Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Materialzuweisung (transparenz)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialzuweisung (transparenz) (445 mal gelesen)
A_S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A_S an!   Senden Sie eine Private Message an A_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_S

Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Mechanical Desktop 6 und früher, konnte ich einem Bauteil ein transparentes Material zuweisen.
Wenn ich das Icon "Umschalten zwischen Schattierung/Drahtkörper" betätigte, wurde das Bauteil transparent dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 12. Jun. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht auch noch in aktuelleren Versionen, dazu muss lediglich unter Optionen->System->3D GrafikBildschirm die Renderoptionen (inkl. Transparenz) aktiviert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A_S an!   Senden Sie eine Private Message an A_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_S

Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die prompte Antwort,
leider hat sie mich nicht weitergebracht.
Ich habe in MDT2006 diese Einstellung gefunden.
In MDTMechanical Desktop 2007 wurde die ganze Renderfunktion und Materialdefinition überarbeitet. Am Ort der Optionen > System > 3D-Grafikbildschirm wurde die 3D-Leistung eingefügt, wo sich adaptive Rückstufungen einstellen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 13. Jun. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A_S 10 Unities + Antwort hilfreich

MAT in die Befehlszeile tippen?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A_S an!   Senden Sie eine Private Message an A_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_S

Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

leider hat es mich nicht weiter gebracht. Wie ich ins Menü reinkomme weiss ich, wo aber die Transparenz eingestellt werden kann, nicht.
Bei MDTMechanical Desktop 2006 konnte ich einem Gehäuse blue glas zuordnen um bei geschlossenem Gehäuse auch die Innereien betrachten zu können.

Armin Summermatter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

Zitat:
Original erstellt von A_S:
.. wo Transparenz eingestellen..

<MAT> <ändern> <Transparenz> Wert auf 0,5 stellen


Zitat:
Original erstellt von A_S:
.. blue glas zuordnen ..


geht MATBIBL , importieren nicht? Danach mit MAT dem Teil >zuweisen<

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A_S an!   Senden Sie eine Private Message an A_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_S

Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 18. Jun. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,

leider trifft die Antwort nicht das gewünschte.
Wie ich beim rendern transparenz erstellen kann, ist mir klar, das geht tatsächlich über die Materialzuweisung.
Was mich interessiert ist wie ich im Modellbereich dem Material eine Transparenz zuweisen kann. Bei den vorgängigen Versionen wie MDT2006 und früher war das möglich

Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 18. Jun. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

Zitat:
Original erstellt von A_S:
..Wie ich beim rendern transparenz erstellen kann, ist mir klar, das geht tatsächlich über die Materialzuweisung.
Was mich interessiert ist wie ich im Modellbereich dem Material eine Transparenz zuweisen kann. Bei den vorgängigen Versionen wie MDT2006 und früher war das möglich

Wenn die Material-/transparenzzuweisung wie oben beschrieben beim Rendern klar ist, und das von Udo weiter oben beschriebene eingestellt ist, dann bewirkt das "Umschalten zwischen Schattierung/Drahtkörper" in der schattierten Darstellung die transparente Darstellung im Modellbereich.


Falls das nicht klappt, beschreibe doch bitte genau wie Du  früher im Modellbereich dem Material eine Transparenz zuwiesen hast.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich hab' mir gerade den MDT2007 ein wenig angeschaut - ja, da wurde tatsächlich fast Alles umgekrempelt und geändert in diesem Bereich.

Und wie man ein einzelnes BT im Modell transparent dargestellt bekommt bin ich auf die Schnelle auch nicht draufgekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 18. Jun. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz