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Thema: Achsen senkrecht zueinander ... wie? (832 mal gelesen)
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pischke.karl-heinz Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 14 Registriert: 15.11.2004 MDT4 ohne alles ...
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erstellt am: 21. Apr. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, jetzt bin ich mit meinem Latein doch echt am Ende! Ich finde keine Möglichkeit, die 3D-Abhängigkeiten so zu vergeben, daß die Mittelachse meines gelenkig gelagerten Pneumatikzylinders auf die senkrecht dazu stehende Achse der Lagerung am anderen Ende zeigt. Gibt es da irgendeinen Workaround? Mit Grüßen aus dem bergischen Land, KHP
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eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 21. Apr. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pischke.karl-heinz
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pischke.karl-heinz Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 14 Registriert: 15.11.2004 MDT4 ohne alles ...
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erstellt am: 21. Apr. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Eberhard! Ich versuche es mal anders zu formulieren: Ein Pneumatikzylinder hängt zwischen einem Festlager und einem Hebel, der von ihm betätigt wird. Unabhängig von der Winkelstellung des Hebels, die sich ja verändert, wenn der Zylinder ein-, bzw. ausfährt, soll die Mittelachse des Zylinders auf die Achse der Bohrung im Hebel zeigen, an welcher der Zylinder befestigt ist. Und ich kriege es nicht hin *GRUMPF* ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26067 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 21. Apr. 2005 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pischke.karl-heinz
Hallo Karl-Heinz, Denk' einfach andersrum: Zylinder-hinteres Ende Bohrung auf Gegenlager, Kolbenstange-Gabelkopfbohrung auf Hebelbohrung, Zylinder-Kolbenstange auf Zylinder-Hauptteil, fertig. Letztere Verknüpfung dann antreiben, damit sich die Sache richtig bewegt. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pischke.karl-heinz Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 14 Registriert: 15.11.2004 MDT4 ohne alles ...
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erstellt am: 21. Apr. 2005 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, so ähnlich hatten wir das ja heute vormittag ... *Zylinder-hinteres Ende Bohrung auf Gegenlager *Zylinder-Kolbenstange auf Zylinder-Hauptteil ... und als der Kollege dann *Kolbenstange-Gabelkopfbohrung auf Hebelbohrung setzen wollte, ging das nicht ... seitdem habe ich das Problem an der Backe. In den Stunden, die ich bis jetzt schon da reingesteckt habe, bin ich auch nicht weiter gekommen :-( Obwohl der Zylinder eigentlich frei schwenkbar ist, läßt sich Passend ln/ln nicht zwischen Gelenkkopf und Hebel setzen ... ich habe die Datei mal abgespeckt und angehängt ... Gruß aus dem bergischen Land, KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26067 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 22. Apr. 2005 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pischke.karl-heinz
Hallo KH, Ohne Dein Beispiel probiert zu haben: Wenn ein Assembly verkorkst ist, sollte man alle Abhängigkeiten löschen und neu beginnen. Und die Möglichkeit von temporärer Geometrie für die Abhängigkeiten kennst Du ja? (einfach beim Auswählen der Geometrie Befehlszeile beachten und weiterklixen - da tun sich noch ungeahnte Möglichkeiten auf!). ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26067 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Apr. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pischke.karl-heinz
Hallo KH, Ich hab' mir Dein beispiel jetzt ein wenig angeschaut, und da ist mir schon klar wo das Problem liegt. Du solltest unbedingt eine klare, einfache Baugruppenstruktur schaffen, und nicht einfach Alles in ein flaches Assembly stopfen. Diese BG-struktur kannst Du im MDT ganz ideal mit lokalen Baugruppen verwirklichen, das ist ja bei MDT einzigartig in der CAD-Welt. Also z.B. Untegruppe "Basis" enthält alles was ruhende Bauteile sind, Baugruppe "Kolbenstange" enthält Stange, Gabelkopf, Mutter, Bolzen, usw. Dann vergibst Du die Abhängigkeiten neu, und Alles wird funktionieren. Diese neue Übersichtlichkeit hilft Dir, deinen Kollegen die ev. mal mit der Datei arbeiten müssen, und vor allem dem Constraint Solver von MDT. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egbert Junge Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik
Beiträge: 38 Registriert: 22.02.2005 MDT 6
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erstellt am: 26. Apr. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pischke.karl-heinz
Hallo KH! Ich habs mal zusammengebaut mit Achse Gabelkopf zu Achse Hebel.. geht. Na da ist ja wohl jemand etwas detailverliebt... Pneumatikzylinder mit bewegter Kolbenstange. Ist doch aber manchmal ganz nett, Du kannst ihn über die Einfügen-Abhängigkeit ein- und ausfahren. Ich habs angehängt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau Antje Mitglied Anlagenkonstrukteurin
Beiträge: 60 Registriert: 20.08.2004 AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX
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erstellt am: 02. Mai. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pischke.karl-heinz
Hallo Leo, ich stolpere beim Stöbern gerade über diesen Beitrag von Dir. Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo KH,Und die Möglichkeit von temporärer Geometrie für die Abhängigkeiten kennst Du ja? (einfach beim Auswählen der Geometrie Befehlszeile beachten und weiterklixen - da tun sich noch ungeahnte Möglichkeiten auf!).
Da ich in den letzten Tage etliche Probleme mit Abhängigkeiten hatte bin ich sofort hellhörig geworden: aber was bitte sind temporäre Geometrien? Habe gerade extra nochmal Abhängigkeiten vergeben aber von temporären Geometrien o.ä. war noch nie die Rede. Gilt das nur für bestimmte Abhängigkeiten? mfg Antje
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26067 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 02. Mai. 2005 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pischke.karl-heinz
Hallo Antje, Das ist ganz einfach - wenn Du eine Körperkante als erste Geometrie wählst, einfach weiterklicken und die Befehlszeile beachten. Da kannst Du z.B. die Endpunkte, den Mittelpunkt, und mit etwas Übung auch die Mitte zwischen zwei Kanten, eine Mittelebene normal auf die Körperkante, und und und, "temporär erzeugen" und als Verknüpfungsgeometrie verwenden. Das ist ein echtes Schmankerl! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pischke.karl-heinz Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 14 Registriert: 15.11.2004 MDT4 ohne alles ...
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erstellt am: 13. Mai. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Egbert, bitte entschuldige die doch verspätete Antwort - ich war leider krank und konnte Dir nicht antworten. Deine Datei ließ sich mit unserem MDT4 leider nicht öffnen, von wegen imkompatibler Version und so ... und da Du nicht im 4-er Format speichern kannst, war's das wohl :-( ... ein Export bringt ja auch nichts, weil die 3D-Abhängigkeiten da verloren gehen ... Trotzdem vielen, lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!!! Gruß aus dem bergischen Land und ein schönes, langes Pfingstwochenende, KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egbert Junge Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik
Beiträge: 38 Registriert: 22.02.2005 MDT 6
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erstellt am: 13. Mai. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pischke.karl-heinz
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