Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Teilereferenz in VBA bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teilereferenz in VBA bearbeiten (1166 mal gelesen)
T.Broeker
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von T.Broeker an!   Senden Sie eine Private Message an T.Broeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Broeker

Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2004

Pentium 4, 2.66GHz, 1GB RAM, 128MB NVidia Dualhead Grafikkarte, MDT6PP

erstellt am: 21. Okt. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich möchte eine ganze Reihe von Zeichnungen öffnen und dort Werte, die in der Teilereferenz angegeben sind auslesen und andere Einträge automatisch dann ergänzen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in VBA auf die zu einem Bauteil gespeicherte Teilerefenz komme?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
T. Bröker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 21. Okt. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Broeker 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal
(vlax-dump-object(vlax-ename->vla-object(car(entsel)))'T)
in der Befehlszeile ein, dan Enter und dann klick mal so'ne Teilereferenz an.
Jetzt solltest du eigentlich alle Methoden und Properties des Objektes aufgelistet bekommen. Der Rest sollte kein Problem darstellen.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Broeker
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von T.Broeker an!   Senden Sie eine Private Message an T.Broeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Broeker

Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2004

Pentium 4, 2.66GHz, 1GB RAM, 128MB NVidia Dualhead Grafikkarte, MDT6PP

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium!

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich habe es ausprobiert und bekomme eine Liste mit den möglichen Methoden und Eigenschaften zurück. Nur komme ich nicht an die eigentliche Teilereferenz, die dann in der Stückliste mit angezeigt werden kann. Mit Teilereferenz meine ich den Dialog, den man bekommt, wenn man im Desktop Browser einen "rechtsklick" auf das Bauteil macht, dann auf Eigenschaften und anschließend auf Teilereferenz bearbeiten klickt.
Wie schon beschrieben, eine korrekte Problemdarstellung ist sicherlich die halbe Lösung. Ich komme an dieser Stelle absolut nicht weiter und bin für jegliche Hilfe dankbar. Ich bin mir sicher, dass es dort eine einfache Lösung gibt.

T. Bröker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Broeker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.Broeker:

. Mit Teilereferenz meine ich den Dialog, den man bekommt, wenn man im Desktop Browser einen "rechtsklick" auf das Bauteil macht, dann auf Eigenschaften und anschließend auf Teilereferenz bearbeiten klickt.

_AMPARTREFEDIT


evtl findest Du was du suchst in der ACAD MCAD VBA-Bibliothek.

kann im VBA-Editor unter
Extras>Verweise
Autodesk McadAuto 1.0 TypeLibrary
aktiviert werden.

Gruß Peter

[Edit]
suche auch in der Autodesk SymBBAuto Type Library nach McadPartreference siehe hier
(/Edit)

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter am 26. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz