| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Explosionspfad editieren (366 mal gelesen)
|
Juergen1954 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 11.07.2005 AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB, WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tach zusammen, ich arbeite mit MDT6 Power Pack und habe in einer Szene eine Explosion einer Baugruppe erstellt. Danach wurden einige explodierte Teile mit MoveTwaek an die entgültige Position geschoben. Mein Problem ist nun, dass ich die Explosionspfade nicht so verändern kann das aus dem wirren Bild eine verständliche Explosionszeichnung entsteht. Was möglich ist, ist das verlängern oder das verkürzen von Explosinspfaden aber die Wege der Explosion oder besser der Weg des Explosionspfades kann ich nicht editieren. Kennt jemand eine Möglichkeit? Vielen Dank im Voraus Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion
Beiträge: 267 Registriert: 26.06.2002 MDT 6 PP auf WIN 2000
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juergen1954
Hallo Jürgen, zur Rekapitulation: Die Szene wurde mit dem Explosionsfaktor "0" erstellt. Danach wurden die Teile mit MoveTweak in die Explosionsposition verschoben. (dorthin, wo sie dann in der Explosionszeichnung liegen sollen) Durch das verschieben (möglichst in mehreren geraden Schritten) entsteht jeweils durch einen Verschiebevorgang ein MoveTweak-Vorgang. Dieser kann dann verlängert/verkürzt oder gelöscht werden. Wird das Teil nur einmal quer verschoben, entsteht auch nur ein Vorgang, der geändert werden kann. Gruß Tjobe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen1954 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 11.07.2005 AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB, WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tjobe, ja fast so, aber ich habe zuerst den Explosionsfactor auf 50 gestellt und dann die Teile die von der Darstellung her nicht optimal positioniert waren mit MoveTweak verschoben. Also z.B. eine Welle sitz in einer Schlossplatte, auf der Welle ist eine Spindelmutter und die Welle ist in einem Rückseitigen Lager fixiert. Schlossplatte und Lager sind angeschraubt. Auf der Welle sitzt eine Rändelmutter die mit einem Gewindestift fixiert ist. Wenn ich die Teile nun mit Factor 50 explodiere bleiben die Normteile wie Schrauben und Gewindestifte an der ursprünglichen Position. Verschiebe ich diese mit der Positionsveränderung, bezieht sich der Anfangspunkt des Explosionspfades immer auf den Ursprung des Bauteiles. Der Gewindestift bezieht sich also nicht mehr auf die explodierte Rändelmutter sondern auf die ursprüngliche Einbauposition. Danke und Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion
Beiträge: 267 Registriert: 26.06.2002 MDT 6 PP auf WIN 2000
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juergen1954
Hallo Jürgen, kann es sein, dass bei dir die Normteile noch nicht mit einer 3D-Abhängigkeit (die wird leider nicht automatisch erstellt, obwohl das eigentlich vom Ablauf logisch wäre) versehen worden sind? Nur mit dieser weiß dann ebenfalls MDT, wohin es die Teile schieben soll. Gruß Tjobe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen1954 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 11.07.2005 AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB, WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tjobe, vielen Dank für Deine Antwort. Schrauben, Stifte Gewindestifte ect. wurden mit 3D-Abhängigkeit (Werkzeugkasten) eingefügt und positioniert. Alle Teile der Baugruppen wurden mit den Tools aus diesem Werkzeugkasten zusammen gefügt. Ist mir da vielleicht ein Fehler unterlaufen und gibt es für Normteile eine Besonderheit zu beachten? Ich habe auch schon die Handbücher und die Online Hilfe zu rate gezogen und konnte keine Abweichung zu meiner Vorgehensweise feststellen. Vielen Dank im Voraus Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion
Beiträge: 267 Registriert: 26.06.2002 MDT 6 PP auf WIN 2000
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juergen1954
Hallo Jürgen, sind die verwendeten 3D-Abhängigkeiten vielleicht nicht richtungsbezogen (z.B. Passend Punkt-Punkt)? Entferne doch einmal alle Abhängigkeiten und erstelle eine einzige "einfügen konzentrisch". Danach eine neue Szene erstellen und einmal ausprobieren, ob das Normteil mitgeht. Gruß Tjobe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen1954 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 11.07.2005 AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB, WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tjobe, ich habe um sicher zu gehen eine ganz neue Zeichnung erstellt mit einer Grundplatte (Teil 1) und einer Platte (Teile 2). Beide Platten mit dem 3-D Werkzeug gebohrt. Über 3-D Abhängigkeiten die Platten zusammengefügt, wobei die Bohrungen meine Zusammenbau punkte bildeten. Über 3-D Normteile wurden beide Platten verschraubt wobei ich als Einfügepunkt konzentrisch (Bohrungen) gewählt habe. Dann eine Szene erstellt und als Explosionsfactor 40 eingestellt. Das Problem bleibt, die Platte bewegt sich von der Grundplatte weg aber die Schraubverbindung bleibt an der Ursprungsposition. Danke und Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion
Beiträge: 267 Registriert: 26.06.2002 MDT 6 PP auf WIN 2000
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juergen1954
Hallo Jürgen, hast du die Normteile nach dem einfügen noch einmal mit 3D-Abhängigkeiten versehen? Die Explosion vergrößert nur den Wert der ersten Abhängigkeit um den Betrag des Explosionsfaktors. Gruß Tjobe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen1954 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 11.07.2005 AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB, WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tjobe, ich glaube hier liegt das Problem, wenn ich auf 3-D Abhängikeit bearbeiten gehe werden mir in der Liste nur die gezeichneten Bauteile angezeigt aber keine Normteile. Wie kann ich die Normteile den nun n die 3-D Abhängigkeit implimentieren? Danke und Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion
Beiträge: 267 Registriert: 26.06.2002 MDT 6 PP auf WIN 2000
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juergen1954
|
Juergen1954 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 11.07.2005 AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB, WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tjobe, leider kann ich die jpg datei im Anhang nicht öffnen. Aber ich bin hingegegangen und habe die Normteile im Modelbereich eingefügt und mit der 3-D Abhängigkeit plaziert. So funktioniert's. Würde trotzdem gerne sehen was Deine Lösung ist. Wenn Du so freundlich wärst und mir die jpg auf mein Mailacount schicken könntest wäre ich Dir dankbar. Auf alle Fälle hast Du mir sehr geholfen, vielen Dank Mit den besten Grüßen Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjobe Mitglied Angestellter Konstruktion
Beiträge: 267 Registriert: 26.06.2002 MDT 6 PP auf WIN 2000
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juergen1954
|
Juergen1954 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 11.07.2005 AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB, WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|