Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Innenverzahnung fehlerhaft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Innenverzahnung fehlerhaft? (974 mal gelesen)
Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 04. Nov. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander.

Wiedermal muss ich eine Innenverzahnung mittels CAD auslegen, da mein Standardprogramm über dieses Upgrade nicht verfügt.

Eine 2D Darstellung eines kompletten Einzezahnes würde mir ausreichen. Da die Innenverzahnung keine Standardverzahnung ist habe ich bei der Eingabe der Daten im Wellengenerator den Kopfkreis- und den Fußkreisdurchmesser mittels des "Fußkreiskoeffizienten" und des "Anhang Kreiskoeffizienten" angeglichen.Leider kann ich mir nicht erklären wie die Koeefzienten berechnet wurden.
Ergebnis ist eine trotz alledem eine korrekt erscheinende Seitenansicht der Innenverzahnung.

Wenn ich jetzt jedoch die Draufsicht oder den Schnitt des Rades darstellen lasse, um mir eine Front-Ansicht der Zähne zu gewährleisten, so ist der Fußkreisdurchmesser kleiner als er durch den Angleich von mir angegeben wurde (und natürlich auch kleiner als in der korrekten Seitenansicht).

Ist dies ein Fehler im AutoCAD - bzw. inwiefern ist das Ergebnis einer solchen Verzahnungsauslegung überhaupt aussagefähig und genau?

Daten: AutoCAD 2000; MDTMechanical Desktop 4, Powerpack


Im voraus - wie immer - Vielen Dank für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 08. Nov. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat dieses Phänomen schon mal jemand durchgespielt?

Bzw. hat vielleicht doch jemand eine Idee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 08. Nov. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


InnenVerzahnung.dwg.txt

 
Hallo,
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. Wie im Anhang zu sehen, ist alles in Ordnung. Der Fusskreis und Kopfkreis sind beide wo sie hingehoeren, wenn man die Standardwerte verwendet.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 08. Nov. 2004 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

Hab jetzt leider kein CAD daheim - aber werde morgen auf Arbeit umgehend Deinen Anhang untersuchen.

Was jedoch bedeutet wenn man die Standardwerte so lässt. Wie oben beschrieben haben ich eine schrägverzahnte Innenverzahnung. Wobei ich den gegebenen Kopfkreisdurchmesser und den gegebenen Fußkreisdurchmesser nur durch Annäherung über die einstellbaren Koeffizienten relisieren konnte.

z.B. man nehme eine bestimmte Standardinnenverzahnung. Dann lege man neue Durchmesser fest und stellt diese mittels der Koeffizienten ein.
Daraufhin bilde man die Seitenansciht ab (welche richtig dargestellt wird. Zu guter letzt kippt man das Rad in die Draufsicht mit allen Zähnen. Hier wird nun der Durchmesser bei mir der Fußkreisdurchmesser fehlerhaft dargestellt. Erst ist in meinem Fall zu klein! Versucht mal mit den Koeffizienten zu spielen und überprüft danach ob die Ansichten noch ünereinstimmen.

Morgen kann ich auch gern einen Screenshot anhängen.
Oder jemandem die Datei zusenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Clayton: Leider ist es mir nicht möglich Deine Datei zu öffnen. Wahrscheinlich ist Deine Version neuer als meine (AutoCAD 2000).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 09. Nov. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


InnenVerzahnung.dxf.txt

 
Hallo,
Das haettest Du auch mal gleich sagen koennen ... MDTMechanical Desktop macht keine schraegen Zaehne, auch heute (MDTMechanical Desktop 2004DX) noch nicht. Allerdings der Zahn wird gezeichnet, wie im Anhang zu sehen. Ich habe es als 2000.dxf gespeichert, so hoffentlich geht's. Ich habe die Koeffizienten Hap=1.5 und Hfp=0.75 willkuerlich gewaehlt, das Rad kann also so nicht verwendet werden. Die Hauptsache ist, alle Masse stimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 10. Nov. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Clayton,

Jetzt konnt ich erfolgreich Dein File einlesen.  Zwar verstehe ich nicht wieso Du meinst das man kann keine schräge Innenverzahnung darstellen kann (wahrscheinlich meintest Du 3 dimensional). Immerhin hast Du mir ja ein funtionsnierendes Beispiel einer Innenschrägverzahnung gesendet.

Komischerweise kann man auch die Zähne im Stirnschintt darstellen lassen - und Durchmesserangaben stimmen.

Jedoch funktioniert es bei meiner Verzahnung noch nicht. Der einzige Parameter an dem dies liegen könnte ist somit die Profilverschiebung.
Ich denjk wenn DU angenommen eine Verzahnung erstellst mit einer Verschiebung von z.B. 0,5 - so werden die Ansichten wiederum fehlerhaft dargestellt. 

Hier mal meine Verzahnungsdaten:
Modul=1,25; Zähnezahl=79; Profilverschiebung=0,5; Schrägungswinkel=22°; Eingriffswinkel=20°;
Anhang Kreiskoeffizient=0,13411 --> so das der Kopfkreisdurchmesser=104,92;
Fußkreiskoeffizient=2,20588 --> so das Fußkreisdurchmesser=110.77;
Teilkreisdurchmesser wird berechnet.

Wäre schön wenn jemand das nochmal durchtestet. Bei Eingabe dieser Daten wird die Seitenansicht richtig - die Draufsicht jedoch falsch dargestellt. Der Fußkreisdurchmesser der Draufsicht bzw. des Schnittes liegt irgendwo bei 107,.. .

Vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz