Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Metrisches- u. Rohrgewinde in Bohrungstabelle anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Metrisches- u. Rohrgewinde in Bohrungstabelle anzeigen lassen (1441 mal gelesen)
Carlchen
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Carlchen an!   Senden Sie eine Private Message an Carlchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlchen

Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2003

MDT 6

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

hab zu meinem Problem im Forum nix gefunden, deshalb meine Frage. Ich hab ein Teil mit mit mehreren Gewindearten und bekomme die leider nicht in der Bohrungstabelle angezeiget. Die Formel =<if(equal(Hole:tapped,"0"),"%%c" Hole:dia,Hole:nominal if(equal(Hole:tapped,"1")," x " Hole:TapDepth,""))><if(equal(Hole:termination,"0"),if(equal(Hole:tapped,"0")," x " Hole:depth," / " Hole:depth)," ")> ist hinterlegt. Und wenn ich versuche die Werte händisch einzugeben, sind die beim nächsten öffnen wieder futsch. Z.B. zeigt an ø16,662 und nicht mehr G3/8. mir fällt nichts mehr ein und hoffe das mir irgendjemand helfen kann.
Danke schon mal im vorraus.        (MDT6)

Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 24. Jun. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carlchen,

so ein Problem hatte ich auch schon.
Kuckst Du vielleicht hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/001293.shtml

mfg - Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carlchen
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Carlchen an!   Senden Sie eine Private Message an Carlchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlchen

Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2003

MDT 6

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Antje,
genau von dem Link hatte ich die Formel schon in die Tabelle reingezaubert aber es steht trotzdem die Problematik, das ich kein Rohrgewinde angezeigt bekomme sondern nur den Kernlochdurchmesser. Und wenn ich versuche über Toleranz/Passung die Zelle zu behumsen, da fliegen mir die anderen Metrischen Gewindeangaben wieder raus.
Und wenn ich versuche alle Angaben händisch einzugeben dann funzt das nur für den Augenblick, denn wenn ich die Datei das nächste mal öffne, habe ich eben nur wieder die Kerndurchmesser drinnen stehen.
Habe das Forum doch schon von unten nach oben nach ähnlichen Beiträgen durchforstet!
Trotzdem Danke
Carlchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carlchen,

die Formel kommt von der Funktion "Bohrungsinformation".
Werden damit alle Bohrungen und Gewinde richtig bezeichnet? (auch nach Öffnen und Schließen der Zeichnung?)

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carlchen
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Carlchen an!   Senden Sie eine Private Message an Carlchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlchen

Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2003

MDT 6

erstellt am: 05. Jul. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

ich hoffe Deine FrageAntwort richtig vestanden zuhaben. Die Formel hattest Du glaube ich den Forum zur verfügung gestellt.
Bohrungen werden alle richtig bezeichnet, Gewinde metrisch auch I.O. aber Rohrgewinde n.I.O. + wie oben beschrieben.
Bin mittlerweile so weit, das ich die Werte mit Hand in die Tabelle eintrage und diese mir auch erhalten bleiben. (Max. Zeitaufwand)

Schönen Tag noch an Alle
Gruß Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 07. Jul. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carlchen,

gibt es denn irgendeine Bemaßung oder Gewindeinformation, in der MDTMechanical Desktop das Gewinde automatisch korrekt anzeigt?

Ich habe ja auch nur die Formel hinter der "Bohrungsinformation" herausgefiltert und weiterverwendet. Wenn es eine automatische Gewindeinformation gibt, so kannst du die Formel, die dort dahinterliegt vielleicht auch nur herausfiltern und weiterverwenden.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carlchen
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Carlchen an!   Senden Sie eine Private Message an Carlchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlchen

Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2003

MDT 6

erstellt am: 07. Jul. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich Tjobe,
das es im MDTMechanical Desktop keine automatische Gewindebemaßung gibt trfft Alle Anwender gleich. Müssen wir damit leben. Doch es gibt ja dieses tolle Forum, wo auch Du Dein Wissen Allen anderen zur Verfühgung gestellt hast. Super! Da es solche Leutz gibt, habe ich mich wiedermal mit meinem Problem ans Forum gewand.
Gruß an Alle
Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 08. Jul. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carlchen,

lese ich da einen Hauch von Resignation?
Gehen wir doch lieber noch einmal ganz auf Anfang.
Was soll den in der Bohrungstabelle stehen?

Gewinde: <Hole:nominal>
Bohrungsdurchmesser: <Hole:dia>
Bohrungstiefe: <Hole:depth>

Wenn alles angezeigt werden soll:
=<Hole:nominal> - <Hole:dia> - <Hole:depth>

Zur besseren Verständlichkeit sind die " - " als Trennungszeichen eingefügt.

Trage das bitte in die Bohrungstabelle als Formel ein und probier einmal, ob es die gewünschte Wirkung hat.

Die oben angeführte Formel bewirkt nur, dass die einzelnen Werte (Durchmesser,...) nur angezeigt werden, wenn bestimmte Bedingungen (Bohrung hat kein Gewinde -> zeige nur Durchmesser an,...) erfüllt sind.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz