Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Blockereferenz als Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockereferenz als Volumenkörper (983 mal gelesen)
Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich möchte gern ein eingelesenes step File (Blockreferenz) in einen VOlumenkörper umwandeln. Ist dies möglich. Finde jedoch keine Möglichkeit. Löse ich den Block auf erhalte ich mehrere Polygonnetze /flächen welche auch nicht zu einem Volumenkörper umzuformen sind.

Vielleicht habt Ihr eine Möglichkeit. Dasn würde mir die weitere Arbeit am Bauteil sehr vereinfachen 

System: AutoCAD 2002, MDTMechanical Desktop 6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

Hast Du AMNEW schon probiert?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

hab ich schon probiert. Aber da passiert nich wirklich viel bei mir. Oder ich stell mich zu doof an.

Ich kann versuchen ein Teil zu erstellen. Jedoch bewirkt dies rein garnix. Konvertieren bringt auch nix.

Und mit einer Blockreferenz ist nun mal kein arbeiten - kann keine Fasen oder ähnliches konstruieren. Auch keine Volumenaddition oder ähnliches ist möglich.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Oder soll ich in das Iges-ähnliche Format auflösen - und kann ich dann diese Netze vielleicht zu einem Volumenkörper zusammenknüpfen. Bis dato hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Es handelt sich überigens um ein Schneckenrad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

Was berichtet LISTE über das fragliche Element?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blockreferenz Layer: "0"
Bereich: Modellbereich
Farbe 254
Linientyp: "Von LAYER"
Referenz = 247F0
"Product_Name_1"
bei Punkt, X=0, Y=0, Z=0
x Skalierfaktor 1
y Skalierfaktor 1
Drehung Winkel 0
z Skalierfaktor 1

Also auch nich wirklich sehr aussagekräftig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

Das hört sich eigentlich vielversprechend an.
Wenn Du AMNEW eingiebst, und dann das Element anwählst, wird's dann nicht in ein neues Bauteil verwandelt?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das funktioniert an sich schon Amnew --> Teil --> wählen und es wird ein neues Teil erzeugt. Aber das bringt mich auch nicht weiter.

Noch immer ist die Schnecke als Blockreferenz vorhanden. Sprich ich kann diese noch immer nicht als Volumenkörper behandel und bearbeiten. Zwar zeigt mir der Browser ein Teil an - aber so richtig kann ich eine erfolgreiche Erstellung nicht wahrnehmen. Oder besser gesagt was bringt es mir, wenn ich ein teil erstellt habe. Kann ich dann eine Konvertierung in einen Volumenkörper vornehmen. Eigentlich sollte das ja automatisch geschehen - oder shee ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

Dann steig' ich nicht mehr mit was Du machen willst.

Wenn Du von irgendwo ein STEP o.Ä. importierst, wird es im MDTMechanical Desktop normalerweise gleich als Teil oder Baugruppe angelegt, ausser es gibt irgendein 3D-Problem mit den Daten (kommt recht häufig vor). Dann bleibt das Element oder Teile davon Flächen, ev. in ACAD-Blöcke verpackt.
Diese Überbleibsel in MDTMechanical Desktop-Teile zu konvertieren ist meist mühevolle Bastelarbeit.

Wenn ein Importteil per AMNEW in ein MDTMechanical Desktop-Teil konvertiert werden kann, kannst Du es im Browser ansprechen, und mit herkömmlichemn MDTMechanical Desktop-Befehlen bearbeiten (Fasen, Bohrungen, usw...). Mehr kannst Du Dir ohnehin nicht erwarten, ausser Du würdest die Featureerkennung drüberlaufen lassen (war im MDT5 als testversion dabei).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie gesagt - ich habe zwar ein Teil erstellt - aber ne Fase dran klemmen kann ich nicht.

Also:

Mit Amnew erstellt er wie gesagt ein Teil. Er rechnet auch kurz (für meine Begriffe bei einer Schnekcenverzahnung zu kurz) - danach zeigt mir mein Browser das Teil2_1 an - wähle ich dieses Teil und benutze die Funktion Fase (und folge den Anweisungen- Linie wählen etc.) dann kommt die Meldung "Fase benötigt zwei Linien (keine Blockreferenz)".
Damit will ich sagen das noch immer eine Blockreferenz vorhanden ist. Und das Teil bezieht sich anscheinend auf rein gar nix - zumindestens wird nichts angewählt wenn ich im Broweser das entsprechende Teil aktiviere.

Somit würd ich sagen das Amnew wohl doch nicht richtig funktioniert hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Naphit_Ali:
...und benutze die Funktion Fase (und folge den Anweisungen- Linie wählen etc.) dann kommt die Meldung "Fase benötigt zwei Linien (keine Blockreferenz)"...

Hallo Ali,

Bitte nicht beleidigt sein, aber solltest Du nicht besser einen MDTMechanical Desktop-Kurs besuchen?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es mag sein das mir solch ein Kurs weiter helfen würde.

Bis dato ging es jedoch auch ohne Kurs  Ich sag es mal so - ich benötige keine ordentlich aufgebaute Bauteilzeichnung. Die Zeit ist mir auch nicht gegeben, eine halbe Ewigkeit darum zu konstruieren. Dafür hab ich auch Aussagekräftige 2d Zeichnungen.

Die Darstellung soll einerseits zu präsentativen Zwecken dienen und insofern es mir gelingt möchte ich gern dem Kollegen von der Simulation schon eine 3D Kontur rüberspielen. Von daher ist es für mich bis jetzt nicht notwendig gewesen mit professionelle MDTMechanical Desktop Kenntnisse anzulernen. Ein bischen Arbeit mit dem Wellengenerator und die Verwendung der Volumenbearbeitungskästen hat bis dato ausgereicht.

Den Satz hab ich vorhins vielleicht auch ein bischen zu ausführlich geschildert - wollte nur damit sagen das es anscheinend nicht funktioniert.

Vielleicht bist Du ja doch so nett und schilderst mir wo mein Fehler liegen könnte. Ich bin der Meinung die Konvertierung vom Blocksatz ist in diesem Falle nicht möglich.

MfG Daniel 

Schönes Osterfest Leo 

[Diese Nachricht wurde von Naphit_Ali am 24. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

Für das Arbeiten mit MDTMechanical Desktop steht eine ganze Reihe eigener Werkzeuge und Befehle zur Verfügung.
z.B. erstellt man Fasen an MDTMechanical Desktop-Teilen mit dem Befehl AMCHAMFER, Du versuchst aber offensichtlich den AutCAD-Befehl AMCHAM2D anzuwenden.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leo - leider ohne Erfolg - "das aktive Teil hat kein Volumen".

Sprich die Konvertierung in den Volumenkörper war anscheinend doch nicht erfolgreich. Auch kann ich ich beispielsweise den Layer des Teiles nicht ändern - der Blocksatz wird zwar als ein Objekt erkannt, jedoch nicht als Teil erstellt/konvertiert.

PS: Bei all den Werkzeugkästen und der gewohnten Autocadumgebung muss man halt erstmal finden wo die gewünschten Werkzeuge zu finden sind      

Habe jetzt anscheinend eine andre Möglichkeit gefunden - ich übergebe die Daten nicht als step sondern als iges - durch heften der Flächen gelingt es mir zumindestens ein Teil zu erstellen. Leider kann ich darauf keine Elemente anwenden.  Bei Fase kommt beispielsweise:
"Fehler: Kann keine Gehrungsinformationen finden, wo offene Umgrenzungen aufeinandertreffen.Konnte Modell nicht aktualisieren. Hierfür vielleicht eine Lösung parat?

Vielen Dank wie immer im Voraus 

MfG Daniel

[Diese Nachricht wurde von Naphit_Ali am 25. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mrz. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Kannst Du nicht das Teil hier posten?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


m1.5875z10Antriebsflansch_wst.zip

 
Natürlich kann ich die Datei anhängen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

Intel Core I7
12GB DDR3 Ram
HDD 2x350GB Raid0
Nvidia Quadro FX4000
Diva 2012
Catia V5R19SP9
Part Solutions
*************
Dell M6500
16GB RAM
128GB SSD
2 Quadro FX4000(1920x1200)
Diva 2012
*************

erstellt am: 26. Mrz. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


m1.5875z10Antriebsflansch_wst.zip

 
Hi, ist ganz einfach,

du solltest die Schnecke mit Ursprung zerlegen und die so entstehenden Teilflächen mit dem Befehl: Flächen zusammenheften in ein Teil konvertieren.

Ich hab es probiert und es hat geklappt.

CUSee You Cadcon

------------------
Pentium IV, 3,2GHz
1,5GB DDR Ram
PNY FX1000 128MB
WinXP Pro SP2
IV8; IV9
MDT2005 DX
Part Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 26. Mrz. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil3_1 bis Teil8_1 im Brower (Befehl AMBROWSER) markieren und dann unsichtbar schalten (via Rechte Maustaste)
Den Block mit dem Zahnradflächen auflösen (Befehl URSPRUNG) und dann erneut zusammenheften (Befehl AMSTITCH Option Optimal und Teil).
Das danach ist das neue Teil ein MDTMechanical Desktop Volumenkörper und kann mit MDTMechanical Desktop-Befehlen bearbeitet werden (z.B. Befehl AMFILLET).

Wo ist hier ein Problem?
Diese Welle ist übrigens kein Bauteil sondern eine Baugruppe aus 8 Teilen. Bearbeitungen sind natürlich immer nur am aktiven Teil möglich.


Uh - ich sehe gerad - noch ein unermüdlicher am Werke - und das aud Ostersamstag - na egal - doppelt hält besser.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 26. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2005 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Vielen Antworten.

Leider ist meine Problematik noch immer nicht gelöst. Ein Teil konnte ich ja schon erstellen - leider kann ich diese jedoch nicht bearbeiten bzw. eine Fase anbringen.

@cadcon: Leider kann ich Deine Datei nicht öffnen (inkompatible Version). Ich arbeite mit MDT6.   Aber wie gesagt ein Teil war an sich nicht das Problem - sondern gif[/IMG]

Folgende Fehler erhalte ich wenn ich die Schnecke bzw. das erstellte Teil 2_1 befasen will.

Einfacher Versuch einer Fase von (gleicher Abstand) 0,5 mm :

"Konnte Fase Gleicher Abstand nicht berechnen.
Fehler: Kann keine Gehrungsinformationen finden, wo offene Umgrenzungen aufeinandertreffen.Konnte Modell nicht aktualisieren."

Die Schnecke war aktiv.
Versuche ich die zu realisierende Fase (1.26 mm gleicher Abstand) anzubringen erhalte ich folgenden Fehler:

"Konnte Fase Gleicher Abstand nicht berechnen.
Fehler: Verschmelzungsradius zu groß für angrenzende Fläche oder
Kantenkrümmung.Konnte Modell nicht aktualisieren."
--> es ist möglich das dieser Fasengrenzwert für das Modell vielleicht zu groß gegriffen ist.

Also vielleicht habt Ihr noch eine Lösung - ich bin mit meinem sehr begrenzten CAD Latein am Ende 

Vielen Dank für die Antworten trotz der Feiertage 

MfG Daniel

[Diese Nachricht wurde von Naphit_Ali am 27. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Also, Du hast aus der Schnecke glücklich ein MDTMechanical Desktop-Teil machen können, und unter Anwendung des richtigen MDTMechanical Desktop-Befehles kannst Du keine Fasen anbringen?

Da gibt's einige Möglichkeiten warum's fehlschlägt:
- Der MDTMechanical Desktop-Solid ist trotzdem fehlerhaft (bitte mit AMSANITYCHECK prüfen)
- der Kernel von MDT6 kann's einfach noch nicht
- es geht just mit Fase nicht, aber Rotation/Differenz würde gehen

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leo 

Hier das Ergebniss (vom Schneckeneinzelteil):

Befehl: amsanitycheck

Teil oder Zuordnung wählen:

Dateinamen für Fehlersucheinheit eingeben <Eingabetaste für keine Dateiausgabe>:
entid  07793DD8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07793EF8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07795848: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07795EA8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077976D8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779DEE8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A1728: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A1A88: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A52F0: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A4FD8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A7B78: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07788DD8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07786BE8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07786B28: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07784B78: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07784698: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07783048: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0777E290: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0777DAE8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07780F78: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0777DE48: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07782AA8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07780738: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07784938: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07786708: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0778D988: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07788CB8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0778FAB8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0778B088: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A5290: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A1B48: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779A470: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779E1D0: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07798410: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779BB18: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07795D88: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077943B0: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07799D48: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07793C58: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07797CD8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07795608: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07799E68: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779BE78: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A54D0: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779F658: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077902F0: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A1E48: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0778E1D0: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0778AFC8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07784F98: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07788B38: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07787290: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0778A9C8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A8170: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A24D0: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  077A4A38: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779FBF8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779FDD8: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  0779C4D0: Warning: TCOEDGE curve not G1
entid  07795908: Warning: TCOEDGE curve not G1
checked:
1 lumps
1 shells
0 wires
62 faces
62 loops
360 coedges
180 edges
120 vertices

Habe auf die von Dir beschreibene Weise (Fasenkontur+Rot+Diff) auch eine Fase an die Schnecke gebracht. 

Bin mit dem Ergebniss zufrieden und für die Hinsweise sehr dankbar. Sollte es dennoch eine Möglichkeit geben die Fase so anzubringen, so würde ich mich freuen 

MfG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Da haben wir also den Übeltäter!
Dieser Solid hat Probleme, was mich angesichts der Entstehungsgeschichte und der äusseren Form auch nicht wundert.
Leider kannst Du mit normalen Methoden praktisch nichts dagegen tun, da müsste schon ein Flächen-Guru her, oder eine Spezial-Software.
Wenn Dir der Soild zum Herzeigen genügt, ist's ja OK.
Wenn Du übergeordnete Zusammenbauten und Zeichnungsableitungen machen willst, wirst Du mit guter Wahrscheinlichkeit Probleme kriegen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnt ich mir schon denken. Bis dato reicht mir auch die jetzige Darstellung.

Hab nochmals vielen Dank - und noch einen schönen Ostermontag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz