Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  RAM-Verwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RAM-Verwaltung (386 mal gelesen)
GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 24. Nov. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe volgendes Problem
MDT6PP SP4 steigt bei 2GBRAM Auslastung aus, der Komputer hat aber 3GB RAM.
gibt es ein Weg diese Begrenzung zu überwinden oder ist es so!
Hat es mit WIN XP zu tun? bei WIN2000 konte ich laden bis 2GB RAM und 2GB-VirtuellFestplatte ohne Probleme.
Es gibt in Registry eine Einstellmöglichkeit WIN-Sachen ans Ende des Speichers zu schieben weiss jemand wie es geht?

WINXP SP1
2x 3GHz Xeon
3 GB Ram
2x SCSI 360 RAID0

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

MDT6 kann sicherlich nichts mit mehr als 2GB anfangen, da kannst Du froh sein wenn er ohne Crash so hoch rauf kommt.

Gegenfrage:
Wie kommst Du bei MDT6 auf so hohen RAM-Verbrauch? Bei uns war der immer sehr genügsam (bis ca. 700MB) und wir machen schon ordentlich große Dinger...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 25. Nov. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaa Leo, wenn man was vernünftiges konstruiert dann kommt man auf solche Grössen.

Maschine/Konstruktion laden 1,5/1,6 GB weg, zwei mal umdrehen, Bauguppe aktivieren, Telef. Auskunft = eine Baugruppe öffnen--- weg ist MDTMechanical Desktop!!!

mfG
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 25. Nov. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

früher gab es die Möglichkeit WIN- in den oberen Speicher bereich zu schieben da hätt ich noch 150 MB frei gekriegt, leider weiss ich nicht ob es Heute auch so was möglich ist. ausserdem mit WIN2000 konnte ich über 2GB laden wenn auch nur als Ausgelagert auf die Festplatte. die Meldung "zu wenig Memory" kenne ich nur vom WINXP

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gebo,

Eine Anwendung muß definitiv dafür gemacht sein, um mehr als 2 GB RAM verbrauchen zu können. MDT6 ist dies sicherlich nicht.
Und um dies überhaupt nutzen zu können müsste man noch das geeignete Betriebssystem samt richtigem SP haben, und den /3GB-Schalter setzen.

Aber nochmal:
Warum kommst Du auf so hohen RAM-Verbrauch? Wir modellieren ganze Fertigungsanlagen mit MDTMechanical Desktop und kamen bei MDT6 kaum mal auf 1GB, meist blieb es um max. 700MB. Das waren dann aber schon 7.000 Bauteile! Das umfangreichste Werk waren 25.000 Teile und da hat MDT6 dann 1GB verbraucht.
Ich habe noch Niemanden getroffen, der noch umfangreichere Baugruppen im MDTMechanical Desktop macht. Also würde mich ein Blick auf ein Werk von Euch echt interessieren!

Machst Du die 2D-Zeichnungen in separate Dateien?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 25. Nov. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

also es ist ganz normal bei mir daß ich auf solche Resoursen Verbrauch komme, meisten sind es Fremdaten die das meiste verwenden ( zB. Stoßstange, da es durchsichtiger ist mit solids zu arbeiten wandle ich sowas in Solid (zB. mit Rhino) Ursprung Datei IGES ca 120 MB, da kannst du dir vorstellen was für umrechnungsaufwand muß MDTMechanical Desktop tätigen. Maschnie besteht aus mehreren Baugruppen die alle extern sind, ich habe auch mit sonerbaugruppen (mit 2D-Ableitungen) gearbeitet, es war mir aber zu aufwendig und zu risikant (Daten Verwaltung)da es viel von Maschine zur Maschine kopiert wierd. Es Sind sachen pasiert die viel Geld gekostet haben, deswegen Komapkte Datei mit "allem" ist für uns sicherer. Gearbeitet wird in den Baugruppen, Maschine braucht man nur zur Kontrolle und da pasieren oft Abstürtze wegen Memory.
Die Konstruktionen beinhalten - Solids, Flächen und Flächenschnitte es sind teilwese Teile zB Aunahmen die 15, 20 oder mehr MB Haben als DWG(Mehrfache Flächenschnitte usw.)
Kpl. Maschine hat durchschnittlich um die 10000 Teile, 500 -1000 DIN3 Zeichnungen und diverse DIN0x2500mm, DIN1, Profilschnitte dur Flächenschnitt usw.

Mein Händler sagt das was ich mache ist mit MDTMechanical Desktop nicht zu machen, angeblich soll Inventor besser sein leider kann ich das nicht betätigen (jede Version seit IV3 habe ich getestet)schon wegen Flächenmodelierung!
Erst wenn IV gleichwertige Flächenwerkzeuge wie MDTMechanical Desktop hat kann ich dran denken.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Meiner Erfahrung nach ist MDT6 das bisher beste Release was die Handhabung von Riesen-Baugruppen betrifft. Bei geschickter Ausnutzung aller Tricks und Möglichkeiten verblasen wir damit IV jederzeit, vor Allem was den Resourcenverbrauch betrifft.

Einer der wichtigsten Tricks dabei ist jedoch, 2D-zeichnung und 3D-Modelle in getrennten Dateien zu halten, dies hilft die Dateigrößen (und damit den Resourchenverbrauch zum Lade des Top-Assemblies) sehr in Grenzen zu halten.
Ausserdem sinkt die Absturzgefahr erheblich, da der größte Teil der Dateidefekte in Szenen und 2D-Ableitungen eingeschleppt wird, und so stürzt halt mal eine 2D-Ableitung ab, aber das gesamte 3D-Modell bleibt intakt.

Leider wurde diese Resourcenschonung ab MDT2004 gehijackt, der verbraucht jetzt gleich viel oder mehr RAM als der Inventor. Soll wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, endlich IV als das "bessere" System zu akzeptieren.

OK, unter Anwendung aller Tricks hat es auch schon jemand geschafft ein 60.000-Teile-Assembly im IV zu erstellen. Aber die Tricks dabei sind nicht von schlechten Eltern...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 25. Nov. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Wir arbeiten auch mit MDTMechanical Desktop mit etwas grösseren ZB´s. Dabei setzen wir
nicht XP ein, sondern bewusst W2KWindows 2000. Unter XP ist MDTMechanical Desktop wesentlich
"wackliger" als unter W2KWindows 2000. Leider unterstützt W2KWindows 2000 nur IDE-Platten bis
120GB.
Unsere Baugruppen erreichen auch so ca. 1.3-1.6GB. Da
Flächenmodellierer benötigt wird, können wir den IV auch vergessen.

Max. sind unter Windows je Task nur 2GB möglich. XP benötigt dabei
wesentlich mehr Ressourcen als W2KWindows 2000, daher kommt man schneller an die
Grenzen.
Zum 3GB Schalter nur soviel. MDTMechanical Desktop sollte auch davon profitieren, da
er mit einem 32bit C++ Compiler entwickelt wurde - habe es aber
persönlich bis jetzt noch nicht getestet.

Wenn der RAM-Verbrauch 1.7GB überschreitet, kommt es unweigerlich
früher oder später zum Absturz, da einfach der vorhandene Speicher
für Variablen nicht mehr ausreicht.
Eine automatische Garbage-Collection wie unter DOS ist bei 2GB RAM
nicht mehr möglich, da zu Zeitinstensiv. Dadurch wird das RAM
unweigerlich vollgeschrieben, da Speicherbereiche nicht mehr
automatisch freigegeben werden.
Dabei ist es besser, wenn Windows RAM in die Auslagerungsdatei
schreiben kann(muss), da dann diese nicht benötigten Speicherbereiche
anscheinend bereinigt werden. - Zuviel RAM ist anscheinend nicht so
gut. - Seit wir 2GB RAM einsetzen haben wir auch mit diesen Problemen
zu kämpfen. Mit nur 1GB hatten wir das nicht. Der RAM-Verbrauch war
dann auch nicht so gross bei denselben ZB´s.

Wenn das RAM knapp wird, lagere ich so wie Leo die
Zeichnungsableitungen in eigene Dateien aus. Das verschafft ca. 20-
30% mehr "Luft" für MDTMechanical Desktop.

IV arbeitet übrigens standardmässig so und verbraucht dann ähnlich
viel RAM, wobei MDTMechanical Desktop wesentlich "agiler" reagiert.

Abstürze habe ich seit MDT2005 nicht mehr gehabt. Der RAM-Verbrauch
ist aber grösser. Dafür ist aber der Flächenmodellierer stabil.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz