Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Inhalt der Stücklistendatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhalt der Stücklistendatenbank (754 mal gelesen)
DirkOhl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkOhl an!   Senden Sie eine Private Message an DirkOhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkOhl

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

MDT6PP; P4; 3,2GHz; 1GB Ram; NVidia Quadro 4 580 XGL;
Win XP Prof

erstellt am: 17. Jun. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ist es bei MDT6 möglich, das die Stücklistendatenbank leer bleibt.
Das also der Browswerinhalt nicht übernommen wird, weil ich meine Stückliste manuell erstellen möchte.

MfG
    D.Ohl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadia Martin
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Nadia Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Nadia Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadia Martin

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2003

MDT6PP
Copra Metallbender
Windows 2000

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkOhl 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument1.pdf

 
Hallo Dirk

Einfach in Stückliste die Zeilen löschen und anschliessend leere Zeilen wieder einfügen und ausfüllen. Siehe angehängtes PDF


Gruss Nadia

------------------
Grüsse
Nadia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkOhl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkOhl an!   Senden Sie eine Private Message an DirkOhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkOhl

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadia
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau nach dieser Methode arbeite ich jetzt.
Mein Problem ist, wenn ich im Layout eine Teilereferenz einfüge, erscheint diese nicht in der Stücklistendatenbank. Erst wenn ich im Modellbereich im Browser die entstandene Stückliste lösche, erscheint beim Öffnen der Stücklistendatenbank die Bezeichnung der vorher eingefügten Referenz. Aber nach dem Löschen der Stückliste im Browser sind aber auch alle „Browserteile„ die ich vorher in der Stücklistendatenbank entfernt hatte, wieder vorhanden.
Nun dachte ich, wenn es eine Möglichkeit gibt das die „Browserteile„ nicht automatisch in der Stücklistendatenbank stehen, könnte ich mir das ganze hin und her ersparen.


Grüße Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 17. Jun. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkOhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Erlaube mir die Zwischenfrage, weshalb Du die Stückliste manuel erstellen willst... Was ist der Vorteil? Du kannst die Teile dann ja gar nicht mehr richtig Positionieren... (AMBALOON)?

Warum die Stückliste im MDTMechanical Desktop nicht einfach entsprechend "customizen", und dann die Felder, die MDTMechanical Desktop automatisch ausfüllt in der Stückliste einfach ausblenden???

Oder sonst so, wie wir lange gemacht haben: im AutoCAD einen Block mit Attributen und einer Stücklistenzeile generieren und dann diese einfach für jede Position reinholen. Die Attribute werden dann beim Einfügen des Stücklistenblocks automatisch abgefragt....


Und für den Fall, dass Du die Stückliste nicht auf die zeichnung setzt würde ich Dir dann sowieso empfehlen diese lieber extern (Excel) zu erstellen...

Meine Erfahrung ist die, dass sich jedes manuelle Eingreifen in MDTMechanical Desktop-Automatismen früher oder später rächt...

Gruss

Alexander

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«The smallest feline is a master piece» (Leonardo Da Vinci)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkOhl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkOhl an!   Senden Sie eine Private Message an DirkOhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkOhl

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander

Folgendes zur Erklärung. Ich beginne meine Konstruktionen im Modellbereich als 3D Zeichnung.
Ab einem  bestimmten Punkt erzeuge ich parametrische Ansichten im Layout.
Dieses param. Layout wiederum kopiere ich in ein „dummes„ Layout.
Nun habe ich 2D Zeichnungen mit denen ich unabhängig vom Modell weiter arbeiten kann.
Diese Methode ist für mich eine gute Mischung aus 3D und 2D. Wenn nun im 2D Layout  Teile entstanden sind die es im Modellbereich nicht gibt, greift mein Stücklistenproblem.


Grüße

      Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 17. Jun. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkOhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Zitat:
Original erstellt von DirkOhl:
Folgendes zur Erklärung. Ich beginne meine Konstruktionen im Modellbereich als 3D Zeichnung.
Ab einem  bestimmten Punkt erzeuge ich parametrische Ansichten im Layout.
Dieses param. Layout wiederum kopiere ich in ein „dummes„ Layout.
Nun habe ich 2D Zeichnungen mit denen ich unabhängig vom Modell weiter arbeiten kann. Diese Methode ist für mich eine gute Mischung aus 3D und 2D.

Nun gut, ob Du mit dieser Art zu arbeiten glücklich wirst, musst Du beurteilen, da kann ich nicht mitreden. Ich weiss nur von meiner Anwendung, dass ich das, dass ich Zeichnungen habe, die sich unabhängig vom Modell verändern können meide "wie der Teufel das Weihwasser". Aber das kommt wohl daher, dass ich mich lange mit EDM/PDM/PLM Systemen auseinander setzen musste, wo so etwas tödlich und das Chaos vorprogrammiert ist.

Zitat:
Original erstellt von DirkOhl:
...Wenn nun im 2D Layout  Teile entstanden sind die es im Modellbereich nicht gibt, greift mein Stücklistenproblem.

Nun nicht wirklich. Für den Fall, dass Du Positionen brauchst, die's im 3D nicht gibt, kannst du ja wie schon von Nadia erklärt Manuelle Positionen oder Stücklistenzeilen zu den automatischen hinzufügen.
(AMBALOON und dann Manuell). Wie auch immer, mir war und ist nicht ganz klar, weshalb Du dann die von MDTMechanical Desktop existierenden Positionen löschen willst. Du hast die Teile ja de facto und es kommen lediglich solche hinzu, die es im 3D nicht gibt. Das ist übrigens etwas, was bei uns dann doch ab und an vorkommt und wenn's nur grad sowas wie Betriebsmittel (Fett/öl...) sind


Gruss

Alexander

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«The smallest feline is a master piece» (Leonardo Da Vinci)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkOhl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkOhl an!   Senden Sie eine Private Message an DirkOhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkOhl

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander

Und zwar nutze ich die von MDTMechanical Desktop erzeugten Positionen aus folgenden Grund nicht:
Wenn ich im Browser im nachhinein Teile verschiebe oder hinzufüge verändern sich in der Stückliste auch die zugehörigen Positionsnummern.
Was aber bei meiner manuellen Stückliste nicht der Fall ist. Da es bei uns vorkommt das schon vor Vollendung der gesamten Konstruktion, Zeichnungen oder eine nicht komplette Stückliste in die Vorfertigung geht, ist durch ein solches Verändern der Positionsnummern Chaos vorprogrammiert.


Grüße

          Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkOhl 10 Unities + Antwort hilfreich


PositionsnummerVariable.jpg


StücklisteEigenschaften.jpg

 
Hallo Dirk,

warum erstellst du nicht benutzerspezifische Positionsnummern?
Stückliste - Eigenschaften
Dort neue Spalte mit dem Namen ITEM_K (oder jedem anderen Namen) hinzufügen und die weiteren Felder ausfüllen. (siehe "Stückliste Eigenschaften.jpg)

Danach in die Zeichnungsansicht von MDT6 gehen und eine Positionsnummer an ein Bauteil hängen.
Mit Doppelklick auf die Positionsnummer in deren Eigenschaften gehen und dort die Variable ändern. (siehe "Positionsnummer Variable.jpg"

In der Teileliste dann die Originalpositionsnummernspalte löschen und die kundenspezifische Positionsnummernspalte einfügen.

Die Positionsnummer kann dann händisch vergeben werden und bleibt konstant.
Die Vergabe erfolgt entweder durch RMT auf das Teil im Browser - Eigenschaften - Teilereferenz bearbeiten direkt für das Teil oder durch das Überschreiben in der Stückliste.

Gruß Tjobe

[Diese Nachricht wurde von Tjobe am 05. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz