Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Schrägverzahnung 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schrägverzahnung 3D (594 mal gelesen)
kathyjoe
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kathyjoe an!   Senden Sie eine Private Message an kathyjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathyjoe

Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2005

WindowsXP,
MDT6
Solid Works 2004 SE
AMD AThlon3200+
ATI Radeon 9700

erstellt am: 19. Jun. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich bin gerade bei der Konstruktion eines Getriebes mit MDT6, das eine vorgegebene Schrägverzahnung von 15° haben soll. Im Wellengenerator kann ich aber nur in 2D diese angeben. Ist das ne Einstellungssache? Oder gibt es noch andere einfache verfahren mir so ein Zahnrad 3D zu basteln?
Schönen Sonntag noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Jun. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathyjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kathjoe,

Man kann im Wellengenerator (3d) zwar eine Schrägverzanhung angeben, aber modelliert wird eine gerade Verzahnung. Dieser Fehler ist schon sehr lange drin, und wird wohl nicht mehr behoben.
Du kannst aber jederzeit Standard-Zahnräder von div. Lieferanten runterladen. Auch selber eines sweepen ginge, nur fragt sich ob's den Aufwand wert ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 19. Jun. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathyjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ausserdem, auch wenn MDTMechanical Desktop das darstellen wuerde, waeren es nur Bilder zum Bestaunen, weil die Zahnflanken nur aus Boegen und Linien bestehen und nicht aus Evolventen -- zur Fertigung (sowieso unwahrscheinlich) oder auch nur zur Kontrolle nicht zu gebrauchen.
Gruesse

P.S. Aber ich bin gern bereit, wenn Du mir die entsprechenden Daten zukommen laesst, eine Zeichnung hier abzulegen.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 20. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathyjoe
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kathyjoe an!   Senden Sie eine Private Message an kathyjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathyjoe

Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2005

WindowsXP,
MDT6
Solid Works 2004 SE
AMD AThlon3200+
ATI Radeon 9700

erstellt am: 20. Jun. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vieln Dank Leuts. Naja ich werd dann wohl das gsnz in 2D abgeben und das 3D als schmankerl beigeben. Juten Start in die Woche...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz