Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Kundenzeichnung im Maßstab 1:1, Hilfe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kundenzeichnung im Maßstab 1:1, Hilfe!!! (1882 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi at all,

wir erstellen Zeichnungen in MDTMechanical Desktop grundsätzlich in 3D und für unsere Kunden bzw. für die Werkstatt im Layoutbereich (alles mit Szenen).

Wir haben im Layoutbereich mehrere Karteireiter mit den Papierformaten passend zu A4 bis A0 bzw. wir haben dort auch schon die entsprechenden Zeichnungsrahmen A4 bis A0 abgelegt.

Wenn wir jetzt eine Zeichnung eines Teiles erstellen wissen wir ja schon die Größe bzw. das Format und wählen diesbezüglich das passende Format, z.B. erstellt MDTMechanical Desktop im Layoutbereich eine Zeichnung eines Teiles im Maßstab 1:2 auf dem Blatt "A3"

Nachteil dabei:

Wenn der Kunde die Datei erhält, kann er auf seinem Rechner Längen nicht mehr maßstabsgerecht abmessen.

Z.B. eine Kantenlänge von bemaßt 100mm ist beim Messen nur noch 50mm
(Maßstab 1:2)

Jetzt müssen wir unsere Zeichnungen ab sofort im Maßstab 1:1 liefern.

Schön wäre es mit skalieren alles mit einem Klick auf 1:1 anzupassen.

Geht aber nicht, Maßzahlen, Pfeilgrößen änderen sich nicht bzw. Werte der Bemaßung verändern sich ja mit der Skalierung!

Ich weiß noch von früher das man hier Parameter einstellen kann, wie z.B. Dimscale usw.

Hab das aber weitestgeht vergessen da solche Fälle bis heute nicht mehr vorgekommen sind.

Kann mir jemand schnell und präzise eine Vorgehensweise nennen mit der ich in MDTMechanical Desktop erzeugt Zeichnungen im Layoutbereich immer im Maßstab 1:1 erstellen kann wobei Höhe der Maßzahl, Pfeilgröße, Maßwert, Schriftgrößen im Schriftfeld usw. (also eigentlich alles auf M 1:1 abgestimmt)demtentsprechend stimmen!

Am allerbesten wäre es wohl die kundenspezifische Vorgabezeichnung darauf anzupassen!!

Welche Systemvariable müssen denn nun dementsprechend eingestellt werden?

Wie bekomme ich meine Zeichnungsrahmen (bei der auch Attribute usw. enthalten sind)ebenfalls schnell an 1:1 angepaßt?

Danke im voraus

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orlando,

Was mich stutzig macht in Deinem Posting: Du sprichst von Zeichnungen in MDTMechanical Desktop, und weiter Details deuten mir darauf hin: Sind das jetzt 3D-Modelle (Solids), von denen Du im Layout 2D-Ansichten ableitest und bemasst? Oder sind das im Modell auch 2D-Zeichnungen?

In jedem Fall, ein nachträgliches Ändern des Grundmaßstabes ist mühsam und nur tlw. automatisierbar.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 18. Apr. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


2D-Export.jpg

 
Hallo Orlando,
wir arbeiten mit MDT6 und haben mit dem 2D-Datenexport keine Probleme.
Einstellungen siehe Anhang.

Zu beachten ist aber, dass im Modell-Bereich immer 1:1 gezeichnet wird. Der Schriftkopf wird skaliert.

Im Layout-Bereich ist der Schriftkopf immer 1:1.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 18. Apr. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi at all,

also Teile oder Teil wird natürlich als 3D-Teil im Modellbereich 1:1 erstellt.

Im Layoutbereich dann das 2D-Teil, ist ja logisch!!

Nur, MDTMechanical Desktop erstellt im Layoutbereich nicht (bei großen Teilen z.B.)immer im 1:1 Format sondern verkleinert (oder vergrößert) das Teil in einem von mir gewählten Maßstab so das es halt auf in die Zeichnungsvorgabe (Rahmen A4, A3 usw,) paßt.

Der Rahmen ist immer im Maßstab 1:1 (A1 z.B. ist glaub ich 841mm x 420mm)

Ich will aber jetzt im Modellbereich 1:1 konstruieren, im Layoutbereich die Zeichnung im 1:1 Format erstellen und dann den Rahmen als auch Text, Bemaßung usw. dementsprechend anpassen.

Bei einem Maßstab von 10:1 wäre dann eine Körperkante die echt 1000mm lang ist auch im Layout 1000mm lang und die Maßzahl wäre dann nicht 3,5mm hoch sondern 35mm!!

Wenn ich nun plotte muß ich diesen Maßstab dem Plotter mitteilen, also 10:1.
Dan paßt es!!

Der Kunde kann dann, wenn er meine Zeichnungen als File erhält (die für ihn immer im Modellbereich abgespeichert werden müssen)im Modellbereich auch mal Längen usw. abmessen.

Das ist der ganze Grund warum ich das so machen muß!!

Hoffe ihr habt das jetzt so verstanden wie ich es gemeint habe!!

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Apr. 2005 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
Hi at all,

also Teile oder Teil wird natürlich als 3D-Teil im Modellbereich 1:1 erstellt.

Im Layoutbereich dann das 2D-Teil, ist ja logisch!!

Hoffe ihr habt das jetzt so verstanden wie ich es gemeint habe!!

Gruß Orlando



Tschuldigung, aber so ganz logisch sind deine Ausführungen nicht, sonst hätte Leo kaum nachgefragt

Zwischen deinen Zeilen liest man, das die Zeichnungsansichten in separate Dateien exportiert werden, die dann der Kunde erhält. Ist das richtig so?

Warum bereitest du diese reinen 2D Dateien nicht so auf, dass sie dem Kunden passen? Dann brauchst du an deinen 3D Daten nix ändern und dem Kunden passt´s ebenfalls.


------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Apr. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orlando,

Wir machen es so:

Modell (Solids) wird immer 1:1 erstellt.

Zeichnungsansichten machen wir je nach Kunde unterschiedlich. Wenn's nur intern ist, bzw. nur für Ausdrucke, machen wir den zeichnungsrahmen 1:1 und die Ansichten vergrößert/verkleinert.
Wenn der Kunde perfekte 2D-DWG-Zeichnungen exportiert haben will, machen wir die Ansichten 1:1, und skalieren den Zeichnungsrahmen.
MDTMechanical Desktop macht das Alles ganz problemlos und stellt alle Bemaßungsstile, usw. stets richtig ein.
Das einzige Problem tritt beim Plotmaßstab auf, der wird von MDTMechanical Desktop gesetzt, und wenn man den ändert und speichert kommt die Größe der Bemaßungen durcheinander, aber NIEMALS der Wert der Bemaßung.

Man muß das Ganze aber vorher festlegen, nachträglich Ändern ist mühsam.

Und wo liegt jetzt Dein Problem?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 19. Apr. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Zeichnungsansichten machen wir je nach Kunde unterschiedlich. Wenn's nur intern ist, bzw. nur für Ausdrucke, machen wir den zeichnungsrahmen 1:1 und die Ansichten vergrößert/verkleinert.
Wenn der Kunde perfekte 2D-DWG-Zeichnungen exportiert haben will, machen wir die Ansichten 1:1, und skalieren den Zeichnungsrahmen.
MDTMechanical Desktop macht das Alles ganz problemlos und stellt alle Bemaßungsstile, usw. stets richtig ein.


Hallo Leo,
ich kopiere immer ein Layout in den Modellbereich.
Danach muss nicht nachträglich skaliert werden.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 19. Apr. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

jetzt sprechen wir die selbe Sprache....

Ne, Spaß beiseite.

Das vorher einstellen, also sinnigerweise die kundenspezifische Vorgabezeichnung (Prototypzeichnung) ist es.

Welche Systemvariable muß ich nun wie einstellen, das MDTMechanical Desktop im Layoutbereich mir die Bemassungen, Maßtext, Pfeile, Kommentare usw. alles angepaßt am Maßstab 1:1 korrekt und ohne Nacharbeit erstellt.

Selbst wenn das Teil, sagen wir mal überzogen 1 Meter lang ist!!

Würde also bedeuten das ein Teil mit Kantenlängen 1m x 1m auch im Layoutbereich 1m x1m gezeichnet ist.

Ich stülpe einen passenden Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld darüber den ich vorher mit Skalieren, z.B. A1 Format x Faktor 2, vergrößere.
So wäre der Rahmen 1682 x 840mm groß!!

Die Zeichnung selbst hätte dann im Schriftkopf als Maßstab 1:2 stehen.

Die Maßzahlen müßten dann im Layoutbereich anstatt 3,5mm jetzt x Faktor 2 = 7mm hoch sein!

Dasselbe gilt dann für Maßpfeile, Text usw., usw.

Und wir exportieren die Layoutzeichnung für unseren Kunden immer im Mapstab 1:1 als Zeichnung in den Modellbereich.

Die haben nur ältere Versionen von AutoCad und arbeiten aus Prinzip nicht mit Layouts!

Die rufen ihre Zeichnungen (ausschließlich 2D) im Modellbereich auf.

Bei einem Maßstab von 1:1 kann man dann auch mal "messen".....

Ist halt so!!

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

HP Z420
Autodesk PDSP 2019
SWX 2022
NX 12

erstellt am: 21. Mai. 2005 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!


Ganz einfach: Teil im Modellbereich 1:1 modellieren (eh klar  )dann Menü Hilfsmittel, Mechanical Optionen, Reiter Normen, Maßstab für (Maßstab eingeben)
und die Auswahl ausgewählten Maßstab im Layout verwenden anklicken.
Dann die Ansichten mit dem Skalierfaktor 1 erstellen.

Wird nun ein Rahmen eingefügt ist dieser bereits um den Skalierfaktor vergössert (verkleinert)
Dasselbe gilt auch für die noch einzutragende Bemassung, die Oberflächensymbole...

Und jetzt kommts:
Sicher geht das nur mit MDTMechanical Desktop 6, bei der 5er Version war das noch nicht möglich und wie es mit den nachfolgenden Versionen ausssieht weiß ich auch nicht!

mfg
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz