Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Hasco Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hasco Normteile (1603 mal gelesen)
Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 21. Sep. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Wir Konstruieren in der Meisterschule ein Werkzeug, dafür benutzen wir einen Normteilekatalog von Hasco, für die Formenaufbauten. Es klappt alles ganz gut, nur muß man jedes Teil anklicken und im Browser einen Namen geben, damit man es aus und einblenden und bearbeiten kann. So ein Aufbau hat locker 500 Teile, gibt es eine Möglichkeit die dort automatisch hineinzuladen, denn das ist sehr Zeitaufwendig, und in der Prüfung haben wir nicht viel Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 21. Sep. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steppenhund,

Ich arbeite auch mit dem Hasco Normalienkatalog. Ich gehe auf folgende Art vor. a.) Das Normteil im HASCO-Menüfenster auswählen. b.) Das eingefügte Teil mit dem Befehl AMNEW in einen MDTMechanical Desktop-Volumenkörper umwandeln, dabei den Namen vergeben (meist die Bestellbezeichnung) c.) Die Teilereferenz mit den Angaben für die Stückliste ausfüllen. d.) Je nach Fall noch die Farbe ändern. Das sind die Schritte die ich durchführe vielleicht kennt ja jemand noch einen eleganteren Weg.

Macht ihr wirklich so umfangreiche Formaufbauten in der Schule das ihr auf über 500 Normteile kommt? Gleiche Teile kann man ja kopieren ohne sie wieder aus dem Katalog neu einfügen zu müssen. Die Schrauben nehme ich direkt von MDTMechanical Desktop und nicht vom Katalog. Für Auswerfer und Formplatten bzw. die meisten Teile die eine Nacharbeit erfordern habe ich mir eigene Modelle angefertigt da ich die somit einfacher abändern kann und sich die Stücklistendaten automatisch ändern.

Mich würde natürlich auch eure Vorgehensweise interessieren.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 21. Sep. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manuel Laier:
Hallo Steppenhund,

Ich arbeite auch mit dem Hasco Normalienkatalog. Ich gehe auf folgende Art vor. a.) Das Normteil im HASCO-Menüfenster auswählen. b.) Das eingefügte Teil mit dem Befehl AMNEW in einen MDTMechanical Desktop-Volumenkörper umwandeln, dabei den Namen vergeben (meist die Bestellbezeichnung) c.) Die Teilereferenz mit den Angaben für die Stückliste ausfüllen. d.) Je nach Fall noch die Farbe ändern. Das sind die Schritte die ich durchführe vielleicht kennt ja jemand noch einen eleganteren Weg.

Macht ihr wirklich so umfangreiche Formaufbauten in der Schule das ihr auf über 500 Normteile kommt? Gleiche Teile kann man ja kopieren ohne sie wieder aus dem Katalog neu einfügen zu müssen. Die Schrauben nehme ich direkt von MDTMechanical Desktop und nicht vom Katalog. Für Auswerfer und Formplatten bzw. die meisten Teile die eine Nacharbeit erfordern habe ich mir eigene Modelle angefertigt da ich die somit einfacher abändern kann und sich die Stücklistendaten automatisch ändern.

Mich würde natürlich auch eure Vorgehensweise interessieren.

Gruß Manuel



Hi
Ja 500 Teile ist schon hochgegriffen

Ich nehme immer einen Kompletten Aufbau, dann tickert er die ganzen Bauteile durch...Platten Säulen Hülsen Schrauben usw usw. Genau hier beginnt die Arbeit, wie du sie beschrieben hast, ich dachte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit das zu Automatisieren, da ja Die HAsco Stückliste schon mit integriert ist, also primitiv ausgedrückt, jede Platte und jede Schraube, die du mit Hasco einfügst hat schon einen Name auf der Hascoliste, ich dachte, vielleicht kannt man das nutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,
Ich hab eine Frahe bzgl. Der Hasco Normteile. Wir haben bald Prüfung, und die Zeit wird knapp, ich habe ein großes Problem, die Auswerfer aus dem Katalog habe ja schon die Freibohrungen, die Passungen, Die Senkung für die Köpfe usw alles enthalten, wie machst du das mit der Positionierung, Die Auswerfer haben ja nie die genaue Länge, und stehen immer etwas aus der Kontur heraus, gibt es eine Einfache Lösung, für die Positionierung? Könntest du einmal kurz beschreiben, wie du da vorgehst?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da die Zeit drängt und mir unser Dozent da nicht weiterhelfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/i)
Die IMS Röntgensysteme GmbH mit Hauptsitz in Heiligenhaus entwickelt und produziert Röntgensysteme für die berührungslose Inspektion unterschiedlichster organischer und nicht organischer Materialien zur Optimierung von Produkten und Prozessen sowie zur Qualitätssicherung.

Verstärke ab Sommer 2024 unser Team und schaffe Dir einen tollen Start ins Berufsleben mit einer

Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/i)
Industrie 4....
Anzeige ansehenMechaniker
Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 30. Okt. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steppenhund,

Endschuldige das ich Dir nicht geantwortet habe aber ich habe erst jetzt wieder in diesen Beitrag reingeschaut. Ich habe keine Benachrichtigung bekommen das sich hier ein neuer Beitrag verfasst wurde.

Falls es dir dennoch hilft ich habe für die meisten Normteile die nachbearbeitet werden eigene Modelle angefertigt. Die Auswerfer kann ich somit schneller erstellen. Das funktioniert auch mit einer Excel-Tabelle die die Auswerferwerte enthält. Ein Vorteil ist noch das die Abmaße der Stückliste sich automatisch generieren und nicht immer wieder eingegeben werden müssen.

Sorry wahrscheinlich ist deine Prüfung schon um. Ich hoffe es ist alles gut gelaufen.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz