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Autor Thema:  Bemaßung mit Bohrungstabellen (2948 mal gelesen)
Micha_2
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MDT 2004 SP3 auf Windows 2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


micha.jpg

 
Hallo MDTMechanical Desktop User,
ich hab ein Problem mit der Bohrungstabellen - Bemaßung.
Ich möchte den Ursprung (Nullpunkt) der Bemaßung an die Ecke eine Platte plazieren an der sich eine Fase befindet (siehe Anhang).
Es läßt sich einfach kein virtueller Nullpunkt ertellen, immer nur direkte Kanten oder Ecken sind wählbar.
Hat jemand eine Idee - vielen Dank vorab

Gruß Micha

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 18. Nov. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich


BTVSP.jpg


BTVSP2.jpg

 
Guten Morgen Micha,

also das ist eigentlich eine Standardsache und muß funktionieren.

Befehl Bohrungstabelle
für den Einfügepunkt des Ursprungs wie folgt:

Einfügepunkt für Ursprung angeben [Polar]:

Objektfang virtueller Schnittpunkt (Werkzeugkasten: AM:Powersnap)anklicken
dann auf die erste Linie und dann die zweitze Line klicken siehe Anhang

Nun hängt der Kursor am Gummiband siehe Anhang2

dann den Drehwinkel des Ursprungs (Richtung bestimmt die Einfügerichtung der Bohrungsbezeichnungen)

Usw....

Gruß Angelika

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Micha_2
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erstellt am: 18. Nov. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


micha2.jpg

 
Grüß dich Angelika,

soweit so gut aber was fürne Art von virtueller Schnittpunkt meinst du. Ich find hier nur den angenomm. Schnittpunkt und mit dem klappt das nicht - d.h. es läßt sich nicht ein  virtueller Schnittpunkt außerhalb der Körperkontur erstellen für die Erstellung einer Bohrungstabelle.

Micha

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Micha_2
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erstellt am: 18. Nov. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich vermute, der virtuelle Schnittpunkt lässt sich nur im Autocad Mechanical und micht in der Zeichnungsableitung des Mechanical Desktop verwenden - richtig?

Micha

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 18. Nov. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

uups sorry, nicht geguckt welches Forum -

Ich war heute Morgen auf dem Sprung zu einem Termin.

OK bei MDTMechanical Desktop mach ich mir das immer ganz einfach, im Layout fix 2 Konstruktionslinien auf die betreffenden Körperkanten, dann hab ich definitiv einen Schnittpunkt und dann wenn alles dran ist werden KLinien entsorgt.

Gruß Angelika

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Micha_2
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- hm geht auch nicht - fängt zwar nen Schnittpunkt aber MDTMechanical Desktop kennt dann nicht den Bezug zum Körper bzw. Bohrungen und bricht ab...

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Angelika Hädrich
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Dann nimm die erstellte Ansicht aus dem MDTMechanical Desktop und den Befehl AMVIEWOUT (Menü Zeichnung  -> Ansicht exportieren)

Die reine 2D Zeichnung die dabei entsteht im Mechanical 2D aufmachen und dann die Bohrungstabelle...

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Micha_2
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erstellt am: 18. Nov. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- ja schon - aber das wollte ich eigentlich nicht, ich will auf die "Intelligenz?" des MDTMechanical Desktop nicht verzichten. Wenn ich jetzt - um doch noch eine Bohrungstabelle hinzuzaubern die ihre Referenz genau "links unten" haben soll (siehe Anhang), kann ich eigentlich nur noch die Fase löschen - das nennt man dann MDTMechanical Desktop- gerechtes konstruieren...

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe - Angelika
Gruß Micha

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Tjobe
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Angestellter Konstruktion


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Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungstabelleanFase.jpg

 
Hallo Micha,

zeichne dir jeweils eine Hilfslinie von den Körperkanten (siehe Anhang).
Am Schnittpunkt der Linien setze ganz normal den Ursprung deiner Bohrungstabelle und wähle die Bohrungen dann nicht als Bohrungen aus, sondern als Punkte. Die Hilfslinien können dann wieder gelöscht werden.

Dann werden die Durchmesser zwar nicht angezeigt, jedoch hast du wenigstens die Koordinaten.

Leider zieht MDTMechanical Desktop nach einer Änderung der Bohrungen in seltenen Fällen die Koordinaten nicht hinterher und verschiebt den Ursprung. Deswegen mache ich immer noch einmal eine normale Bemaßung an eine Bohrung. Dann meckern zwar die Meister wegen der Doppelbemaßung, jedoch meckern Sie ebenfalls, wenn die beiden Maße nicht übereinstimmen.

Gruß Tjobe

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