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Autor Thema:  Achsen senkrecht zueinander ... wie? (832 mal gelesen)
pischke.karl-heinz
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MDT4 ohne alles ...

erstellt am: 21. Apr. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grafik.jpg

 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich mit meinem Latein doch echt am Ende!

Ich finde keine Möglichkeit, die 3D-Abhängigkeiten so zu vergeben, daß die Mittelachse meines gelenkig gelagerten Pneumatikzylinders auf die senkrecht dazu stehende Achse der Lagerung am anderen Ende zeigt.

Gibt es da irgendeinen Workaround?

Mit Grüßen aus dem bergischen Land,

KHP

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eberhard
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erstellt am: 21. Apr. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pischke.karl-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl Heinz,

hab dein Problem nicht ganz verstanden, aber hast du schión mit Arbeitsebenen bzw. Arbeitsachsen probiert?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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pischke.karl-heinz
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MDT4 ohne alles ...

erstellt am: 21. Apr. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard!

Ich versuche es mal anders zu formulieren:

Ein Pneumatikzylinder hängt zwischen einem Festlager und einem Hebel, der von ihm betätigt wird. Unabhängig von der Winkelstellung des Hebels, die sich ja verändert, wenn der Zylinder ein-, bzw. ausfährt, soll die Mittelachse des Zylinders auf die Achse der Bohrung im Hebel zeigen, an welcher der Zylinder befestigt ist.

Und ich kriege es nicht hin *GRUMPF* ...

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pischke.karl-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl-Heinz,

Denk' einfach andersrum:
Zylinder-hinteres Ende Bohrung auf Gegenlager, Kolbenstange-Gabelkopfbohrung auf Hebelbohrung, Zylinder-Kolbenstange auf Zylinder-Hauptteil, fertig.
Letztere Verknüpfung dann antreiben, damit sich die Sache richtig bewegt.

------------------
mfg - Leo

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pischke.karl-heinz
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MDT4 ohne alles ...

erstellt am: 21. Apr. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Hallo Leo,

so ähnlich hatten wir das ja heute vormittag ...

*Zylinder-hinteres Ende Bohrung auf Gegenlager
*Zylinder-Kolbenstange auf Zylinder-Hauptteil

... und als der Kollege dann

*Kolbenstange-Gabelkopfbohrung auf Hebelbohrung

setzen wollte, ging das nicht ... seitdem habe ich das Problem an der Backe. In den Stunden, die ich bis jetzt schon da reingesteckt habe, bin ich auch nicht weiter gekommen :-(

Obwohl der Zylinder eigentlich frei schwenkbar ist, läßt sich Passend ln/ln nicht zwischen Gelenkkopf und Hebel setzen ... ich habe die Datei mal abgespeckt und angehängt ...

Gruß aus dem bergischen Land,

KH

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Leo Laimer
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erstellt am: 22. Apr. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pischke.karl-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KH,

Ohne Dein Beispiel probiert zu haben:
Wenn ein Assembly verkorkst ist, sollte man alle Abhängigkeiten löschen und neu beginnen.
Und die Möglichkeit von temporärer Geometrie für die Abhängigkeiten kennst Du ja? (einfach beim Auswählen der Geometrie Befehlszeile beachten und weiterklixen - da tun sich noch ungeahnte Möglichkeiten auf!).

------------------
mfg - Leo

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pischke.karl-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KH,

Ich hab' mir Dein beispiel jetzt ein wenig angeschaut, und da ist mir schon klar wo das Problem liegt.
Du solltest unbedingt eine klare, einfache Baugruppenstruktur schaffen, und nicht einfach Alles in ein flaches Assembly stopfen.
Diese BG-struktur kannst Du im MDTMechanical Desktop ganz ideal mit lokalen Baugruppen verwirklichen, das ist ja bei MDTMechanical Desktop einzigartig in der CAD-Welt.

Also z.B. Untegruppe "Basis" enthält alles was ruhende Bauteile sind, Baugruppe "Kolbenstange" enthält Stange, Gabelkopf, Mutter, Bolzen, usw.
Dann vergibst Du die Abhängigkeiten neu, und Alles wird funktionieren.

Diese neue Übersichtlichkeit hilft Dir, deinen Kollegen die ev. mal mit der Datei arbeiten müssen, und vor allem dem Constraint Solver von MDTMechanical Desktop.

------------------
mfg - Leo

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Egbert Junge
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Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik


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Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

MDT 6

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pischke.karl-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.zip

 
Hallo KH!
Ich habs mal zusammengebaut mit Achse Gabelkopf zu Achse Hebel.. geht.
Na da ist ja wohl jemand etwas detailverliebt... Pneumatikzylinder mit bewegter Kolbenstange. Ist doch aber manchmal ganz nett, Du kannst ihn über die Einfügen-Abhängigkeit ein- und ausfahren. Ich habs angehängt.

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Frau Antje
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AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 02. Mai. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pischke.karl-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich stolpere beim Stöbern gerade über diesen Beitrag von Dir.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo KH,

Und die Möglichkeit von temporärer Geometrie für die Abhängigkeiten kennst Du ja? (einfach beim Auswählen der Geometrie Befehlszeile beachten und weiterklixen - da tun sich noch ungeahnte Möglichkeiten auf!).


Da ich  in den letzten Tage etliche Probleme mit Abhängigkeiten hatte bin ich sofort hellhörig geworden: aber was bitte sind temporäre Geometrien? Habe gerade extra nochmal Abhängigkeiten vergeben aber von temporären Geometrien o.ä. war noch nie die Rede.
Gilt das nur für bestimmte Abhängigkeiten?

mfg
Antje

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Mai. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pischke.karl-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

Das ist ganz einfach - wenn Du eine Körperkante als erste Geometrie wählst, einfach weiterklicken und die Befehlszeile beachten. Da kannst Du z.B. die Endpunkte, den Mittelpunkt, und mit etwas Übung auch die Mitte zwischen zwei Kanten, eine Mittelebene normal auf die Körperkante, und und und, "temporär erzeugen" und als Verknüpfungsgeometrie verwenden. Das ist ein echtes Schmankerl!

------------------
mfg - Leo

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pischke.karl-heinz
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MDT4 ohne alles ...

erstellt am: 13. Mai. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Egbert,

bitte entschuldige die doch verspätete Antwort - ich war leider krank und konnte Dir nicht antworten.

Deine Datei ließ sich mit unserem MDT4 leider nicht öffnen, von wegen imkompatibler Version und so ... und da Du nicht im 4-er Format speichern kannst, war's das wohl :-( ... ein Export bringt ja auch nichts, weil die 3D-Abhängigkeiten da verloren gehen ...

Trotzdem vielen, lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!!!

Gruß aus dem bergischen Land und ein schönes, langes Pfingstwochenende,

KH

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Egbert Junge
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Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik


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Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

MDT 6

erstellt am: 13. Mai. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pischke.karl-heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KH,
ups MDTMechanical Desktop 4 hab ich im Eifer des Gefechts garnicht gelesen. Dann kannst Du die Datei natürlich entsorgen...
Werde mir angewöhnen e r s t zu lesen....
Gruß Egbert

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