Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Schraffuren und die Z-Achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren und die Z-Achse (2357 mal gelesen)
TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hier ein Problem, dass mich fragen lässt, ob man denn im Mechanical Desktop bei Bedarf die Z-Achse generell deaktivieren kann.

Ich habe ein Gebäudeteil konstruiert (wie immer in 2D) und will nun die verschiedenen Wände schraffieren. Bei den meisten Wänden kommt nun: "Keine gültige Schraffurumgrenzung gefunden". Nach viel Suchen mit meiner Kollegin stellten wir fest, dass die einzelnen Wandlinien in die Z-Achse hineingerutscht sind und sich deshalb offensichtlich nicht treffen. Teilweise sind es nur 0,66 mm andere aber auch 45 mm weit im Z-Orbit. D.h. für mich jetzt wohl alles löschen und neuzeichnen. Damit dann nicht noch mal das gleiche Problem kommt folgende Fragen:

1. Wie kommen die Linien trotz eingeschaltetem Orthomodus und Konstruktionslinien in einer 2D-Zeichnung überhaupt auf die Z-Achse? Wo fängt denn der Ofang dann? (Y-Achse ist auch leicht krumm)

2. Wie kann man einzelne Linien dann wieder dort heraus holen? (Eigenschaften Z auf 0 setzen? Dann X + Y korrigieren = Umständlich?)

3. Kann man die Z-Achse komplett abschalten? Wir zeichnen ausschließlich auf 2D!

4. Wenn Ihr sonst noch Tipps für uns reine 2D - Konstrukteure haben solltet, bin ich sehr interessiert. Ihr könnt gar nicht genug schreiben! Wir haben vielleicht ein "zu gutes" Programm?!

Danke im voraus!!!


------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 05. Okt. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie scheint es wohl allen zu doof zu sein, auf diese Frage zu antworten.
Das ist nicht bös gemeint, aber die Art der Fragestellung lässt das doch größere Lücken in elementaren AutoCAD-Kenntnissen vermuten.

Zuerst einmal: Mit Mechanical Desktop (Parametrischer 3D-Volumenmodellierer unter AutoCAD) zu arbeiten und dann Probleme mit unterschiedlichen Z-Höhen zu bekommen, da nur rein 2D gezeichnet werden soll - das ist wohl vorprogrammiert.

Also bei 2D nur
AutoCAD 2005 oder Mechanical 2005 Profil starten
Keine 3D-Befehle nutzen (Quader, Kugel ...)
im Powersnap Z-Koodinate ignorieren einschalten
Bisherige (Problem)Modelle mit dem Befehl FLATTEN aus den Expresstools auf reines 2D verflachen.
Sollten diese Tipps nicht auf Anhieb helfen ist es evt. sinnvoll einen AutoCAD Kurs zu besuchen.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön, dass sich trotz meiner Lücken jemand geopfert hat, mir zu antworten. Vielleicht ist die Voraussetzung für dieses Forum doch die, dass man ein mehrwöchiges Schulungsprogramm durchlaufen hat.

Zur Info: Wir haben dieses Programm von unserem Arbeitgeber mit unzureichender Konfiguration vorgesetzt bekommen. Darauf folgte eine 4-tägige Schulung, die allerdings kaum für unsere Belange geeignet war. Seitdem wurden wir weitgehendst uns selbst überlassen. Erst 18 Monate später war das AutoCAD so weit, dass ich endlich anfangen konnte. Habe mir zwar ein Schulungsbuch gekauft, bei dem ich die meisten Sachen zwar schon kannte, aber um auf den (von Euch geforderten) Stand zu kommen, muss anscheinend mehr her! Ich kann nicht ständig Bücher kaufen, die für unsere Belange nicht geeignet sind.

Da wir ja einigermaßen flott konstruieren können (und viel Arbeit haben), bekommen wir auch keine weitere Schulung, aber deshalb stelle ich hier so oft dumme Fragen. Wir haben einen (!) Netzwerkadministrator für 580 Mitarbeiter und keinen (!) CAD-Admin für 30 Konstrukteure (die meisten weigern sich deshalb bis heute auf dieses System umzusteigen und hoffen, dass die alte Workstation noch möglichst lange überlebt).

Ihr könnt liebend gerne Eure kopfschüttelnde Äußerungen hier loswerden und angeben, wie Ihr geschult wurdet und welche Bücher tatsächlich etwas bringen. Je mehr Antworten bzw. Protestmeinungen hier kommen, desto eher wird dies mein Niederlassungsleiter verstehen und etwas tun!! Danke im voraus! (Das ist ernst gemeint, nur zu...)

Zum Thema:

- Ich habe AutoCAD 2002, lohnt es sich auf 2005 aufzurüsten? Was würde das kosten??

- Wir benutzen alle keine 3D Befehle

- Danke für den Tip die Z-Koordinaten (in den Fangoptionen) zu ignorieren. Habe es gleich angeklickt.

- Flatten = unbekannter Befehl

Meine AutoCAD Hilfe findet unter der Suche keine Themen für: Flatten, Powersnap, Z-Koordinaten. Kann man woanders sinnvoller suchen oder fehlt bei mir was??

Habe mir vorerst so beholfen, dass ich die gesamte Zeichnung markiert habe und alle Elemente einzeln aufgerufen und dort die Z-Koordinate bzw. Urspung auf 0 gesetzt habe. So ließen sich dann auch die gefragten Bereiche schraffieren. War zwar aufwändig, funktioniert aber. Werde das vielleicht ab sofort jeden Tag machen. Mit "flatten" scheint dies komfortabler zu sein.

Der 3D-Bereich scheint von den parametrisch erstellten Teilen zu kommen, die später in 2D konfiguriert werden. Das müsste der Parametrik-Hersteller doch einstellen können, dass alle in 2D konfigurierten Elemente gleich auf Z = 0 gelegt werden.

Danke im voraus für alle Wortmeldungen und möglichst viel Protestmeinungen!!!

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 05. Okt. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

@TK-Elevator
Ich hab so etwas schon vermutet. Deshalb hab ich ja auch geantwortet. Leider kann das Forum eine (hilfreiche) Schulung nicht ersetzen, sondern nur bei einzelnen Problemen helfen.
In deinem ersten Beitrag war leider nicht zu erkennen, welche AutoCAD Version eingesetzt wird, da beziehe ich mich erst einmal auf die aktuelle Version (derzeit 2005).
Den angesprochenen Befehl FLATTEN hat man, wenn man die Expresstools installiert, die bei AutoCAD 2005 kostenlos auf der Installations-CD beiliegen. Wurden aber bei 2002 nicht mit ausgeliefert.
bei www.cadwiesel.de
kann man sich aber ein kostenloses LISP-Programm
namens http://www.cadwiesel.de/edit.php?url=Plaetten4.zip
herunterladen, das alle Elemente auf die Z-höhe 0 bringt.

Hier gibt es auch die Expresstools für 2002.

Für die effektive Nutzung im Forum gibts ein paar grundlegende Tipps:
Systeminfo eintragen
(z.B. AutoCAD 2004 SP2 + W2K + P4 2.0 GHZ o.ä.), damit die anderen Mitglieder wissen, auf welche Software sich die Fragen beziehen
und dann zuerst die Suchfunktion nutzen, mittlerweile sind die Grundlagen zu AutoCAD hier in weiten Teilen diskutiert, da wird man auf Anhieb fündig.

Zum Beispiel die Stichworte
"Buch" und "Empfehlung" liefern bei der Suche in "rund um AutoCAD" aufAnhieb 4 Threads, wo sich Mitglieder über verschiedene Bücher rund um AutoCAD ausgelassen haben.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 05. Okt. 2004 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich


OFANG.jpg

 
Hallo TK Elevator,

MDTMechanical Desktop ist ein parametrischer Volumenmodellierer, mit dem, wie der
Name schon sagt, parametrische 3D-Modelle erstellt werden können,
und von denen wieder die "flachen" Zeichnungsableitungen. Der Vorteil
ist, dass eine Änderung im Modell in allen abhängigen Zeichnungs-
ableitungen automatisch nachgezogen wird - mit Maßen,Oberflächenzeichen
usw. - vielleicht ist das der Grund warum Euch dieses Programm
aufgedrückt wurde ?
(Bei uns ca. 40% Zeiteinsparung bei minimierter Fehlerrate)

Wir verwenden die 2D-Funktionalität nur für Grob-Entwürfe.
Wir würden auch nie auf den Gedanken kommen, 2D-Konstruktionen
damit zu erstellen. Dafür gibt´s das Mechanical.

Übrigens, da die meisten hier tagsüber arbeiten müssen, kann zumindest
bei mir nur Abends geantwortet werden, wenn´s die Familie zulässt.

So nun zu Deiner Frage mit der Z-Höhe. Markiere alle Linien, verwende
dazu den Befehl Filter, und drücke die rechte Maustaste. Es wird das
Eigenschaftsfenster aufgerufen. Hier die Z-Werte auf "0" setzen,
und alle Linien befinden sich auf Z-Höhe "0".
Dasselbe mit den Bögen usw.

Damit die Linien und Bögen bei der Konstruktion auf "0" liegen und
keine Z-Höhe bekommen, kann man in den OFANG-Einstellungen einstellen -
siehe eingefügtes Bild. Schalter- "Z-Koordinaten ignorieren"

Gruss Dietmar

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 07. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank erst Mal an alle!

Gibt es die Expresstools auch auf CD und lassen sich diese problemlos ins ACAD 2002 installieren?

Kann man bei der parametrischen Zeichnungsableitung festlegen, dass die daraus folgende 2D-Konstruktion grundsätzlich nur auf Z-Layer 0 gelegt wird??

Danke!!

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungsoptionen.jpg

 
Hallo TK Elevator,

Ja - siehe angehängtes Bild mit den Ausgabeoptionen.
Die exportierte Zeichnung kann z.b. im Autocad ganz
normal weiterverarbeitet werden - Maße sind "normale"
Maße usw.
Das einzige ist die Standardlayerverwaltung, die
dann ev. angepasst werden muss. (Strichstärke, Farben usw.)
Der Vorteil bei MDTMechanical Desktop ist auf jeden Fall, dass wenn´s nicht gleich
klappt mit der 3D-Konstruktion auf jeden Fall ohne Probleme
im 2D fertig konstruiert werden kann. (Am Anfang ein nicht
zu unterschätzender Vorteil)

Ich würde sowieso zuerst eine Einzelteil-Voreinstellung-dwt
und eine Zusammenbau-dwt erstellen, die alle benötigten
Voreinstellungen enthält. Ist aber am Anfang mit Sicherheit
schwierig und Zeitaufwendig.
Wir habe ca. 1/2 Jahr benötigt, damit wir sicher im Umgang
mit MDTMechanical Desktop waren. Mir gruselt´s heute noch daran, da die
Unterstützung durch die die´s wissen sollten, sehr dürftig
war.
z.b. Voreinstellungen, Stücklisten usw.
Gottseidank gibt´s dieses Forum.... *g*

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:
...Kann man bei der parametrischen Zeichnungsableitung festlegen, dass die daraus folgende 2D-Konstruktion grundsätzlich nur auf Z-Layer 0 gelegt wird??...

das geht gar nicht anders, da ja die zeichnungsableitung im layout erstellt wird, und da gibts gar keine Z-Koordinate.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit wir uns nicht falsch verstehen:

Wir haben ein Parametrikprogramm, in das wir sämtliche Parameter zum erstellenden Teil eingeben. Daraus erstellt das Programm ein 3D-Teil, das nach der Berechnung in den ACAD Modellbereich in 2D gezeichnet wird. Und erst aus diesem vorkonfiguriertem 2D-Teil zeichnen wir dann das endgültige Teil fertig, fügen diverses hinzu etc.

Und dort habe ich eben (beim schraffieren) festgestellt, dass etliche Zeichnungselemente in den 3D Bereich hineingerutscht sind. Probleme gibt es also nur beim zeichnen, nicht beim Layout bzw. plotten. Da ist alles platt.

Kompliziert, nicht?

Jedenfalls prüfe ich jetzt sämtliche Parametrikzeichnungen auf "abgerutschte" Elemente im Z-Bereich. Es scheint zu klappen!

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elevator,

Also hat Deine Frage eigentlich nix mit MDTMechanical Desktop und 3D zu tun, sondern nur mit der Z-Koordinate (hast Du ja eigentlich auch eingangs geschrieben).
Wenn ich Deine erste also Frage völlig wörtlich nehme, muß man sagen: Ja! Man kann im ACAD die Z-Koordinate völlig stillegen.
Entweder man arbeitet grundsätzlich im Layout, oder mit AMPSNAPZO=0.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,

im Layout kann die Z-Koordinate durchaus eine Rolle spielen. Ich
hatte am Anfang Probleme, dass die Bemassung im Layout ab und zu
nicht an den Zeichnungskanten hing, sondern irgendein beliebiges
Maß daneben, bis ich aus Zufall darauf kam, dass wenn im Ofang
"Z-Koordinate ignorieren" eingeschaltet ist, eben dieses Verhalten
auftrat. - Da soll einer mal draufkommen.
Das bedeutet, dass sehr wohl die Z-Koordinate ein Rolle spielt.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leo: AMPSNAPZO=0 wird bei mir natürlich wieder als "unbekannter Befehl" deklariert. Gibt es das nur bei ACAD 2005 oder in den Expresstools? Wenn ich es richtig verstehe, setzt dieser Wert die gesamte Z-Achse auf 0. Das wäre natürlich schon sehr praktisch!

@ Dietmar: Ich bin ja schon froh, dass meine anfänglich komische Frage nun vielleicht doch noch für andere Nutzer interessante Aspekte beinhalten könnte.

Allgemein: Wir arbeiten im Modell im Maßstab 1:1, und fügen dann die einzelnen Elemente per Ansichtsfenster 1:20 und 1:50 ins Layout. Funktioniert übrigens klasse.

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Okt. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:
@ Leo: AMPSNAPZO=0 wird bei mir natürlich wieder als "unbekannter Befehl" deklariert. Gibt es das nur bei ACAD 2005 oder in den Expresstools? Wenn ich es richtig verstehe, setzt dieser Wert die gesamte Z-Achse auf 0. Das wäre natürlich schon sehr praktisch!
...

Hallo Elevator,

Hier der Befehl als copy&paste direkt aus meiner MDT2004 befehlszeile:

'_ampsnapzo


Hallo Didi,

Heisst ja nicht daß trotzdem Fehler auftreten können! Ich habe mal eine Datei gesehen wo das Welt-Koordinatensystem im Layout verdreht war. Auf meine Anfrage bei den Amis war die einzige Antwort: "...you can't change the world..."!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es gleich reinkopiert und - hurra - es funzt. Es erscheint bei mir der Spruch: Z-Koordinaten ignorieren AN

Verteile gleich mal wieder die Unities!!

Dankedanke!!!

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 08. Nov. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, wieder ich..

Habe mich vermutlich etwas zu früh gefreut. Das mit Z-Koordinaten ignorieren An / Aus ist vermutlich für das Erstellen von neuen Liniensegmenten oder das Messen bzw. Bemaßen gedacht.

Allerdings werden hier nicht bereits bestehende Linien aus dem Z-Orbit automatisch auf 0 (Null) gesetzt. Wenn ich also im 2D-Bereich etwas schraffieren will und dabei eine Linie etwas im Z-Bereich liegt, kommt nach wie vor die Fehlermeldung: "Keine Schraffurumgrenzung gefunden".

Werde also wohl auch in Zukunft alle Linien, Kreise, Bögen etc. herausfiltern und auf Z = 0 bringen müssen. Dann lässt sich alles problemlos schraffieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 27. Dez. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neben den besten Weihnachts- und Neujahrswünschen habe ich Euch zu diesem Thema noch etwas interessantes zu berichten!

Auf der Seite von www.cadditions.de habe ich folgenden Tipp gefunden, der dieses Problem bei 2D-Zeichnungen ein für alle Mal löst (zumindest funktioniert es bisher reibungslos).

Cadditions schreibt folgendes:

Plattkloppen

In einer deutschen Newsgroup habe ich das Folgende aufgeschnappt:
Z-Koordinate aller Elemente auf 0 schieben:
(command "_.move" "_si" "_all" "_none" "0,0,1e99" "")
(command "_.move" "_si" "_all" "_none" "0,0,-1e99" "")


Ich habe mir beide Befehle hintereinander auf einen neuen Werkzeugbutton gelegt eund siehe da - alle Elemente, Linien, Bögen etc. haben nach Bearbeitung in den Eigenschaften Z = 0 (Null). Vielleicht konnte ich damit auch mal einigen helfen??

Vielen Dank an dieser Stelle an Cadditions!! Besucht mal seine Website!

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz