Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Stüli-Schriftfeld an Zchngs.-Schriftfeld anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stüli-Schriftfeld an Zchngs.-Schriftfeld anpassen (2701 mal gelesen)
Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 12. Mai. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich experimentiere seit 2 Tagen mit dem Maskeneditor für Stücklisten herum und bekomme es nicht hin, daß mir MDTMechanical Desktop automatisch meine Einträge aus dem Zeichnungsrahmenschriftfeld in das Stücklistenschriftfeld einträgt.
Ist das möglich über die Variablen im Masken-Editor - oder wie??

Mit der Schriftfeldvariablen ist es mir wohl gelungen, meine erwünschten Einträge ins Stüli-Schriftfeld zu zaubern; jedoch muß ich bei jedem Ausdruck erneut diese Daten per Hand eingeben, was nicht Sinn und Zweck dieser Übung sein sollte.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesbezüglich weiterkomme?!

Danke
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Zitat:
Original erstellt von Martin3:

jedoch muß ich bei jedem Ausdruck erneut diese Daten per Hand eingeben,


in der Stücklistenvorlage ..\acadm\Gen\Msk\Position\gen_din.wsk ist ein Schriftfeld vorhanden welches auf die gleichen Variablen zugreift die in dem Zeichungschriftfeld verwendet werden.
&~GEN-TITLE-NR~ usw.

Im Maskeneditor kannst du diese Variablen dieser Vorlage mal doppelklicken und dann in dem Dialog runterscrollen um die aufgeführetn Variablen zu sehen.
Falls du die Variablen nicht schon hast kann ich eine Liste posten.

Wenn Du die gleichen Variablen sowohl im ZNG als auch im Stüli-Schriftfeld verwendest sind die jeweils auf dem gleichen Stand.

Die (genmsg ...) Ausdrücke sind nicht wirklich Variablen sondern Sprachanpassungs"platzhalter", die in den ..\acadm\translator\*.mld Dateien abgelegt sind, mit denen aktualisiert sich dann IMO auch nichts außer der Sprache.


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 13. Mai. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

und genau das klappt aus irgendeinem Grund bei mir nicht.
In unserem Schriftfeld haben wir z.B. das Attribut für den Baugruppenamen (DIN-Vorlage:GEN-TITLE-DES1{15.54}) BENENNUNG genannt.
Also gebe ich in meinen Maskeneditor als Schriftfeldvariable BENENNUNG ein.
Wenn ich nun die Stüli drucken möchte, wird wieder eine Texteingabe zur Benennung meiner Baugruppe verlangt; soll heißen, ich muß dies wieder von Hand eingeben.
Was mache ich falsch?? Muß ich einen anderen Variablentyp nehmen??
In der Vorlage steht doch &~GEN-TITLE-DES1~, was für mich klar auf eine Schriftfeldvariable hindeutet.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Voraussetzung für das korrekte Funktionieren ist ein intakter Rahmen/Schriftfeld - die Intelligenz geht schon mal kaputt und dann funzt das nicht.

Mach mal ein Doppelclick auf Rahmen und prüfe ob das korrekte Fenster für das Einfügen von Rahmen und Schriftfeld sich öffnet.

Wenn nicht, dann kann man Rahmen und Schriftfeld mit dem Befehl amcvtframe12 reparieren.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

der Schriftfeldblock ist in Ordnung - das Menüfenster 'Erweiterter Attributs-Editor' öffnet wie gewohnt.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Volltreffer,

der "erweiterter Attributs Editor" darf eben nicht aufgehen, sondern ein Fenster wo dran steht "Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld"

Aus eigener Erfahrung weiss ich, das dú den Rahmen mit amcvtframe reparieren musst, so dass die Angaben im Zeichnungsschriftfeld in das Stüli Schriftfeld übernommen wird

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 13. Mai. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Eberhard,

das wars wohl. Mit dem Befehl 'amcvtframe12' klappt das auch prima.
Jetzt muß ich mir nur noch aneignen, wie ich unsere Rahmen-Schriftfeld-Datei so aufbereite, daß ich nicht jedesmal nach Einfügen derselben 'amcvtframe12' ausführen muß.

Besten Dank für Eure Hilfe
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wie fügst du Rahmen und Schriftfeld denn ein?

Einfach als Block oder mit amtitle?

Mit amtitle solte das eigentlich ohen Probleme funzen. Nur ab und zu geht halt mal kaputt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

bin erst heute vom langen Wochenende zurückgekehrt.
Ich habe bislang den Rahmen samt Schriftfeld+Attributen aus einer Datei als Block eingefügt. Werde mich wohl mal darum kümmern müssen, unsere Datei als *.tit zu hinterlegen - oder wie macht man das??

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wie bereite gesagt, einfügen von Schriftfeld und Rahmen über amtitle und nicht einfach als Block einfügen.

Dateien im Format DWG von Schriftfeld und Rahmen liegen bei einer Standard MDTMechanical Desktop Installation in bestimmten Verzeichnissen:

- Schriftfelder: ...\acadm\gen\dwg\title
- Zeichnungsrahmen: ...\acadm\gen\dwg\format

Da solltest du deine Dateien rein kopieren. In den Mechanical Optionen/Normen/Zeichnungsrahmen kann man dann diese Dateien als Vorgaben festlegen und diese Einstellung in einer Vorlagedatei speichern. Diese Vorlagedatei sollte man dann beim normalen Arbeiten immer verwenden, so dass die Einstellungen zur Verfügung stehen

mit*.tit arbeite ich nicht, braucht man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jubel!!!
Klappt alles bestens,

vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Super,
freut mich

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 19. Mai. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch noch eines:

wie kann ich die Reihenfolge der Attributeingaben im Dialogfenster der Schriftfeldeinträge nachträglich ändern??
Bei mir werden sie zur Zeit so nach der Reihe angezeigt, wie ich sie erstellt habe...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

dafür gibt es den Blockattributmanager (ab AutoCAD 2002)
Befehl: battman

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz