Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zeichnungsableitung Ausbruch im Zusammenbau Mechanical Desktop 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsableitung Ausbruch im Zusammenbau Mechanical Desktop 2005 (1020 mal gelesen)
Kruemelii
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kruemelii an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelii

Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2005

erstellt am: 13. Aug. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Habe ein Problem bei einer Zeichnungsableitung in MDTMechanical Desktop.
Ich bekomme im Zusammenbau keinen Ausbruch hin.
Im Einzelteilmodus geht es ohne Probleme.
Ich kann als Skizzierebene keine Fläche eines Einzelteiles anwählen.
Man kann nur im Einzelteilmodus die Ebene erstellen und die Bruchlinie
erzeugen. Leider kann ich diese beim ableiten nicht auswählen.
Andere Ansichten bekomme ich ohne Probleme hin.
Habe schon in den Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. 
Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn ja, wie ist das konkrete Vorgehen?

MFG
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 14. Aug. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kruemelii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

willkommen im MDTMechanical Desktop Forum!

Folgendermassen kann man einen Ausbruch im ZB erstellen:

- die Ausbruchlinie befindet sich in einem Teil, das Teil muss lokal sein

- idealerweise befindet sich das Teil mit Ausbruchlinie ganz oben im Browser, um auch alle Teile zu schneiden.

- als Teil kann man Basisarbeitsebenen in den ZB einfügen, an oberste Stelle im Browser positionieren und auf diesen Arbeitsebenen dann die benötigten Schnittverlaufsskizzen bzw. Ausbruchslinien erstellen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kruemelii
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kruemelii an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelii

Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2005

erstellt am: 14. Aug. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!
Meinst Du damit das ich am besten alle Einzelteile als lokal verwenden muß?
Mein Problem liegt daran, die Bruchlinie dort zu erzeugen wo ich sie haben will. Wie schon gesagt, im Einzelteil bekomme ich das immer hin.
Aber der Zusammenbau, der macht es mir das Leben schwer.
Auch die Ausrichtung der Linie, wenn sie z.B einen Sprung machen soll von einer Bohrung zur nächsten (Schnittlinie).
Kannst du mir bitte die gesammte Referenz detailierter schreiben?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Aug. 2005 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kruemelii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

nur nicht verzweifeln, das wird schon

Zunächst die Frage, was brauchst du konkret für einen Schnitt? Muss es wirklich ein Ausbruch oder ist die Schnittlinie vielleicht doch besser. Oder noch einfacher, den Vollschnitt mit einer Arbeitsebene.

Der Schnitt mittels Arbeitsebene ist die einfachste und schnellste Methode, im MDTMechanical Desktop ZB´s zu schneiden. Klar, man kann damit nicht über Ecken schneiden. Ich mache in diesem Fall einfach mehrere Schnitte.

Beim Schnitt mit Ausbruch oder Schnittlinie (Profil) liegt dei Schnittlinie auf einer Ebene von einem Einzelteil. Damit man diesen Schnittverlauf dann später bei der Schnitterzeugung auch auswählen kann, muss diese Teil im ZB lokal sein. Es müssen aber NICHT alle Teile lokal sein. Das entsprechende Einzelteil muss aktiv sein, um den Schnittverlauf darauf zu zeichnen

Wenn du jetzt einen abgesetzten Schnittverlauf, z.B. durch verschiedene Bohrungen machen möchtest, musst du Dir im Vorfeld den Schnittverlauf mit seinen Abmessungen überlegen. Man kann im ZB leider nicht auf die Parameter der Einzelteile zugreifen, um den Schnittverlauf exakt festzulegen. Man muss den Scnittverlauf etwas hinfummeln und auch experimentieren.

Schlage vor, du beschreibst deine Aufgabe und deine Probleme dabei mal etwas genauer. Dann kann man das schon gemeinsam lösen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kruemelii
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kruemelii an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelii

Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2005

erstellt am: 15. Aug. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Eberhard!
Also Vollschnitte bekomme ich hin.
Dazu habe ich immer ein Einzelteil geöffnet.
In dieses habe ich meine Ebene erzeugt (Schnittebene).
Dann kann ich diese Ebene beim ableiten des Vollschnittes auswählen.
So hat das immer funktioniert.
Richtig?
Alle Teile waren dabei extern.
So nun mein Problem etwas genauer.
Ich Habe ein rundes Gehäuse mit Deckel.
In diesem ist ein Lagerbock montiert.
Dieser Lagerbock hat 3 Bohrungen.
Eine davon ist genau in der Mitte des Teiles (oberhalb/Lagerbohrung) und die andern
liegen weiter außerhalb im gleichem Abstand von der Mitte (unterhalb/Befestigung).
Ich möchte gerne die Kontur der Bohrungen in einem Schnitt darstellen.
So um einen Ausbruch oder Schnittverlauf (beides Bekomme ich nicht richtig hin) hinzubekommen, muß ich doch erstmal eine Skizzierebene erzeugen.
Das geht ja im Zusammenbau nicht so einfach, da ich nicht die Ebenen der Einzelteile zurückgreifen kann.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe Eberhard, dann müßte ich das Einzelteil erstmal im Katalog lokal schalten.
Richtig?
In meinen Fall der Lagerbock.
Nun müßte ich das Einzelteil zur Bearbeitung öffnen.
Dort eine Skizziereben erzeugen und meinen Schnittverlauf skizzieren (ohne Objektfang).
Der Schnittverlauf müßte über das Gehäuse hinaus gehen (damit alles geschnitten wird).
Jetzt habe ich die Geschlossene Linie als Bruchlinie aufgelöst.
Danach habe ich den Zusammenbau aktiviert und versucht meine Ableitung  für dieses Schnittverlauf zumachen.
Kann aber diesen Verlauf nicht auswählen obwohl er sichtbar ist, wenn die Abfrage kommt "Schnittlinie auswählen".
Des weiteren, wie kann ich die Schnittlinie genau durch die Mittelpunkte der Bohrungen schicken?
Habe das nach dem Auflösen über Abhängigkeiten probiert ("Gleicher X-Wert") geht aber nicht.
Wenn ich die Bruchlinie bezüglich des Lagerbocks bemaße, funktioniert das.
Meintest Du es so?
Naja habe ja meine Probleme ausführlich erläutert.
Vielleicht kann Eberhard oder jemand anderes mal die Vorgehensweise an
meinem beschrieben Beispiel Schritt für Schritt erläutern.
Also so zum mitmachen (Schritt 1, Schritt 2 ....).
Bitte so ausführlich wie möglich!

Habe schon gesucht wie ein Wilder nach Tutorials für Zeichnungsableitungen im Zusammenbau, weil in jedem Buch ist das wunderschön nur für das Einzelteil gemacht.
Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kruemelii
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kruemelii an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelii

Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2005

erstellt am: 15. Aug. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Hurra, ich habe es hinbekommen!
Habe ein Teil zur Bearbeitung geöffnet und habe meine Schnittlinie gezeichnet. Vorher hatte ich das Teil lokal gemacht.
Konnte sie dann auswählen beim ableiten.

Habe aber noch ein anderes Problem.
Dazu fange ich besser ein neues Posting an.
Die Gewindelinien werden nicht in meinen Zusammenbau gezeichnet.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Aug. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kruemelii 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Christian, dann probieren wir´s nochmal..

Zitat:
Original erstellt von Kruemelii:
Also Vollschnitte bekomme ich hin.
Dazu habe ich immer ein Einzelteil geöffnet.
In dieses habe ich meine Ebene erzeugt (Schnittebene).
Dann kann ich diese Ebene beim ableiten des Vollschnittes auswählen.
So hat das immer funktioniert.
Richtig?

Ja, korrekt. Jedoch muss das Einzelteil dazu nicht geöffnet sein, denn alles passiert in dem ZB

Zitat:
Original erstellt von Kruemelii:
So nun mein Problem etwas genauer.
Ich Habe ein rundes Gehäuse mit Deckel.
In diesem ist ein Lagerbock montiert.
Dieser Lagerbock hat 3 Bohrungen.
Eine davon ist genau in der Mitte des Teiles (oberhalb/Lagerbohrung) und die andern
liegen weiter außerhalb im gleichem Abstand von der Mitte (unterhalb/Befestigung).
Ich möchte gerne die Kontur der Bohrungen in einem Schnitt darstellen.

Also, du möchtest das Gehäuse aufbrechen, so dass man reingucken kann und den Lagerbock mit seiner Befestigung erkennen kann? Das wäre dann ein Ausbruch

Zitat:
Original erstellt von Kruemelii:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe Eberhard, dann müßte ich das Einzelteil erstmal im Katalog lokal schalten.
Richtig?
In meinen Fall der Lagerbock.
Nun müßte ich das Einzelteil zur Bearbeitung öffnen.

Lokal machen ist richtig, aber anschliessend das Einzelteil zur Bearbeitung öffnen ist ein Widerspruch. Wenn das Teil lokal ist, ist die Verbindung zum externen Teil gekappt und alle notwendigen Ergänzungen finden im ZB statt, indem das im ZB aktiviert wird.

Zitat:
Original erstellt von Kruemelii:
Jetzt habe ich die Geschlossene Linie als Bruchlinie aufgelöst.
Danach habe ich den Zusammenbau aktiviert und versucht meine Ableitung  für dieses Schnittverlauf zumachen.
Kann aber diesen Verlauf nicht auswählen obwohl er sichtbar ist, wenn die Abfrage kommt "Schnittlinie auswählen".

Vermutlich ist die Ausbruchlinie eben nicht an dem lokalen Teil, sondern weiterhin an dem externen - dann kannst du sie nicht verwenden

Zitat:
Original erstellt von Kruemelii:
Des weiteren, wie kann ich die Schnittlinie genau durch die Mittelpunkte der Bohrungen schicken?
Habe das nach dem Auflösen über Abhängigkeiten probiert ("Gleicher X-Wert") geht aber nicht.
Wenn ich die Bruchlinie bezüglich des Lagerbocks bemaße, funktioniert das.

Eine Schnittlinie im ZB genau zu positionieren, so dass mehrere Einzelteile genau an der gewünschten Stelle geschnitten werden, geht nur manuell, indem man genau die benötigten Abmessungen in der Schnittverlaufskizze einträgt. Die Abmessungen muss amn halt vorher abmessen. Skizzierabhängkeiten und Bemassungen, die auf die Parameter der Einzelteile des ZB´s zugreifen, funktionieren im MDTMechanical Desktop nicht. MDTMechanical Desktop kann im ZB keine voll-parametrisieretn Schnittlinien.

Eine Ausbruchlinie würde ich gar nicht bemassen, das bringt nix. Falls notwendig kann man sie ja jederzeit ändern.

Nochmal zur Vorgehensweise:

Die Scnittverlaufs- oder Ausbruchskizze im ZB muss auf einem lokalen Teil sein - welches Teil das ist, ist völlig wurscht. Deshalb bietet es sich an, hierfür ein Dummy zu verwenden. Ein solches Dummy ist das Teil was man mit dem Befehl ambasicplanes (basisarbeitsebenen einfügen) erhält. In diesem Teil kann man soviele Schnittskizzen zeichnen wie man lustig ist und natürlich auch weitere Arbeitsebenen einfügen.

Ich füge die Basisarbeitsebenen in einem neuen ZB immer als erstes in den Ursprung 0,0,0 ein und nagle alle Teile mit Abhängkeiten daran fest. Wenn ich dann eine Schnittverlaufskizze benötige, zeichne ich die auch auf den Basisarbeitebenen. Man braucht dann auch kein bestimmtes Teil mehr lokal zu machen, sondern verwendet das Dummy-Teil


------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz