Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Differenz ohne neues Teil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Differenz ohne neues Teil? (441 mal gelesen)
Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion Differenz benutze ich öfter als Linien Zeichnen, leider löscht er mir jedes mal das Teil, ich muss eine Kopie anlegen, die ich auch noch sprengen muss, und einen neuen Namen, muss ich auch noch dafür vergeben, nur um sie gleich darauf in der Formplatte zu versenken, und auf differenz zu klicken.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Differenz Funktion zu nutzen, ohne das das Teil dabei verschwindet, bzw, das es automatzisch kopiert wird? Oder wie bei den Auswerfern, das man mehrere Konturen gleichzeitig hinausschnippeln kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 12. Okt. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich


Praesentation1.pdf

 
Hallo,

Ich weiß nicht genau ob ich dich verstehe, du wilst ein Teil aus einer Platte herausschneiden/mit kombinieren-differenz. und du brauchst diese Kontur/Form Mehrfach in dieser Platte? Schau mal in den Anhang

Guß

Roland

[Diese Nachricht wurde von Jaro am 12. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jaro am 12. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbanfrosch
Mitglied
TZ , Student


Sehen Sie sich das Profil von urbanfrosch an!   Senden Sie eine Private Message an urbanfrosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbanfrosch

Beiträge: 161
Registriert: 23.06.2004

MDT6 , Inventor4

erstellt am: 12. Okt. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

hey jaro...

bitte dateinamen ohne umlaute...(ä,ö,ü)

danke...
urbanfrosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 12. Okt. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

@Urbanfrosch

hab ich nicht gewußt. Jetzt geht´s

Gruß

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, das ich jetzt erst antworte!
Ja genau sowas. Nur andersherum, Ich habe 30 Stifte, Die sind alle 200mm lang´, darüber liegt eine Platte mit einer Bestimmten Kontur,Jetzt brauche ich nur Den Stift aktivieren, klicke auf differenz, danach auf die Platte, und schon hat er die richtige länge, das Problem ist nur, das ich diese Platte dann 30 mal kopieren muss, einen Namen vergeb hin und her schieben, da dachte ich, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das zu vereinfachen. Z.B. alle Stifte markieren, die Platte auswählen, differenz und fertig. Hat da jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steppenhund,

Wenn's um so eine einfache Sache wie die Länge von 30 Stiften geht, würde ich einen (globalen) Parameter vorschlagen, das geht viel eleganter als mit Differenz.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist nett, kannst du auch erklären wie das funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steppenhund,

An sich ganz einfach, aber je nachdem ob es sich um lokale Teile oder externe handelt etwas unterschiedlich.

Im Prinzip, vorher einen Parameter anlegen und für jeden Stempel zur Extrusionslänge diesen Parameter dazu-(oder weg-)zählen.
Später neuen Parameterwert in die Liste eintragen, aktualisieren, fertig.
Dieses System kann man beliebig ausbauen, bis zu komplett parametergesteuerten Teilen, Baugruppen, Stellungen, usw.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteh mich nicht falsch, die Platte hgat eine Kontur, das ist kein einfacher eckiger Klotz, wie auf dem Beispiel im vorrigen tread.
Kannst du die funktionen etwas genauer beschreiben, ich hab mit diesen Funktionen null Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Platte eine etwas komplexere Kontur hat, führt kein Weg an der Differenz-Methode vorbei.

Eventuell kannst Du eine Datei oder einen Schnappschuß posten?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.pdf

 
Hallo Steppenhund

meinst du vieleicht so? du bist mit der Anordnung der Platten dann allerdings an die Polar/Reihenfunktion gebunden. Deine automatisch berechnete Anzahl in der Stückliste= 1 mal, da es sich um nur ein Teil handelt.  Einen Reihenbefehl direkt auf Teile ist mir nicht bekannt, nur auf Features (Bohrungen, Skizzen, usw.)

P.S.: Auf eine Reihe kann man auch noch eine Reihe Setzen

MfG

Jaro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Okt. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaro:
...Einen Reihenbefehl direkt auf Teile ist mir nicht bekannt...

doch, ganz einfach der ACAD-Befehl "Reihe"

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Okt. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

... auch ganz einfach im Browser rechten Mausklick auf das anzuordnende Teil (die Extrusion oder wie immer das erstellt wurde)
im Kontext auf Muster und dann die Musterart, z.B. Rechteckig wählen usw...

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 20. Okt. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

@Angelika,
das hab ich die ganze Zeit beschrieben, allerdings muß man auf alle Features die Reihe einzeln anwenden.

@Leo,

wenn mir das  jemand vor meinem letzten Projekt erzählt hätte! Super Sache das mit acad Reihe. Man ist halt manchmal so verwöhnt, daß man total vergisst wo MDTMechanical Desktop eigentlich her kommt.

MfG

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


form.jpg

 
So hier habe ich noch einmal soetwas.
Der blaue Ring soll in die vier Kerne in die Angußdüse indie Formplatte, und auch noch in die Oberen 4 Kerne und die Obere Formplatte in der Düsenseite "differenziert" werden. Jetzt muß ich den Ring 9 mal kopieren und einfügen. Solche Teile zeihen sich durch das ganze Werkzeug. Meine Frage ist nur, gibt es eine Möglichkeit, das der Ring nicht jedesmal verschwindet?
Mit Muster hat das überhaupt nicht geklappt.
Hinzu kommen noch die 16 Auswerferstifte, usw usw usw. Das ganze Werkzeug besteht fast nur aus differenzierten Teilen, und jedes Teil habe ich schon zig mal kopiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz