Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Stückliste, 3 Positionen ein Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste, 3 Positionen ein Teil (337 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich ahbe einen Schutzzaun  konstruiert.
Es gibt 3 verschiedene Dateien, einmal 500 einaml 1100 und einaml 1400 breit.
Diese dateien sind als exterene Baugruppen in eine Zusammenbauzeichnung geladen.

Jetzt habe ich zu jeder länge Zaun in der Gesamtzeichnung ein eigenes Layout gemacht.
In jedem Schutzzaun gibt es senkrechte leisten, die in jedem Zaun identisch sind, aber er vergibt mir in jedem Layout eine neue Positionsnummer, also habe ich beim Layout des 500er Zauns Positionsnummer X beim 1100er Y und beim 1400er Z, aber es sind alles absolut identzische Teile,
ich möchte das er in jedem Layout dem Teil die gleiche Positinsnummer gibt.

Danke im Vorraus...
Jochen

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 26. Okt. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

ich würde das so machen:

1. senkrechte leisten als Bauteil erstellen (sind ja doch alle gleich).
2. wagerechte leisten als Bauteil je eine für 500/1100/1400 erstellen. (d.h. 3 Dateien).
3. Baugruppe 1 (senkrechte leisten + wagerechte leisten 500) erstellen.
4. Baugruppe 2 (senkrechte leisten + wagerechte leisten 1100) erstellen.
5. Baugruppe 3 (senkrechte leisten + wagerechte leisten 1400) erstellen.

jetzt kannst Du die Baugruppen 1 bis 3 beliebig kombinieren, so das die Stüli auch Passt.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Okt. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Wenn die senkrechten Leisten wiederum identische, externe Teile sind, müßte MDTMechanical Desktop diese mit einer Nummer versehen und zusammenzählen.

Wenn die senkrechten Leisten zwar gleich ausschauen, jedoch unterschiedliche Dateien sind (z.B. lokale Teile in den 3 verschiedenen Dateien) kann MDTMechanical Desktop nicht ahnen, daß Du sie zusammenzählen möchtest, da musst Du manuell nachhelfen.

Allerdings sind da in verschiedenen Releases verschiedene Fehler drin (meist kann man sie durch Löschen und Wiedereinfügen der Stücklistendatenbank beheben).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Antworten, ich werde das probieren...
Ich habe einen Zaun gebaut und gespeichert, in unserem Firmeninternen standard.
Im Projekt brauchte ich aber 2 Zäune die kürzer waren, also habe ich die standard Datei aufgemacht und ahbe sie geändert und unter einem anderen namem gespeichert.

Diese beiden neuen Dateien und die ursprüngliche standard Datei habe ich in die Aufstellung eingefügt.

Wenn ich die Antworten richtig verstanden ahbe, hätte ich die senkrechten Teile, die bei allen gleich sind einmal Speichern sollen und in jede änderung als externes Teil laden müssen.
Also hätte ich 3 verschiedene Zäune, die Ihre senkrechten Leisten aber alle aus eine datei beziehen.
Das klingt logisch.


Vielen Dank nochmal...

Gruß Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz