Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zusammenfügen von dwgs (Zeichnungsableitungen kopieren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusammenfügen von dwgs (Zeichnungsableitungen kopieren) (1336 mal gelesen)
haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. In einem Ordner sind 9 dwgs. Eine dwg-Datei ist die Baugruppe und alle anderen Dateien beinhalten die Einzelteile bzw. kleinere Baugruppen als Modell mit entsprechenden  Zeichnungsableitungen. Die Baugruppenzeichnung wurde dann aus lauter extern Referenzierten Einzelteilen und Baugruppen zusammengebastelt.

Ich möchte das nun etwas Aufräumen und alle Einzelteile und Baugruppen in eine einzige Datei überführen. Die Modelle in eine Datei zu kopieren ist dabei nicht das Problem, sondern die Zeichnungsableitungen.

Kann ich die Zeichnungsableitungen auch in eine andere Datei kopieren oder muss ich dann die Modelle noch einmal neu ableiten?

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Die Zeichnungsableitungen gehen verloren beim lokal Machen von Xrefs.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo,

ich dachte es gäbe vielleicht irgendeine Möglichkeit, aber nun gut. Ich werde dann versuchen die Zeichnungsableitungen als flache 2D Zeichnungen zu kopieren, exportieren oder was auch immer, also das diese keinen Bezug zum Modell haben. Hauptsache es ist alles in einer Zeichnung drin.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum?

Bei mir wäre das ein beinahe-Kündigungsgrund <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Für die Antwort würde ich glatt nochmal 10U's vergeben.

Das ganze ist ja auch nicht meine Idee. Die Zeichnungsableitungen  sollen nur, wenn möglichst, in einer Datei sein. Das hab ich schon bei einigen anderen älteren Zeichnungen gesehen, dass da auch flache Zeichnungen mit hineingepackt wurden. So kann man die Entwicklung der Teile, welche schon annodazumal in ACAD 12 und MDT4 bearbeitet wurden, noch halbwegs mitverfolgen.

Vielleicht werde ich mir auch nochmal die Mühe machen, zumindest bei diesen Projekt, die Zeichnungsableitungen neu zu machen (wenn mir Mal wieder langweilig sein sollte      ).

Ein Import in Inventor hatte auch nicht funnktioniert, da es mehrere Tage pro Modell gebraucht hatte, obwohl diese nicht sonderlich kompliziert sind.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von haggard am 30. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Sämtliche 2D-Arbeit steigert die Datenmenge und die Wahrscheinlichkeit von absturzfördernden Fehlern. Also ist von so einer Vorgangsweise dringend abzuraten, wenn die betreffenden Daten später mal in übergeordneten BG verbaut werden sollen.
Auch ist mir schon in der langjährigen Arbeit mit MDTMechanical Desktop passiert, dass ein neueres Release bestimmte ältere Dateien plötzlich nicht öffnen konnte. Aus Servicepacks die echte Verbesserungen bieten sollten wir bei MDTMechanical Desktop auch nicht mehr hoffen. Also kann's passieren dass Du bald mal im Regen stehst mit so einer hingezauberten Datei.

Für Archivierungszwecke bietet sich das DWG-Format schon an, Alles auf flache 2D-Zeichnungen exportiert, und in einen Ordner zusammengefasst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 02. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Ich kann Dir auch nur dringend raten, die Finger von solchem Gebastel zu lassen. So Praktisch das sein kann, dass Du alles (also die ganze Entwicklung) beieinander hast, so tödlich, wenn diese Datei korrupt geht, weil dann alle Entwicklungsschritte zum T..... gehen! Ich kenn ja Eure Bedürfnisse nicht genau, aber vielleicht kannst Du irgend was mit Autodesk Vault basteln um alle deine Entwicklungsschritte sauber zu protokollieren....

Gruss

Alexander

@Leo: Nur Fastkündigungsgrund? Bei uns wäre es wohl ein Kündigungsgrund 

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«The smallest feline is a master piece» (Leonardo Da Vinci)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander Doppler:
...@Leo: Nur Fastkündigungsgrund? Bei uns wäre es wohl ein Kündigungsgrund 



Ich wollte nicht unhöflich sein, es gibt ja womöglich ganz spezielle Randbedingungen von denen ich nix weiß <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz