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Autor Thema:  Freiform Bleche (1613 mal gelesen)
cadcadcadcad
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Beiträge: 7
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erstellt am: 29. Jan. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Spantgerüst von einem Schiff gezeichnet und möchte nun die Außenhaut des Schiffes zeichnen.
Ich habe es schon mal geschafft mit AutoCad die Freiformflächen zu zeichnen, dies war aber sehr umständlich und vor allen Dingen hatte diese Fläche keine Stärke.

deshalb meine Frage: Weis jemand wie man Freiformflächen entlang von vorhandenen Spanten zeichen kann, die man danach noch extrudieren kann, so dass sie eine Stärke haben, wie bspw. ein Blech?

Oder gibt es etwas, mit dem man im MDTMechanical Desktop Bleche zeichnen kann?

MFG Hermann


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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 30. Jan. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcadcadcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

sowohl im Mechanical Desktop als auch im Inventor gibt es die Möglichkeit der Blechbearbeitung - im Inventor schon ausführlicher.

Allerdings könnte es sein, daß für Deine Zwecke die Flächen zu komplex werden, um sie in der intergrierten Blechbearbeitung zu erstellen.

Schau mal im MDT in der Hilfe:

* Erstellen von dünnen Elementen (warum funktioniert AMEXTRUDE nicht)
* Wissenswertes über das Biegen von Elementen

Falls Du auch Inventor hast schau in der Hilfe bei Blech...

Für beide Autodesk 3D Programme gibt es für schwierige Blechbearbeitung Zusatzprogramme von DataM - die gibt es übrigens auch für reines AutoCAD.

Schau mal hier

Gruß Angelika

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cadcadcadcad
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erstellt am: 30. Jan. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

wie geht das denn mit Blechbearbeitung in MDTMechanical Desktop?
Meinst du damit die dünnen Elemente?
Mit denen habe ich es probiert, aber es geht nicht.
Mein problem ist, dass es sich bei allen Flächen um unregelmäßige handelt, d.h. die begrenzenden Linien sind fast alle Splines.

Ich habe es bislang mit dem 3d netz estellt. das funktioniert ja auch wunderbar, aber weißt du oder jemand anders ob man 3d netze auch extrudieren kann, bzw. eine Stärke hinbekommt?

Immer wenn ich es extrudieren will, sagt mir der MDTMechanical Desktop, dass dieses Element ausgefiltert wurde und er erkennt es deshalb nicht.

Naja, vielleicht weiß ja jemand weiter.

MFG Hermann

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Jan. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcadcadcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

Ich bin da kein Experte, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kannst Du die Fläche um die Blechstärke versetzen, die Kanten mit weiteren Flächen abdichten und dann einen Solid daraus nähen lassen.

Das Abwickeln bleibt dann aber jedenfalls Spezialprogrammen vorbehalten, MDTMechanical Desktop kann Sowas noch weniger als IV.

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mfg - Leo

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 31. Jan. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcadcadcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hermann,

naja, wie weiter oben schon erwähnt Freiformflächen als Bleche ist nicht einfach nur ein gebogenes Blech... da wirst Du wohl mit Bordmitteln nicht allzuweit kommen...

Wie Leo schon sagt gute Idee Fläche versetzen und dann zubauen wäre da wohl nicht das Schlechteste, aber nur, wenn Du Dein Schiff nicht wirklich bauen mußt 

Ansonsten doch mal mit der Blechgeschichte bei den Applikationsherstellern befassen:

* DataM

* proficad


* SPI

Gruß Angelika


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cadcadcadcad
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erstellt am: 01. Feb. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab heute von nem Arbeitskollegen erfahren, dass man solche Flächen am besten über UV-Linien erstellt.
hat jemand eine Ahnung wie das geht?
Und was bedeutet über haupt U bzw. V?

Ich habs ebend mal probiert, aber irgendwie werd ich da nicht schlau draus und in der Hilfe steht nichts darüber.


MFG Hermann

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcadcadcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

U und V sind Namen für Drähte, über die man eine Fläche spannen kann. Einfach eine von mehreren Möglichkeiten, Flächen zu erzeugen.
Aber das Ganze lässt sich nicht mit ein paar einfachen Worten erklären, das ist eine eigene Welt.

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mfg - Leo

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DidiD
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Beiträge: 657
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erstellt am: 04. Feb. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcadcadcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

im Inventor-Forum ging es beim folgenden Beitrag.:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007167.shtml

um einen Fahrradsattel. Dessen Oberfläche habe ich im
MDT erstellt, mit einer Textur überzogen und ins
Forum gestellt.
Die Oberfläche wurde mittels U/V-Linien erstellt.
Einfach einmal reinschauen.
Ansonsten gibt´s im IV-Forum einige Beiträge über
Schiffsrümpfe. (IV-MDT sind da recht ähnlich)
Wenn es kompliziertere FLächenverläufe sind, ist der
Flächenmodellierer im MDT übrigens von Vorteil.

Gruss Dietmar

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cadcadcadcad
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erstellt am: 07. Feb. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Flächen konnte ich jetzt erstellen. Wahlweise über Flächenerstellen oder 3d netz.

Mein problem ist nun, dass MDTMechanical Desktop schreibt, dass er die Fläche nicht verdicken, bzw. versetzen kann.

Daraufhin habe ich die Flächen so versetzt, dass ich die polylinien versetzt habe und daraus eine neue Fläche gemacht habe.

Jetzt habe cih zwei Flächen nebeneinander, aber ich bekomme einfach kein Volumenkörper daraus hin.


MFG Hermann

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 07. Feb. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcadcadcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hermann,

gut, Du hast jetzt 2 Flächen, dann baue die mal mit Flächen zu, dann "stitchen" (Befehl AMSTITCH) Flächenverbund erstellen. Man kann ein Flächenmodell nur dann in ein Volumen umwandeln, wenn es geschlossen und absolut wasserdicht ist.

Wenn es nicht dicht ist kannst Du mit dem Befehl "AMSHOWUNSTITCHED" prüfen,  Befehl direkt nach dem Zusammennähen ausgeführen. Offene Stellen werden rot angezeigt = Nacharbeiten.

Gruß Angelika

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cadcadcadcad
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erstellt am: 15. Feb. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat soweit echt alles super geklappt.
Ich habe jetzt Flächen die als einzelne Teile im Browser erscheinen.

Meine Flächen kollidieren jetzt nur teilweise mit den Spanten, da ich die Spanten aber später auch fräsen wollte, wäre es schön, wenn man sie jetzt den Flächen anpassen könnte.

Ich hab es schon mit Volumenkörperbearbeitung und Differenz versucht, da erkennt er die Teile aber nicht und schreibt, dass ich eine ungültige Region gewählt habe.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit um die Volumenkörper anzupassen?


MFG Hermann

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcadcadcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

Irgendwas stimmt da nicht - wenn Du Einträge im MDTMechanical Desktop-Browser hast, müsstest Du sie mit den MDTMechanical Desktop-üblichen Befehlen bearbeiten können (nicht, bzw. sehr eingeschränkt jedoch mit den ACAD-Befehlen).

Wenn die Form der Teile nicht zu den Spanten passen müsstest Du die Ausgangs-Flächen bearbeiten und neu zu einem Solid verheften. Ist sehr mühsam, denn der resultierende Solid hat keine parametrische Verbindung zu den ihn erzeugenden Flächen.

In Deinem Fall wärest Du ev. mit Rhino viel glücklicher, oder mit SWXSolidWorks, oder mit einer zukünftigen Version von Inventor...

------------------
mfg - Leo

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