Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Positionierung auf Objektfangspur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionierung auf Objektfangspur (377 mal gelesen)
CAD-Sigi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Sigi

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2006

erstellt am: 06. Jan. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich bin ganz neu hier und blutiger Anfänger in Sachen CAD. Ich arbeite mich gerade mithilfe eines Übungsbuches in die Materie ein und da hätte ich ein Frage:

In meinem Buch wird beschrieben dass es möglich ist bei der Positionierung, einen Abstand zu einem bestimmten Punkt auf der Objektfangspur festzulegen. Wenn ich es aber versuche klappt es leider nicht!
(Sorry: Ist für mich etwas schwierig zu erklären)

Im Klartext.
Ich möchte zum Beispiel ein Objekt1 verschieben und in einem bestimmten Abstand (z.B. 10mm) nach einem Schnittpunkt von Objekt2 und Objektfangspur platzieren. Wenn ich aber den Schnittpunkt fange (nicht anklicke) und die Maus in x-Richtung auf der Objektfangspur weiterbewege und dann auf der Tastatur 10mm eingebe wird das Objekt nicht 10mm nach dem gefangenen Schnittpunkt platziert sondern 10mm nach dem ursprünlgichen Punkt (Basispunkt).
Soweit mir bekannt is müsste es aber irgendwie funktionieren!

Was mach ich denn falsch?
Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen?

Liebe Grüße
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 06. Jan. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

herzlich willkommen im MDTMechanical Desktop Forum!

Mit was arbeitest du denn?

Deine Frage hört sich sehr nach Basis AutoCAD an, wahrschienlich bist du im AutoCAD Forum besser aufgehoben.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Sigi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Sigi

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2006

erstellt am: 06. Jan. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich arbeite mit AutoCAD Mechanical 2006. In unserem Konstruktionsbüro wurde erst vor Kurzem auf Mechanical 2006 umgestellt und die Kollegen haben selbst noch damit zu kämpfen sich auf das neue System einzugewöhnen. Es wusste leider auch niemand eine Antwort auf mein Problem.

Ich habe die Frage in diesem Forum eingestellt da ich nicht weiß ob es sich um ein spezifisches Mechanical-Problem handelt oder ob dies auch in der Basis-Version gilt.

Wenn ja, kann ich diesen Thread irgendwie in das AutoCAD Forum verschieben oder muss ich dort einen neuen Eintrag verfassen?


Liebe Grüße
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 06. Jan. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

hier bist im Forum für MDTMechanical Desktop, dem 3D-CAD Programm auf Basis AutoCAD.

AutoCAD mechanical ist für die 2D mechanik Konstruktion und dafür gibt es auch ein Forum.

Deine Frage, glaube ich, ist eine Basis AutoCAD Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann (sonst hääte ich das schon getan) weil es für Objekte schieben 1001 Möglichkeiten gibt und ich es halt anders mache

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 06. Jan. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich


Spur.jpg


Leiste.jpg

 
Guck mal auf mein Bild. Verstehe ich das so richtig? Du jast ein Objekt, wie hier das Rechteck und willst es von der einen Polygonecke (oder auch Schnittpunkt) auf der Objektspur 10mm entfernt wieder absetzen.

Bei mir hat das folgendermaßen funktionert. Ich habe wie im Bild zu sehen, die Ecke auch nochmal extra "gefangen", dann auf der Objektspur entlang bewegt und 10mm eingetippt und dann wurde das Rechteck 10mm weiter entfernt, von der Polygonecke abgesetzt.

In deinem Fall müsstest du den Schnittpunkt nochmal Fangen. Guck mal ganz unten am Bildschirmrand (wenn das in Mechanical 2006 auch noch so ist, hab hier nur MDT6) kann man verschieden Optionen über F-Tasten zuschalten. Mit OFang bzw. auf dieser Schaltfläche rechte Maustaste drücken und da hast du dann die Einstellungen dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Sigi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Sigi

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2006

erstellt am: 06. Jan. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo haggard!

Ganz genau! So hab ich das gedacht. Ich habs jetzt noch mal so versucht und jetzt hat es auch bei mir funktioniert! Weiß aber nicht wieso?   Hatte das Problem gestern desöfteren und es funktionierte einfach nicht! Bei den Objektfangeinstellungen habe ich alles eingeschaltet. (Hatte ich aber auch gestern)
Ich werde das Problem einfach mal beobachten und gegebenenfalls nochmal posten!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

------------------
Liebe Grüße
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz