Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Teile kombinieren??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teile kombinieren?? (339 mal gelesen)
runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

MDT 6 Power Packs
AMD Athlon 64 3500+
1 GB RAM
Nvidia Geforce 6600 GT 128MB

erstellt am: 28. Jul. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

arbeite mit MDTMechanical Desktop 6. Konstruiere gerade ein Zaunelement.
Habe eine Frage: Wie kann ich verschiedene Teile (Volumenkörper) miteinander verbinden? Habe es bislang mit der Funktion: Teil > platzierte Elemente > kombinieren gemacht. Jetzt jedoch kombiniert das Prog mir nicht alle Teile, sondern nur eins mit einem anderen.
Üblicherweise mache ich es so: Im Modellbereich entwerfe ich verschiedene Skizzen, extrudiere sie und erhalte somit diverse Teile, die ich anschließend miteinander kombiniere. Das hat bisher immer geklappt, jedoch waren das immer nur 2 Teile die Miteinader komb. wurden. Jetzt ist es ein "Arbeitsteil" und 6 andere Teile, die sozusagen alle mit diesem Arbeitsteil "verschweißt" werden sollen.
Ist an dieser Vorgehensweise grundsätzlich was auszusetzen?
Wenn ja, bitte ich recht herzlich um einen besseren Weg.

Vielleicht hat jmd. Zeit und Lust zu antorten....     

Gruß

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Jul. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

hört sich ein so an, als ob du mal ne Schulung brauchst

Teile miteinander zu kombiniren ist ein gangbareer Weg aber eher ungewöhnlich. Man müsste deine Konstruktion näher kennen

Warum keinen Zusammenbau aus deinen Einzelteilen herstellen?


------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

MDT 6 Power Packs
AMD Athlon 64 3500+
1 GB RAM
Nvidia Geforce 6600 GT 128MB

erstellt am: 30. Jul. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eberhard!

Ok, also benutze ich die Extrusion. Aber was ist mit fertigen Volumenkörpern wie z.B. die 3D Normteile, die im Power Pack enthalten sind?
Z.B. möchte ich 2 Winkelprofile (L-Profile) miteinander unter einem gewissen Winkel auf Gährung verbinden. In der Praxis: Auf Gährung schneiden, dann verschweißen.
Also meine Frage: Wie verbinde ich 3D Teile, so dass aus mehreren Elementen eines wird?

Ach ja, Natürlich wäre eine Schulung sehr nötig, jedoch für einen Studenten eher nicht erschwinglich... 
Setze daher auf Eigenstudium   

Danke!!

Gruß

Tim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 30. Jul. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

prinzipiell wird unterschieden zwischen Einzelteil und Zusammenbau.

Wenn du jetzt verschiedene Einzelteile erzeugt hast, baust du diese im Zusammenbau zu einer Baugruppe zusammen, mehrere kleien Baugruppen kannst du zu einer grösseren Baugruppe zusammenfügen.

Auch dein Schweissteil aus Winkeln ist ein Zusammenbau.

Beim Erzeugen einer Baugruppe gibt es zwei wichtige Schritte:

Erstens: Das Einfügen der verschiedenen Einzelteile in eine Datei. Heist bei MDTMechanical Desktop Zuordnen und wird über den Befehl AMCATALOG ausgeführt.

Zweitens: Das gewünschte Anordnen der Einzelteile zu einer Baugruppe. Das geschieht durch das Vergeben von Zusammenbauabhängikeiten. In MDTMechanical Desktop kann man Teile auch mittels AutoCAD Befehlen wie z.B. Schieben anordnen.

Das Ergebnis sind Baugruppen aus parametrischen Einzelteilen.Ändett man ein oder mehrere Einzelteile, ändern sich die Baugruppen entsprechend.

Viel Spass beim Selbststudium. Und schon mal in die Hilfe reinschauen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacaranda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jacaranda an!   Senden Sie eine Private Message an Jacaranda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacaranda

Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2005

MDT4PP, SP4
WIN 2000 Pro,SP4
ATI, Radeon

erstellt am: 01. Aug. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,
bez. Eigenstudium wirst du vielleicht beim Herdt-Verlag fündig. www.herdt4you.de

Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

MDT 6 Power Packs
AMD Athlon 64 3500+
1 GB RAM
Nvidia Geforce 6600 GT 128MB

erstellt am: 04. Aug. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meinst du, ich soll mir erst die Winkel "zuschneiden" und dann im ZSB einfach in die richtige Position schieben?
Habe das auch mit den 3D Abhängikeiten versucht, aber als einziges interessantes Werkzeug empfinde ich das EINFÜGEN, d.h. z.B. 2 Bohrungen aufeinanderschieben.
Die anderen Möglichkeiten wie passend und fluchtend finde ich eher umständlich. Kann auch sein, dass ich noch zu wenig damit gearbeitet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz