Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Erstellen einer versetzten Schnittansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellen einer versetzten Schnittansicht (1401 mal gelesen)
haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin zwar Technischer Zeichner, habe aber bisher immer nur mit älteren AutoCAD versionen (R11, R12, 2000) gearbeitet. Nun muss ich mich in MDT6 einarbeiten.

Ich habe also ein 3D Modell eines Bauteils erstellt und will nun im Layout die Ansichten darstellen. Dazu möchte ich einen Schnittverlauf durch das Bauteil machen um alle Bohrungen darzustellen.

Der Schnittverlauf hat 2 Richtungswechsel und besteht aus 3 Linien. Ich habe diese Linien auch über "Schnittverlauf erstellen" als solche gekennzeichnet.

Laut MDT6 Hilfe sollte ich dann folgendermaßen vorgehen:

(Erstansicht und Draufsicht hab ich bereits erstellt.)
-> Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Namen der Erstansicht, und wählen Sie Ansicht erstellen.
Gehen Sie im Dialogfeld Zeichnungsansicht erstellen folgendermaßen vor:

Ansichtstyp: Parallel
Wählen Sie das Register Querschnitt.
Typ: Abstand
Klicken Sie auf OK.

Mein Problem ist nun das ich bei der Auswahl des Querschnitttyps keinen Typ "Abstand" habe. Dort kann ich nur "Voll, halb, profil, Ausbruch, ausgerichtet, radial" wählen.

Wenn ich z.b. "ausgerichtet" wähle, kommt bei der wahl der Schnittverlaufslinie die Fehlermeldung "Gewählter Schnittverlauf ist ungültig. Ausgerichteter Schnittverlauf
muß genau zwei Segmente haben."

Was mach ich falsch? Kann ich den Schnitt dennoch irgendwie machen? Ich durchwühle nun schon das Handbuch nach irgendwelchen Lösungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haggard,

Ganz genau kann ich mich an MDT6 auch nicht mehr erinnern, aber es müsste eigentlich mit Querschnitt / Profil gehen.

In neueren MDTMechanical Desktop-Versionen kann man übrigens - ganz luxuriös - auf die Ansicht eine Polylinie zeichnen, und die als (Profil-)Schnittlinie verwenden.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst mußt Du im Modell eine Schnittlinie definieren und diese bei der Ansichtserstellung mit Option Schnittverlauf verwenden.

Viel Spaß
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haggard,

du musst für diesen Zweck - Schnitt mit Schnittverlaufsskizze - den Typ "Profil" verwenden.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ganz genau kann ich mich an MDT6 auch nicht mehr erinnern, aber es müsste eigentlich mit Querschnitt / Profil gehen.

In neueren MDTMechanical Desktop-Versionen kann man übrigens - ganz luxuriös - auf die Ansicht eine Polylinie zeichnen, und die als (Profil-)Schnittlinie verwenden.


Danke für den Tip... bei Querschnitt > Profil gibt mir MDTMechanical Desktop den Fehler "Gewählter Schnittverlauf ist ungültig; erstes und letztes Segment
müssen lotrecht zur Ansichtsrichtung sein."

Welche Ansicht ist denn die Ansichtsrichtung? Ich habe in der Draufsicht die schnittverlaufslinie eingezeichnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ansichtsrichtung ist die Richtung in die du deine parallele Schnittansicht klappst

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!! Jetzt hat es geklappt!

Nochmal was anderes... ich hab schon einige Beiträge hier gelesen, wo es um das wandern oder verschwinden von Werkzeugkästen geht. Ist es denn nur möglich über Umwege (QuickPix oder selbst erstellte Werkzeugkästen), die Kästen an ihrem Platz zu halten? Nicht nur das ich jeden Morgen mein MDTMechanical Desktop Desktop neu anordnen darf (weil ein großteil der Kästen nicht mehr an seinem Platz ist), sondern auch beim Umschalten zwischen Modellansicht und Layoutansicht verschwindet immer der "Bauteilkonstruktion" Kasten und taucht von selbst nicht wieder auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wäre schön, wenn jemand eine Lösung gegen das Verschwinden der Werkzeugkasten hätte.

Viele Grüße
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich bin nicht ganz sicher, aber steht die Info nicht im Benutzerprofil.

Möglicherweise wird euer Profil beim runterfahren nicht korrekt gesichert und beim nächsten hochfahren immer wieder ein alter Stand geladen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das Problem mit wandernden/verschwindenden Werkzeugkästen und Menüleisten ist auf ein paar Fehler im Windows zurückzuführen, und es sind etliche CAD-programme davon betroffen.
Bei manchen PC's tritt's auf, bei manchen nicht, ich kann kein Muster erkennen.

Quickpick hilft einigermaßen, aber auch nicht 100%ig.

Im MDT2006 gibt's eine Sperr-Funktion die das Problem beheben sollte (hab's nur vorgeführt bekommen, aber noch nicht selber getestet).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egbert Junge
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Egbert Junge an!   Senden Sie eine Private Message an Egbert Junge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egbert Junge

Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

MDT 6

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haggard!
An das allmorgentliche neusortieren habe ich mich langsam gewöhnt.
Das ein- und ausblenden von Werkzeugkästen beim wechseln zwischen Modell und Layout kannst Du unter:
Mechanical-Einstellungen, Einstellungen, Werkzeugkästen mit Modi synchonisieren
abwählen, hat mir schon einiges an neusortieren erspart(MDTMechanical Desktop 6)
Gruß Egbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Egbert Junge:
Hallo Haggard!
An das allmorgentliche neusortieren habe ich mich langsam gewöhnt.
Das ein- und ausblenden von Werkzeugkästen beim wechseln zwischen Modell und Layout kannst Du unter:
Mechanical-Einstellungen, Einstellungen, Werkzeugkästen mit Modi synchonisieren
abwählen, hat mir schon einiges an neusortieren erspart(MDTMechanical Desktop 6)
Gruß Egbert

Danke auch... das hat geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

leider kann ich mit Quickpick nichts anfangen.
Was meinst Du damit?

Danke und schönes Wochenende.

HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt eine Programm das nennt sich Quickpick. Das soll, so wurde es in anderen Threads berichtet ein wenig dabei helfen, die Werkzeugboxen zu fixieren.

http://www.manusoft.com <-- Da gibt es das Programm. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 13. Mai. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, werde es testen.

Viele Grüße
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz