn. Glaub ich aber nicht.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacaranda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Zitat:
Original erstellt von Jacaranda:
.. Beim nächsten Öffnen, befindet sich die Zeichnung wieder im Layout-Bereich...

Lege in den fraglichen Zeichnungen ein neues Layout an, speichere dort, wechsle in den Modellbereich und speichere dann nochmals. Wenns dann geht, ist die Ursache wohl das Layout.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacaranda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jacaranda an!   Senden Sie eine Private Message an Jacaranda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacaranda

Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2005

MDT4PP, SP4
WIN 2000 Pro,SP4
ATI, Radeon

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
ja so isses, du hast recht. Lösche ich dann das neu zugefügte Layout wieder, funktioniert es erneut nicht mehr. Aber egal. Es kann sein, daß die Zeichnungen dieses Verhalten annehmen, wenn mir das Programm während einer Layoutbearbeitung abgestürzt ist. Kann es aber noch nicht eindeutig sagen.
Schönen Dank. Damit kann ich erstmal leben.

Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacaranda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Zitat:
Original erstellt von Jacaranda:
.. Lösche ich dann das neu zugefügte Layout wieder, funktioniert es erneut nicht mehr. ..

Wenn dich das stört, dann mache ein "amreordfeat", also sortiere irgendwas im Browser um, oder schalte ein feature an/aus, dann wird das Layout komplett neu berechnet.
Achtung mit den Maßen, können sich ändern.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz