Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Körperkanten im Layout für Bemaßung nicht mehr wählbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Körperkanten im Layout für Bemaßung nicht mehr wählbar (566 mal gelesen)
Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 06. Apr. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich kann auf einmal meine abgeleiteten Ansichten im Layout nicht mehr bemaßen. Die Power-Bemaßung funktioniert aber ich kann keine Körperkanten mehr "anpacken".
Bislang habe ich das Problem nur in einer bestimmten Zeichnung. In anderen Zeichnungen läuft alles bestens.
Habe ich versehentlich irgendetwas um- oder ausgestellt????? 

Hat jemand einen Tip?

Antje


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Apr. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

Das passiert gelegentlich, und kann als Ursache haben daß die zeichnungsansichten nicht aktuell sind (sicherheitshalber auch das Modell un ev. Szenen auch aktuelisieren), oder daß MDTMechanical Desktop einfach "spinnt". Neustart kann das ev. beheben, ansonsten die normale param. Bemassung verwenden.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 06. Apr. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das habe ich als erstes alles ausprobiert. Modell, Szenen, Ansichten alles auf neuestem Stand, Programm und Rechner neu gestartet. Layereinstellungen und Optionen überprüft. Eben alles was einem in so einer Situation so einfällt. Leider ergebnislos.
Das Forum ist dann für mich immer der letzte Rettungsanker.
Aber gegen ein Programm mit Eigenleben ist natürlich auch das versammelte Forum machtlos 

Trotzdem Danke!

mfg
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

Wir haben das bei uns auch schon gehabt. Teilweise lag es daran, dass die Ansichten im Layout nicht lotrecht zum Teil waren (d.h. um einige 100stel Grad schräg). Dies rührte oft daher, dass unsere Leute (entgegen anderslautenden Empfehlungen) beim Erstellen der Ansicht die Sicht auf das Teil im Modellbereich eingestellt und dann bei der Anfrage "Ebene Fläche, Arbeitsebene wählen oder [sTandardansicht/Bks/Ansicht/weltXy/weltYz/weltZx]:" mittels der Option Ansicht die Richtung bestimmt haben. Wenn nun die Modellansicht nicht 100% sauber ausgerichtet ist, kann es vorkommen, dass der von Dir beschriebene Effekt auftritt. Besser wäre eine Ebene Fläche/Arbeitsebene für die Bestimmung der Ansicht zu wählen. Teilweise lag es aber auch daran, dass die Leute die Modelle irgendwie verkorkst oder unsauber aufgebaut haben. Es gibt Leute bei uns, die schaffen es ein Modell auf eine Art und Weise aufzubauen, wie ich im Traum nie drauf gekommen wäre - oft aber eben sind diese Methoden nicht sauber oder ungenau so dass früher oder später eine Meldung im Sinne von "Wiedersprüchliche Körperkanten - Kann funktion nicht berechnen..." oder ähnlich erscheint. Dass ist gewöhnlich dann wenn das Gefluche über das "Unfähige Programm" los geht. Das Dumme daran ist bloss, dass es immer wieder die selben Leute sind, die mit diesen Problemen zu schaffen haben. Drängt sich zwangsläufig die Frage auf: Warum bei den Anderen nicht? Offensichtlich ist es nicht eine Programmfrage sondern eine Frage der Arbeitsmethodik.

Mein Tip nun: Versuch doch mal (zBsp. Auf einem neuen Layout) die Ansichten neu zu generieren und schau, ob's dort immer noch so ist...

Gruss
Alexander

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«Every feline - and even the smallest - is a master piece» (Leonardo Da Vinci)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 02. Mai. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

gerade Stelle ich fest, daß ich Dir noch gar nicht geantwortet habe.
Dein Tip war nicht schlecht. Die Fälle mit dem unsauberen Arbeiten habe ich hier auch immer wieder. Das war aber wohl nicht unser Problem. Was immer es auch gewesen ist, am nächsten Tag war wieder alles i.O. Autocad halt, da ist man vor Überraschungen nie sicher.
Trotzdem besten Dank.

mfg Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz