Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Explosionspfad editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Explosionspfad editieren (366 mal gelesen)
Juergen1954
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juergen1954 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen1954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen1954

Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2005

AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB,
WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack

erstellt am: 26. Jul. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

ich arbeite mit MDT6 Power Pack und habe in einer Szene eine Explosion einer Baugruppe erstellt. Danach wurden einige explodierte Teile mit MoveTwaek an die entgültige Position geschoben.
Mein Problem ist nun, dass ich die Explosionspfade nicht so verändern kann das aus dem wirren Bild eine verständliche Explosionszeichnung entsteht. Was möglich ist, ist das verlängern oder das verkürzen von Explosinspfaden aber die Wege der Explosion oder besser der Weg des Explosionspfades kann ich nicht editieren.
Kennt jemand eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus
Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 27. Jul. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen1954 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

zur Rekapitulation:
Die Szene wurde mit dem Explosionsfaktor "0" erstellt.
Danach wurden die Teile mit MoveTweak in die Explosionsposition verschoben. (dorthin, wo sie dann in der Explosionszeichnung liegen sollen)

Durch das verschieben (möglichst in mehreren geraden Schritten) entsteht jeweils durch einen Verschiebevorgang ein MoveTweak-Vorgang. Dieser kann dann verlängert/verkürzt oder gelöscht werden.
Wird das Teil nur einmal quer verschoben, entsteht auch nur ein Vorgang, der geändert werden kann.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen1954
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juergen1954 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen1954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen1954

Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2005

AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB,
WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack

erstellt am: 27. Jul. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

ja fast so, aber ich habe zuerst den Explosionsfactor auf 50 gestellt und dann die Teile die von der Darstellung her nicht optimal positioniert waren mit MoveTweak verschoben. Also z.B. eine Welle sitz in einer Schlossplatte, auf der Welle ist eine Spindelmutter und die Welle ist in einem Rückseitigen Lager fixiert. Schlossplatte und Lager sind angeschraubt. Auf der Welle sitzt eine Rändelmutter die mit einem Gewindestift fixiert ist. Wenn ich die Teile nun mit Factor 50 explodiere bleiben die Normteile wie Schrauben und Gewindestifte an der ursprünglichen Position. Verschiebe ich diese mit der Positionsveränderung, bezieht sich der Anfangspunkt des Explosionspfades immer auf den Ursprung des Bauteiles. Der Gewindestift bezieht sich also nicht mehr auf die explodierte Rändelmutter sondern auf die ursprüngliche Einbauposition.

Danke und Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 28. Jul. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen1954 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

kann es sein, dass bei dir die Normteile noch nicht mit einer 3D-Abhängigkeit (die wird leider nicht automatisch erstellt, obwohl das eigentlich vom Ablauf logisch wäre) versehen worden sind?

Nur mit dieser weiß dann ebenfalls MDTMechanical Desktop, wohin es die Teile schieben soll.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen1954
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juergen1954 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen1954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen1954

Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2005

AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB,
WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack

erstellt am: 28. Jul. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

vielen Dank für Deine Antwort. Schrauben, Stifte Gewindestifte ect. wurden mit 3D-Abhängigkeit (Werkzeugkasten) eingefügt und positioniert. Alle Teile der Baugruppen wurden mit den Tools aus diesem Werkzeugkasten zusammen gefügt. Ist mir da vielleicht ein Fehler unterlaufen und gibt es für Normteile eine Besonderheit zu beachten? Ich habe auch schon die Handbücher und die Online Hilfe zu rate gezogen und konnte keine Abweichung zu meiner Vorgehensweise feststellen.

Vielen Dank im Voraus
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 28. Jul. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen1954 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

sind die verwendeten 3D-Abhängigkeiten vielleicht nicht richtungsbezogen (z.B. Passend Punkt-Punkt)?

Entferne doch einmal alle Abhängigkeiten und erstelle eine einzige "einfügen konzentrisch". Danach eine neue Szene erstellen und einmal ausprobieren, ob das Normteil mitgeht.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen1954
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juergen1954 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen1954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen1954

Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2005

AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB,
WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack

erstellt am: 28. Jul. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

ich habe um sicher zu gehen eine ganz neue Zeichnung erstellt mit einer Grundplatte (Teil 1) und einer Platte (Teile 2). Beide Platten mit dem 3-D Werkzeug gebohrt. Über 3-D Abhängigkeiten die Platten zusammengefügt, wobei die Bohrungen meine Zusammenbau punkte bildeten. Über 3-D Normteile wurden beide Platten verschraubt wobei ich als Einfügepunkt konzentrisch (Bohrungen) gewählt habe.
Dann eine Szene erstellt und als Explosionsfactor 40 eingestellt. Das Problem bleibt, die Platte bewegt sich von der Grundplatte weg aber die Schraubverbindung bleibt an der Ursprungsposition.

Danke und Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 28. Jul. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen1954 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

hast du die Normteile nach dem einfügen noch einmal mit 3D-Abhängigkeiten versehen?
Die Explosion vergrößert nur den Wert der ersten Abhängigkeit um den Betrag des Explosionsfaktors.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen1954
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juergen1954 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen1954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen1954

Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2005

AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB,
WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

ich glaube hier liegt das Problem, wenn ich auf 3-D Abhängikeit bearbeiten gehe werden mir in der Liste nur die gezeichneten Bauteile angezeigt aber keine Normteile. Wie kann ich die Normteile den nun n die 3-D Abhängigkeit implimentieren?

Danke und Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 28. Jul. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen1954 10 Unities + Antwort hilfreich


Normteileinfügen.jpg

 
Hallo Jürgen,

sieht es dann nach dem Einfügen und hinzufügen der 3D-Beziehungen einer Schraube im Browser so aus? (siehe Datei)

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen1954
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juergen1954 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen1954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen1954

Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2005

AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB,
WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

leider kann ich die jpg datei im Anhang nicht öffnen. Aber ich bin hingegegangen und habe die Normteile im Modelbereich eingefügt und mit der 3-D Abhängigkeit plaziert. So funktioniert's. Würde trotzdem gerne sehen was Deine Lösung ist. Wenn Du so freundlich wärst und mir die jpg auf mein Mailacount schicken könntest wäre ich Dir dankbar.

Auf alle Fälle hast Du mir sehr geholfen, vielen Dank

Mit den besten Grüßen
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen1954 10 Unities + Antwort hilfreich


Normteil.jpg

 
Hallo Jürgen,

noch einmal ohne Umlaute...

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen1954
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juergen1954 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen1954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen1954

Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2005

AMD 1600, 256 MB RAM, GForce MX 440 64 MB,
WIN 2000, Mechanical Desktop 6 Power Pack

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

danke diesen Anhang konnte ich öffnen, es sieht genau so aus wie bei mir wenn ich die Normteile über Zusammenbaukonstruktion positioniere.

Nochmals vielen Dank

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz