Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  3d-Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d-Abhängigkeiten (717 mal gelesen)
space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 10. Dez. 2004 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hat es mich richtig erwischt:
in meiner Zusammestellungszeichnung wurde alle 3d-Abhängigkeiten gelöscht. Liegt das daran dass ich die externen Einzelteile mit dem acad 2002 geöffnet habe weil ich eine kleine Änderung im Schriftfeld gemacht habe? Verliert die externe Datei dadurch irgendwelche Werte.
Kann ich das rückgängig machen (habe in der Zusammenbaudatei den Zusammenbau noch nicht aktualisiert).
Danke für eure Hilfe !

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Eigentlich ist Dein Text wörtlich genommen nicht schlüssig - in einer ZusammenbauZEICHNUNG gibts keine 3d-Abhängigkeiten, wenn Du die ZusammenbauDATEI noch nicht aktualisiert hast kannst Du ja noch nix verloren haben, usw...

Aber ich glaub' ich kenn mich trotzdem aus.
Ich nehme mal an, daß Du keine Dateien ausgetauscht oder umbenannt und keine Features gelöscht hast?

Im MDT5 und tlw. noch im 6er kam es tatsächlich gelegentlich vor, daß ohne erkennbare Ursache viele oder alle Zusammenbauabhängigkeiten verloren gingen. Ich hatte etliche solche Fälle hier. Bei genauer Recherche was passiert ist relativierte sich der Fehler aber wieder etwas, da meist doch der User "irgendwas gemacht" hat, das dazu geführt hat, meist ließ sich das "irgendwas" aber nicht mehr so genau rekonstruieren.

Wir haben halt auf die tägliche Sicherung zurückgegriffen, oder das Modell neu verknüpft. Irgendwie war das Ganze sehr lehrreich, denn es hat die User streng dahin getrimmt, eine "sinnvolle" Zusammenbaustruktur zu entwickeln (z.B. den top-level-Zusammenbau aus nur wenigen Unterbaugruppen aufzubauen), so war der Fehler sehr schnell wieder behoben.

Im MDT2004 habe ich dieses Problem noch nie gehabt, entweder weil meine User "klüger" geworden sind oder weil MDT besser geworden ist (oder Beides).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 11. Dez. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut, in der ZusammenbauDATEI verliere ich die 3d-Abhängigkeiten, WENN ich den Zusammenbau aktualisiere. Aber ich habe die Aktualisierung rückgängig gemacht und die DATEI unter einem anderen Namen abgespeichert. Die Zusammenbaudatei speichere ich sowieso fast halbstündlich unter einer fortlaufenden Nummer ab dass ich bei Problemen auf die Vorgängerdatei zurückgreifen kann. Passiert zwar selten, wenn aber, dann ist das recht hilfreich.
Ich arbeite sehr viel mit den externen Teile- und Baugruppendateien und bin hier sehr vorsichtig mit den IRGENDWAS MACHEN weil ich weiß dass das böse Folgen haben kann. Werde wohl die Abhängigkeiten neu setzen müssen. Danke trotzdem

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Es gibt noch ein SP4 für den MDT5, sowie 3 Einzelpatches, vielleicht hilft das noch ein wenig?

Deine Vorgangsweise mit dem laufend alte Versionen rausschreiben ist sehr vorsichtig, manchmal haben wir das auch schon gemacht, und ausserdem natürlich täglich ein Backup.
Leider ist das immer wieder Rausschreiben als alte Versionen auch eine gefährliche Quelle für Userfehler, die dann genau den Verlust von Abhängigkeiten hervorrufen können, wenn man mal auf eine ältere Version einer UnterBG zurückspringt und MDT verweigert einfach diese anzuerkennen (sollte er zwar nicht, macht er aber trotzdem manchmal).

Die beste Hilfe ist eine wohlüberlegte Baugruppenstruktur, je höher der Level desto weniger UnterBG, nie mehr als ca. 20-50 pro Level, bei höheren Levels nur 5-10. Und natürlich Alles extern, und wenn die BG sehr umfangreich sind die 2D-Ableitungen in separate Dateien machen.
So arbeiten wir recht erfolgreich mit MDT an unseren z.T. sehr umfangreichen Baugruppen (bis 25.000 Teile).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 12. Dez. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uuups, habe vergessen meine Profildaten auf MDT6PP& SP4 zu ändern, habe ich grad gemacht 
25.000 Einzelteile? Da sind ja meine Dateien kleine Würstchen 

Danke für deine Antworten und Vorschläge

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz