Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT 2005 und Space Traveler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT 2005 und Space Traveler (584 mal gelesen)
KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 23. Mai. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir einen Space Traveler gegönnt und stelle nun nach der Installation fest, daß er zwar unter Inventor tadellos läuft, aber mit MDTMechanical Desktop 2005 Probleme macht. Nachdem ich ein Teil rotiert habe, macht eine kleine Bewegung am Mausrad die Bewegung rückgängig. Ich kann auch die Kanten des Teils nicht anwählen, um Bohrungen zu setzen, es werden Kanten ausgeleuchtet, die die vorherige Position darstellen. Scheint ein Grafikproblem zu sein. Ich arbeite mit einer MS-Optical-Maus und habe für den Traveler die neueste Software geladen. Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Das kann ich leider nicht nachvollziehen, ich arbeite mit verschiedenen MDTMechanical Desktop-Versionen (derzeit meist MDT2004) auf dem M60 mit dem SpaceTraveller ohne solche Probleme.

Welchen Grafiktreiber verwendest Du?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 24. Mai. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Fällt mir noch ein: Wenn Du in Optionen/System von Hardware- auf Softwarebeschleunigung stellst, ändert sich was?

------------------
mfg - Leo

Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traveler-Problem.jpg

 
Hallo Leo,

ich habe das Gerät am M50 und an der Workstation gestestet (MDTMechanical Desktop 2005). Leider mit dem gleichen Ergebnis.  Auch unter MDT6 das gleiche Problem. Die Quadro FX 700 arbeitet mit dem Teiber 6.14.10.6681. Zum besseren Verständis das beiliegende Bild. Das gerenderte Bild (nach Rotation mit Traveler)ist mit dem Auswahlfenster nicht anwählbar!

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das Umschalten Hardware-/ Softwarebeschleunigung hat keinen Einfluß.

Gruß
Kaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Das Fehlerbild kenn' ich allerdings, Sowas kommt hier auch gelegentlich mal vor (allerdings recht selten), unter verschiedenen Umständen, meist ohne spezielle Zusammenhänge mit Irgendwas, manchmal im Zusammenhang mit einer Datei die fehlerhafte Solids enthält (mit AMSANITYCHECK prüfen).
Bei Arbeitsebenen passiert Sowas eigentlich häufig.
Und wenn eine Datei diesen Fehler zeigt ist er kaum mehr wieder wegzukriegen.

Meiner Meinung nach ist bei diesem Problem die traditionelle Drahtgitter-Anzeige (die ja über die von AutoCAD verwaltete Displaylist läuft) nicht synchronisiert mit der OpenGL-Anzeige.
Die OpenGL-Anzeige wird hauptsächlich vom Treiber in Zusammenarbeit mit der Grafikkarte erzeugt, also ist die erste Vermutung daß Treiber und/oder Grafikkarte eine Macke haben.
Beides hast Du durch Deine Tests ja eigentlich ausgeschlossen.
Auch die Funktion des Space Travellers muß OK sein, sonst würde er ja im IV nicht laufen. Ich habe hier 4 Spacemäuse und 2 Space Traveller im Einsatz, tlw. seit vielen Jahren, Null Probleme.

Das einzige was ich Dir noch raten könnte:
- verschiedene Grafiktreiber ausprobieren (ich verwende den 67.22)
- Spezial-AutoCAD-Displaylist-Treiber deaktivieren, falls Du so Irgendwas hast
- Hardware und deren Treiber solange austauschen, bis das Problem eingegrenzt ist (USB-Geräte....)
- auch mit dem Space Traveller zu Kollegen gehen zum Testen

------------------
mfg - Leo

Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es noch nicht DIE Lösung bringt. Ich werde versuchen, das Problem weiter einzugrenzen.

Noch eine Frage: Welche Bedeutung hat im AutoCAD-Menü des Traveler die Option "Auto Fire"? Wenn ich diese Option deaktiviere, läßt sich mit dem Traveler nichts mehr bewegen.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Ich glaube das ist ein alter Rest aus einer Zeit, als der Treiber noch nicht als "heiße" ARX lief, und für jede Bewegung wie ein normaler Befehl ein- und ausgeschaltet werden musste, ganz so wie mit dem Orbit-Befehl.

------------------
mfg - Leo

Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 25. Mai. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe heute, nachdem ich viel zu viel Zeit mit Experimenten verbracht habe, die Hotline von 3Dconnexion angerufen. Mein Problem ist scheinbar bekannt und offensichtlich ein Fehler im AutoCAD- Treiber der neuesten Download-Version.Ein Zeitpunkt für eine verbesserte Version konnte nicht genannt werden!
Nun meine Frage: Könnte mir jemand eine etwas ältere Download-Version zur Verfügung stellen? Meine CD-Version 3DxWare 3.5 ist uralt (Traveler gebraucht gekauft!) und macht auch Probleme. Die aktuelle Version aus dem Internet ist 5.1.3 Firmware 2.26 (Dateiname v2-1-2_win32). Eine Version von 2004 wäre toll.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich


3DX-Treiber.jpg

 
Hallo Klaus,

Welchen hättest Du denn gerne? <G>

------------------
mfg - Leo

Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 27. Mai. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leo,

auf dich ist wirklich immer Verlaß! Ich denke, der Letzte in der Liste wäre optimal. Aber Gegenfrage: Welcher läuft bei dir mit MDTMechanical Desktop 2005 ohne Probleme? Kannst du mir die Datei mailen (kbs-md@gmxpro.de), oder wie könntest du mir die Daten zur Verfügung stellen?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich


3DxWare.jpg

 
Hallo Klaus,

Diesen hier verwende ich, jetzt weiß ich aber nicht, ob der von meiner vorhin geposteten Liste stammt, oder von der beigepackten CD.

Das einzige Problem das ich damit habe (aber auch mit älteren Versionen) ist, daß wenn man im MDTMechanical Desktop durcheinander 2D- und 3D-Dateien offen hat, schaltet der Treiber hartnäckig das Orbit weg (nur Pan/Zoom bleiben), und diese Einstellung ist nicht mehr wegzukriegen, nur durch Neustart des MDTMechanical Desktop.
Das scheint so eine Art Übereifer im Treiber zu sein, es auch den 2D-Leuten recht zu machen.

Verträgt Dein GMX-Account 20MB exe-Datei als Mailanhang? Und stimmt Deine Mailadresse (insbes. der 2. Buchstabe) wirklich? <G>

------------------
mfg - Leo

Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 27. Mai. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das "kb" steht für Konstruktionsbüro. Die Adresse ist richtig und 20 MB sind kein Problem. Dein Treiber müßte der letzte in der Liste sein (warum bei 3Dconnexion die Software und die Download-Datei unterschiedliche Namen haben, weiß ich auch nicht).
Auf alle Fälle danke ich dir schon mal im Voraus und wünsche dir (und allen Mitlesern) ein schönes Wochenende.
(Kann man die Unities nur 1x pro Beitrag vergeben? Ich dachte, für jede Antwort, aber das geht scheinbar nicht.)

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 30. Mai. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leo,

dank deiner Hilfe ist das Problem erledigt. Der neue (alte!) Treiber funktioniert. Nochmals danke.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz