Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Bearbeitung von Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeitung von Schweißkonstruktion (336 mal gelesen)
Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forumler,

ich habe eine Zeichnung, die eine Schweißkonstruktion darstellt (bestehend aus externen Einzelteildateien).
Eine andere Zeichnung (auch andere Zeichnungsnummer) zeigt die Bearbeitung dieser Schweißkonstruktion.
Ist es im MDTMechanical Desktop möglich, Bohrungen in einen Zusammenbau einzubringen, ohne die externen Referenzen zu bearbeiten bzw. ohne diese lokal zu machen?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Ja, das geht im Prinzip, mit verschiedenen Einschränkungen.

Versuch mal folgenden Arbeitsablauf:

- in einer neuen Datei ein leeres Teil (ohne Volumen) erstellen
- Rohteile-Datei als Toolbody hereinholen
- diesen Toolbody dann nach Lust und Laune bearbeiten

Bei Änderungen des Rohteiles (= Toolbody) ändert sich das neue Teil mit, umgekehrt aber nicht.
Geht im Prinzip mit lokalen, und mit externen Teilen.

Aber bitte erst mal rumexperimentieren, bevor Du das tatsächlich anwendest.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin3
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin3 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin3

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2004

MDT6, SP4;
2400MHz, 1GB-RAM;
Win2000, SP4

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

wenn ich es richtig gemacht habe, verlieren die Rohteile aber ihre Abhängigkeit zu den externen Dateien, wenn ich sie als Toolbodies einfüge - richtig?! Dies ist für mich aber genauso, als würde ich die Rohteile lokal machen; lediglichlich hätte ich statt einer Zusammenbau- eine Einzelteile-Datei.
Sehe ich das richtig, oder habe ich Dich falsch verstanden....?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Genau das sollte aber nicht passieren!
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Beispiel zusammenstöpseln und hier posten.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

HP Z420
Autodesk PDSP 2019
SWX 2022
NX 12

erstellt am: 22. Mai. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Das was du da geschrieben hast klingt ja sehr interessant!
Ich hab das versucht, bin aber damit nicht zurecht gekommen 
Vielleicht hast du mal Zeit dafür dass du da ein Beispiel bringen könntest.

Danke schon mal
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 22. Mai. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin3 10 Unities + Antwort hilfreich


MDT-toolbody.jpg

 
Hallo Freunde,

Ich hab' momentan leider nur den MDT2004 aktiv, darum nur zunächst einen Screenshot vom Browser.

Wichtig ist, daß die Rohteil-Datei eine Teiledatei sein muß, keine Zusammenbaudatei, das ist die wichtigste Einschränkung.

Wenn ich jetzt die erste Frage von Martin wörtlich nehme, muß ich sagen: Ganz so gehts nicht. Man kann nicht eine bestehende Zusammenbaudatei in eine zu bearbeitende neue Datei ableiten (wie's im IV ginge). Man muß sich gut überlegen, ob der Umweg über die Einzelteile in Teiledateien sich auszahlt.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz