Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  eingeschaltete Teile in Szene nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eingeschaltete Teile in Szene nicht sichtbar (519 mal gelesen)
Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Szenen spinnen schonmal habe ich gerade auf der Suche nach Hilfe in einem Beitrag gelesen. Vielleicht weiß ja aber doch jemand Rat.

In einer Zeichnung mit rund 25 verschiedenen Bauteilen/Baugruppen (alle mehrmals als Kopie) habe ich mehrere Szenen und etliche Layouts erstellt. An dieser Zeichnung bin ich seit locker sechs Monaten immer wieder mal dran. Mindestens die Hälfte der Teile habe ich schon etliche Male von extern nach lokal und zurück "verschoben".
Bislang ohne Probleme.
Aber seit ich heute ein Teil lokal gemacht habe, weigern sich die Szenen mir dieses Teil darzustellen. Im Layout fehlt es genauso.
Und das obwohl jede Kopie dieses Teiles in allen Szenen sichtbar geschaltet ist.
Die üblichen "Standard-Rituale" (Prüfung, AMSANITYCHECK, Wiederherstellen) habe ich schon hinter mir. Allerdings erfolglos.
Bin völlig ratlos. 
Irgendwelche Tips?

Gruß
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Jun. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau Antje:
...Szenen spinnen schonmal...

Dem kann ich leider nichts hinzufügen. Wir leiden selber gelegentlich daran, und das einzige wirkliche Hilfsmittel ist meist die Szene löschen und neu anfangen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje

Zitat:
Original erstellt von Frau Antje:

...Mindestens die Hälfte der Teile habe ich schon etliche Male von extern nach lokal und zurück "verschoben".
Bislang ohne Probleme....

Ich meide es wo immer möglich Teile Lokal/Extern zu setzten. Bei uns in der Firma habe ich immer wieder erlebt, dass ich vorwiegend Probleme bei Zeichnungen habe, bei denen die Teile extern gesetzt wurden (Schraffuren, die sich nicht mehr ändern lassen, Abstürze, unerklärliche Verhaltensweisen usw.). Abgesehen davon, dass ich ja jedesmal bei einem "Externsetzen und wieder lokalsetzen"-Zyklus die Zeichnungsableitungen im Part verliere. Weiter bin ich sicher, dass selbst mit der Mitgabe einer Vorgabezeichnung - wie es ja seit kürzerem möglich ist - Informationen beim externalisieren verloren gehen (die Dateien verhalten sich einfach nicht mehr gleich)  Aus diesen Gründen und weil kein anderes CAD-System diese (Un-)Eigenschaft unterstützt bin ich bei uns in der Firma sehr bemüht, den Leuten das Arbeiten mit lokalen Teilen und das verfl... Externsetzen und Lokalsetzten abzugewöhnen. Ich bin mittlerweile zur Einsicht gekommen, dass es im Konstruktionsalltag (zumindest für mich) keinen vernünftigen Grund mehr gibt, weshalb ich mit lokalen Teilen arbeiten sollte (wie gesagt andere Cad-Systeme wie Inventor kennen dies ja auch nicht und können deshalb nicht weniger...)


Mein Tip daher: Meide das Arbeiten mit Lokalsetzen und Externsetzen. Es hat seit jeher (ich bicke zurück bis zu MDTMechanical Desktop 2.0) immer nur Ärger gebracht.

Ich arbeite nur noch indem ich direkt externe Teile erzeuge und diese (zTl. während dem Konstruktionsprozess) verbaue und immerwieder zwischen Assembly und Part hin und her wechsle. Gemeint ist hier, dass ich immer am externen Teil (und zwar nicht über den Doppelklick im Zusammenbau!!!!) arbeite und im Zusammenbau das Zusammenspiel mit den anderen Teilen überprüfe.

Gruss

Alexander

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«The smallest feline is a master piece» (Leonardo Da Vinci)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander Doppler:

Ich arbeite nur noch indem ich direkt externe Teile erzeuge und diese (zTl. während dem Konstruktionsprozess) verbaue und immerwieder zwischen Assembly und Part hin und her wechsle. Gemeint ist hier, dass ich immer am externen Teil (und zwar nicht über den Doppelklick im Zusammenbau!!!!) arbeite und im Zusammenbau das Zusammenspiel mit den anderen Teilen überprüfe.


Jawoll, genauso mach ich das auch und es klappt ausgezeichnet!

Ausnahme: Schweisskonstruktionen mit einzelnen lokalen Bauteilen und Kaufteile, die lökal in BG sind. Da hat die Möglichkeit der lokalen Teile auch Vorteile

(Freund Leo wird beim Lesen dieser Vorgehensweise entsetzt den Kopf schütteln  )

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Deine vorsichtige Arbeitsweise verrät den altgedienten MDTMechanical Desktop-Profi... <G>

Wir arbeiten seit ein paar Jahren stets so, daß wir zunächst lokal beginnen, dabei Alles schön übersichtlich gestalten, und zu dem Zeitpunkt wo das 3D-Design praktisch fertig ist vergeben wir für BT und BG die korrekten Namen, externalisieren diese und machen dann die Zeichnungsableitungen stets in frischen Dateien, in die wir die BT/BG hereinreferenzieren.
Diese Vorgangsweise bietet uns größtmögliche Flexibilität, und Datenverlust kommt selten vor. Allerdings legen wir allergrößtes Augenmerk darauf, die 3D-Daten stets fehlerfrei zu halten. Wir legen sogar regelrechte Hygiene-Tage ein, wo wir nur Bereinigen und Prüfen.

Zeichnungsableitungen machen wir wann immer es geht erst wenn das 3D-Modell 100% fertig ist. Jede nachträgliche Änderung birgt Fehlerquellen - beim User, und beim Programm (siehe Szenen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...(Freund Leo wird beim Lesen dieser Vorgehensweise entsetzt den Kopf schütteln   )



Hab' ich's geahnt!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 30. Jun. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da habt ihr mich ja gestern zugeschüttet mit Beiträgen. So schnell konnte ich gar nicht antworten 

Mit unserer Arbeitsweise sind wir ja wohl auf dem richtigen Weg. Im Allgemeinen werden unsere Teile auch nicht ständig von lokal nach extern und zurück verschoben. Wir arbeiten überwiegend mit externen Baugruppen und in diesen mit lokalen Einzelteilen und das funktioniert auch gut.
Mein spezielles, oben beschriebenes, Problem ist eine Ausnahme, die ich wohl nochmal überdenken sollte 

Ein bisschen frustierend finde ich, daß ich schon nach einen Jahr mit MDTMechanical Desktop so weit bin, bei solchen Problemen keine Lösungen mehr zu erwarten und von vornherein mit Antworten wie euren zu rechnen. Man wird halt bescheiden.
Trotzdem Danke !

mfg  Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau Antje:
...Ein bisschen frustierend finde ich, daß ich schon nach einen Jahr mit MDTMechanical Desktop so weit bin, bei solchen Problemen keine Lösungen mehr zu erwarten und von vornherein mit Antworten wie euren zu rechnen. Man wird halt bescheiden...

Hallo Antje,

Bist halt erst sehr spät zu MDTMechanical Desktop gestossen, praktisch schon in der "Gnadenbrotphase". Früher, von MDT1-6, ging's so richtig lustig zu!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 01. Jul. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich weiß ja: immer positiv denken. Die "guten alten Zeiten" waren halt nicht immer gut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz