Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Buchstaben auf Schale projezieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Buchstaben auf Schale projezieren (385 mal gelesen)
Austria
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Austria an!   Senden Sie eine Private Message an Austria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austria

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mechanical Profis,

probiere schon seit geraumer Zeit Buchstaben (erstellt mit Bauteilbrowser) auf eine Schale zu projezieren. Die Buchstaben sollten, dann also von der Schale erhaben sein und die gleich Wölbung haben wie die Schale. Ich habe zuerst versucht die Buchstaben mit der Schale (erstellt mit Bauteilbrowser) zu schneiden - funktioniert nicht.

Fehlermeldung:Konnte Parametrische Boolesche Operation nicht berechnen.
Fehler: GleitkommaunterlaufFehler: Modell konnte nicht aktualisiert werden.

Hab dann auch probiert mit einer Fläche zu schneiden. Mit einem Buchstabe alleine hats funtkitioniert - mit dem ganzen kommt dann wieder die gleiche  Fehlermeldung.

Zusätzlich wäre es dann noch ideal wenn es machbar wäre, die Verbindungskanten etwas abzurunden. Die Buchstaben werden nämlich dann mit einem Stempel rückseitig eingeprägt.

Freue mich auf Antworten,

mfg ein im Janaur auf Kurs gehender Österreicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Austria,

Gegenfrage: Ist die Schale einfach gebogen oder räumlich gekrümmt?

Wenn's nur einfach gebogen ist könnte ich mir vorstellen die Beschriftung auf einem eben Stück Blech anzubringen und dies dann biegen.
Im zweiteren Fall bin ich ratlos...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austria
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Austria an!   Senden Sie eine Private Message an Austria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austria

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

die Schale ist gekrümmt! Sie ist wie wenn man eine Kugel mit einer Ebene schneidet!!

Hoffentlich kann mir irgendjemand helfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Austria,

Dann bleibt im ACAD/MDTMechanical Desktop meiner Meinung nach nur eine Flächenoperation (mühsam und nicht parametrisch, aber beinahe Alles ist machber).

Im Inventor würde es ev. leichter gehen...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 15. Nov. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austria 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor geht es viel leichter
Skizze mit Text und dann Prägung (mit Projektion oder als Abwicklung)

Im Mechanical Desktop würde ich den Text auf eine Arbeitsebene legen und dann mit txtexp (aus den expresstools) in Linien zerlegen (da ich nur mit einzelnen Konturen die Option Extrusion zur nächsten Fläche habe), dann
Zielfäche in Aufdickungshöhe versetzen
Jetzt erst buchstabenweise Skizzen erzeugen
dann jeweils Extrusion bis "zur nächsten Fläche"
zuletzt scheiden mit Fläche (mit der Versatzfläche)

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austria
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Austria an!   Senden Sie eine Private Message an Austria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austria

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ich werds gleich mal ausprobieren!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz