Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Bemaßung nach LayOut skalieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung nach LayOut skalieren? (1241 mal gelesen)
Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Warum muss ich in jedem Forum erneut meine Sys-Info ausfüllen?

erstellt am: 21. Jul. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem bei autoCAD mechanical 2006 SP2!
Und zwar: Ich bin gerade eine Zeichnung am erstellen, die ich später im LayOut bemaßen möchte! Dazu muß ich sagen, das das Layout aus zwölf Seiten besteht!
Den Ansichtsfenstern kann ich Maßstäbe zuteilen. Um nicht für jeden Maßstab einen eigenen BemStil zu erstellen, suche ich mir einen aus, in diesem Fall BemStil amdin und stelle mir ein: Bemaßung nach LayOut skalieren!
AutoCAD sollte dann selbständig erkennen welcher Maßstab gerade ansteht und das richtige Maß eintragen!
Soweit die Theorie, in der jetzigen Zeichnung macht Acad das aber leider nicht. Ich hatte schon zuvor eine Riesen Zeichnung erstellt wo diese Funktion einwandfrei funktioniert hat!!!?!?!?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das ich in dieser einen Zeichnung nicht nach LayOut bemaßen kann?


Mit freundlichen Grüßen, Patrick Butz

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Jul. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

wo jetzt? Mechanical Desktop oder AutoCAD Mechanical 2D?

Das sind 2 verschiedene Foren, weil die beiden Programme zwar Gemeinsamkeiten, aber viel viel mehr Unterschiede haben...

Soll ich ins Mechanical 2D verschieben oder ist hier richtig?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Warum muss ich in jedem Forum erneut meine Sys-Info ausfüllen?

erstellt am: 21. Jul. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angelika,

wir zeichnen hier in der Firma im Mechanical Desktop 2006 2D Zeichnungen, um die zusätzlichen Funktionen zu nutzen.
Aber ich glaube in diesem Fall ist es egal in welchem Forum der Thread steht.

Also kannst ruhig verschieben, wenn du willst!

Grüße Patrick

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Jul. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

kann es an der Zeichnung selber liegen bzw. arbeitest Du auch mit externen Teilen?

Versuch zuerst mal folgendes um sicher zu stellen, daß alle Teile und die Zeichnungsdatenbank OK sind:
Richtlinien Fehlerbehebung
in diesem Beitrag gibts ein PDF...


Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Jul. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch die Kurzfassung für Mechanical:

Menü Datei --> Dienstprogramme --> Wiederherstellen, auch wenn dabei keine Fehler gefunden werden nach dem Wiederherstellen, wenn die Zeichnung offen ist speichern. Jetzt Menü Datei --> Dienstprogramme --> Prüfung, hier alle Fehler beseitigen Ja und durchlaufen lassen. Wenn fertig, egal ob er was gemeldet hat oder nicht Speichern.

Nicht wundern, Wiederherstellen und Prüfung sind unterschiedliche Routinen und nicht gleich bei der Fehlersuche, deshal immer beide anwenden. Das Speichern danach ist wichtig, weil manche kleine Fehler gar nicht angezeigt werden, wird nicht gespeichert, würdest Du sie trotzdem behalten 

Noch einen Schritt mehr - also nach der ganzen Prozedur Wiederherstellen, Prüfen noch einen draufsetzen mit Bereinigen, dort das Häkchen für verschachtelte Elemente rein.
Wenn Du alles Bereinigt hast, was Du nicht brauchst Speichern, Prüfen, Speichern.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Warum muss ich in jedem Forum erneut meine Sys-Info ausfüllen?

erstellt am: 21. Jul. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

erstmal danke für deine Hilfe, aber so gehe ich seit jeher in meinen Zeichnungen vor. Eine Zeichnung muß pikkobello sauber sein, sonst machts keinen Spaß;-)

Ich habe den Fehler in der Zwischenzeit gefunden, und zwar:

Eröffne ich im Layout ein Ansichtsfenster, kann ich dieses einmal auf den Rahmen anklicken und im entsprechenden Werkzeugkasten den Maßstab eintragen. Danach wird das Bauteil im Ansichtsfenster im richtigen Maßstab angezeigt.
Daran orientiert sich die Bemaßung allerdings nicht!
Man muß einen Doppelklick auf den Ansichtsfensterrahmen machen, daraufhin öffnet sich ein ein PopUp-Fenster in dem man nochmals den Maßstab festlegen kann. Auf diese Einstellung bezieht sich die Bemaßung:-D
Dann nur noch Ansichtsfenster sperren und die Welt ist in Ordnung!!!!

PS: Hi Angelika, was bist du eigentlich von Beruf??

Mit freundlichen Grüßen ins Wochenende,

Patrick Butz

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Jul. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann war ich wohl in die falsche Richtung unterwegs, weil Du schriebst, daß es in einer Zeichnung plötzlich nicht geht 

Hätte als nächstes schon die AFenstergeschichten abgefragt...  

Ich von Beruf? - weiß hier inzwischen jeder "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" *frechgrins* 

Das hab ich hier schon vor Jahren mal kundgetan: sowas wie eine Gute-Nacht-Geschichte 

Da sind inzwischen paar Jährchen ins Land gegangen und wir sind alle älter geworden und es gab Änderungen...

Inzwischen wegen Job meines Mannes wohnen wir seit 2004 in München und seit 2005 bin ich bei CAD.de
als Officeadministrator u. für Disposition - Media angestellt 

Jetzt auch paar Zeilen von Dir oder? 

Gruß Angelika  

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Warum muss ich in jedem Forum erneut meine Sys-Info ausfüllen?

erstellt am: 21. Jul. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Angelika,

auf jeden Fall schöner Lebenslauf!! Respekt!
Und jetzt arbeitest du fest bei CAD.de und verdienst damit dein Geld?

Grüße Patrick

PS: Wird vielleicht ein bißchen zu offtopic hier das ganze:-D

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Jul. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

... noch nie was von PM gehört - OK hier für Einsteiger 

PMs und was es damit auf sich hat


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Warum muss ich in jedem Forum erneut meine Sys-Info ausfüllen?

erstellt am: 24. Jul. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

du wolltest noch ein paar Zeilen von mir?

Bitteschön:
1997 habe ich mit der Lehre zum technischen Zeichner, Fachrichtung Maschinenbau begonnen. 2001 habe ich diese erfolgreich abgeschlossen.

Danach hatte ich die Chance in einem anderen Betrieb das ganze mal praktisch anzugehen, und wurde ein Jahr lang als Maschinenschlosser angestellt!
Unter anderem arbeitete ich als Monteur bei Krupp/Thyssen in Krefeld, was sehr lehrreich war!

Danach absolvierte ich meinen Zivildienst in einer Anstalt für geistig Behinderte, wo ich für mich persönlich einiges lernen konnte.
(Zwischenmenchliche Beziehungen, Umgang mit kranken-/behinderten Menschen usw.)

Anschließend wurde ich nach zweimonatiger Arbeitssuche in einem Betrieb eingestellt, wo Maschinen für Babywindeln, Damenbinden, Inkontinenzprodukte usw. entwickelt werden.

Diese Firma verließ ich allerdings schon wieder nach ca. 1 1/2 Jahren, und wechselte zurück in meinen Lehrbetrieb wo ich als Konstrukteur im Maschinenbau eingestellt wurde, was mich sehr gefreut hat.

Leider hielt dies auch nicht lange, wegen zu geringer Auftragslage wurde ich, getreu dem Motto: Last come, first go! im November letzen Jahres entlassen und bin nun nach nochmals zweimonatiger Arbeitssuche da gelandet wo ich jetzt bin.

Eingestellt als Feuerfestkonstrukteur bin ich in meiner jetzigen Position vollends zufrieden und blühe in meinem Beruf voll auf!

So, liebe Angelika, soviel zu meinem kurzen aber steinigen Berufsweg!!


Mit freundlichen Grüßen, Patrick Butz

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Jul. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön - aber ich denke nun schweifen wir doch langsam zu sehr vom Thema ab...

Trotzdem fix noch weiter alles Gute und daß Du in dem jetzigen Job gute Zukunft hast!

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz