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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stücklistenfilter in MDT 2005 (382 mal gelesen)
KDS
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erstellt am: 06. Okt. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Stücklistenfenster MDTMechanical Desktop 2005 gibt es den Filter "Mit Positionsnummer". Wie kann ich einen Filter "Ohne Positionsnummer" erzeugen, um noch nicht mit Nummer versehene Teile zu finden?

Gruß
Klaus

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KDS
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erstellt am: 16. Okt. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin wirklich überrascht, dass ich nicht eine einzige Antwort erhalten habe. Ist mein Problem so abwegig? Diese Filterfunktionen gab es doch schon unter MDTMechanical Desktop 6.

Immer noch in der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort

beste Grüsse
Klaus

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Angelika Hädrich
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 18. Okt. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

dann mach Dir doch einen Benutzerdefinierten Filter? Mit: Enthält nicht...

Gruß Angelika

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(Reinhard Mohn)

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KDS
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erstellt am: 19. Okt. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke für deine Antwort, aber mit diesem Filter kann ich doch nur Stücklisteninhalte filtern und nicht erkennen, ob in der Zeichnung alle Teile mit Positionsnummern versehen sind?

Gruß
Klaus

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Angelika Hädrich
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Klaus,

aber im MDT werden doch für erstellte Teilereferenzen die Positionsnummern automatisch in der Stücklistendatenbank angelegt?!
Dann Braucht man nur noch die Positionsnummern anziehen - siehe unten.
Sollten nicht zugewiesenen Teile da sein, dafür müßte erstmal eine Teilereferenz erstellt werden.

So, ist diese Referenz vorhanden und hat noch keine grafisch dargestellte Pos-Nr. also diesen Balloon, dann mach doch einfach einen Klick in der Stücklistendatenbank auf dieses Icon für Positionsnummer....
Dann in der Befehlszeile die Option automatisch angeben, dann werden alle Referenzpunkte in der Zeichnung, die noch keinen Ballon haben rot angezeigt...
Nun kannst Du die einzeln anwählen oder eine Mehrfachwahl vornehmen und mit Ballons (Positionsnummern) versehen...

Oder was meinst Du eigentlich?

Gruß Angelika

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KDS
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erstellt am: 20. Okt. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

ja das meine ich. Allerdings ist diese Vorgehensweise recht umständlich und manche Referenzpunkte überlagern sich. Soweit ich mich erinnere, hat Inventor die gewünschte Funktion in der Stückliste----aber ich weiß ja : Inventor ist nicht MDTMechanical Desktop...... 

Gruß
Klaus

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KDS,

Dies ist ein historischer Moment: Meines Wissens das erste Mal, daß Jemand öffentlich Inventor über MDTMechanical Desktop lobt für eine 2D-Funktionalität! <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 20. Okt. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja Inventor hat so einige Dinge die MDTMechanical Desktop, weil älter und mit ganz anderer Historie einfach nicht hat.

Aber man kann eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 

Gruss Angelika

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(Reinhard Mohn)

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Okt. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,

Natürlich kann IV vor Allem im 3D-Bereich viel mehr als MDTMechanical Desktop, ist ja auch das wesentlich modernere Programm.
Aber im 2D-Bereich haperts ganz gewaltig im IV, und ich werde nicht müde, auf all diese Mängel laut und deutlich hinzuweisen. Es gibt in diesem Bereich viel zu viele Details, die im ACAD/MDTMechanical Desktop sooo einfach sind, und im IV nicht oder nur mit einem krummen workaround erreichbar sind.

Bisher wurde IV vor Allem von den Leuten über MDTMechanical Desktop hinaus gelobt, die radikal umgestiegen sind und die goodies von ACAD/MDTMechanical Desktop nicht mehr kennen (oder als IV-Neueinsteiger diese nie kennengelernt haben).

Aus all diesen Gründen gefällt mir die Aussage von KDS ganz einfach!

------------------
mfg - Leo

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 20. Okt. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das war wohl jetzt ein Mißverständnis 

Ich sage ja nicht, daß die Aussage von Klaus falsch ist oder nicht mal die Sache von der anderen Seite aufrollt...

Ich meinte, beim Vergleichen von "Äpfeln mit Birnen" es sind zwei verschiedene Programme, wo eines mit dem andereren nichts zu tun hat, auch wenn sie aus dem gleichen Hause Autodesk kommen 

Und Du weißt ja, Leo, ich halte auch alle "Zehne" über Mechanical Desktop und Mechanical 2D, weil da wirklich viel Know Hoff drinsteckt, das in die Diva erstamal eingebaut werden muß 

Gruß Angelika

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Okt. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
...ich halte auch alle "Zehne" über Mechanical Desktop und Mechanical 2D...

Halten wir, ja, halten wir alle zusammen! <G>

------------------
mfg - Leo

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