Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Parametriesierte mehrfachverwendung von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametriesierte mehrfachverwendung von Bauteilen (329 mal gelesen)
T.Broeker
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von T.Broeker an!   Senden Sie eine Private Message an T.Broeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Broeker

Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2004

Pentium 4, 2.66GHz, 1GB RAM, 128MB NVidia Dualhead Grafikkarte, MDT6PP

erstellt am: 15. Nov. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Bauteil mehrfach verwenden. Die Häufigkeit kann ich über die Variablen und Bauteil- reihe unkompliziert einstellen. Leider ist die Anordnung nicht regelmäßig, so dass ich zur Zeit keine Idee habe wie ich dass realisieren kann?
Für eine kleine Hilfe einen Anstoss in die richtige Richtunf wäre ich sehr dankbar. Bestimmt habe ich mich in eine Richtung verrannt.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Broeker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Broeker,

Willkommen im MDTMechanical Desktop Forum!

habe dein Problem nicht richtig verstanden aber trotzdem versuch ichs mal...

Wenn du ein Teil im Zbau mehrfach verwenden willst und die Teile sich unregelmässig verteilen, musst du sie kopieren und an der entsprechenden Stelle positionieren

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Messe Freiburg / Eigenveranstaltungen (m/w/d)

Über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Re­gion. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern und die Durchführung von Großveranstaltungen. Die FWTM sieht sich in der Verantwortung, den Standort Freiburg weiterzuentwickeln, um die Attraktivität der Stadt für Bür­ger und Gäste zu sichern....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
T.Broeker
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von T.Broeker an!   Senden Sie eine Private Message an T.Broeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Broeker

Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2004

Pentium 4, 2.66GHz, 1GB RAM, 128MB NVidia Dualhead Grafikkarte, MDT6PP

erstellt am: 16. Nov. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard!

Danke zuerst einml für die prompte Antwort. Das manuelle Plazieren geht so, wie Du das beschrieben hast. Mein Problem liegt vielmehr in der automatischen, parametrisch geführten Plazierung. Ich stelle mir vor, eine Variable als Feld zu definieren wo ich z. B. sagen kann: 5 Träger insgesamt, Abstand Träger 1 zu 2 beträgt 1000mm; 2 zu 3 beträgt 1250 und so weiter..
Wenn ich dann also 6 Träger habe, muß ich natürlich 5 Abstände eingeben können und wenn ich 1 Träger habe brauche ich keine Abstände eingeben. Das ganze wäre schön über die Konstruktionsvariablen zu steuern zu können.
Eine Möglichkeit sehe ich z. B. darin, für die verschiedenen Möglichkeiten Vorlagen abzulegen und bei Bedarf zuzuladen. Nur habe ich keine Ahnung wie ich parameterabhängig unterschiedliche Zusammenbauten zuladen kann.
Jegliche Form der Hilfe ist mir Willkommen und ich bin mir sicher, dass neben mir auch viele andere Forenmitglieder Interesse an der Lösung der Fragestellung haben.
Vielen Dank im voraus und sorry, dass ich mich in der ersten Fragestellung unglücklich ausgedrückt habe.

Freundliche Grüße
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz