Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Wie funktionieren die 3D Abhängigkeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie funktionieren die 3D Abhängigkeiten? (581 mal gelesen)
runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

MDT 6 Power Packs
AMD Athlon 64 3500+
1 GB RAM
Nvidia Geforce 6600 GT 128MB

erstellt am: 01. Aug. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jmd. sagen in welche Richtung der Versatz bei den 3D Abhängigkeiten definiert ist?
Habe eine 1m hohe Mauer auf der ich in 2m Abstand mehrere Pfosten platzieren möchte. Habe dazu "Passend" und dann "Achse (Pfosten), Achse (Mauer)" gewählt.
beim Versatz habe ich dann einen Abstand eingegeben, doch leider ist das Teil in eine ganz andere Position gewechselt. Muss man da die KO-Richtung bachten und/oder Skizzierebene?
Dachte mir dann, ich könnte ja die Pfosten alle in die richtige Position "schieben" und danach irgendwie "festmachen" aber dazu habe ich keine Funktion gefunden.

Kann mir jemand helfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 02. Aug. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende mal die Aussenflächen von deinen Bauteilen bei der Vergabe der Abhängikeiten

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 02. Aug. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:
...ich könnte ja die Pfosten alle in die richtige Position "schieben" und danach irgendwie "festmachen" aber dazu habe ich keine Funktion gefunden...

Im MDTMechanical Desktop brauchst Du eigentlich nicht mehr als die Teile in Position schieben. Wenn Du keine anderen Teile darauf verknüpfst und keinen Schieben Befehl darauf anwendest bleibt Alles in Position.
Noch sicherer hält's wenn Du die zusammengehörigen Teile in eine lokale UnterBG verschiebst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

MDT 6 Power Packs
AMD Athlon 64 3500+
1 GB RAM
Nvidia Geforce 6600 GT 128MB

erstellt am: 04. Aug. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ja, kann die obere Fläche der Mauer un die untere des Pfostens anwählen,
nur leider ensteht dieser blaue Pfeil, der die Richtung angibt, immer dort, wo man klickt. Ich kann also nie genau die Achse treffen...
Die Folge ist, dass die beiden Teile nicht achsenmäßig aufeinanderstehen, was eigentlich der FAll sein sollte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Aug. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in den Optionen eine Einstellung, die das sofortige Zusammenbau Aktualisieren unterdrückt, also verspringen die BT nicht gleich nach dem Abhängigkeiten vergene, sondern erst beim manuell Aktualisieren.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du mit dem Verhalten glücklicher wärest.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2012
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon W3565 3,2GHz
12 GB Ram
WIN 7 Prof SP1

erstellt am: 05. Aug. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das nenne ich Geduld.
Meine Hochachtung.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz