Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Teile lokal setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teile lokal setzen (491 mal gelesen)
sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe in MDTMechanical Desktop 5 eine Zusammenbaukonstruktion erstellt. Die einzelnen Bauteile sind in Einzelteilzeichnungen hinterlegt, habe sie über den Katalog eingefügt. Nun werden die Bauteile im Zusammenbau fertigbearbeitet (Kegelstifte usw.). Wenn ich nun die Einzelteile im Zusammenbau bearbeite ändern sich die Einzelteildateien mit. Dies will ich aber nicht. Normalerweise kann man die Teile im Katalog lokal setzen, wenn ich dies tue kommt die Meldung, dass die Teile nur in ihrer Datei bearbeitet werden können. Aber genau dies will ich ja nicht.

Habe schon andere Möglichkeiten des Einfügens entdeckt (importieren,kopieren)anschließende Bearbeitung ist dann auch möglich. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit über den Katalog geben. Sonst wäre der Button lokal setzen ja nicht da.

Hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.

gruss sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Es gibt Randbedingungen, daß das lokal machen von externen Dateien nicht geht. Die entsprechenden Fehlermeldungen sind in neuren MDTMechanical Desktop-Versionen etwas aussagekräftiger und lassen den Grund erkennen, warum es momentan nicht geht.

Aber: Warum willst Du die Teile lokal machen? Du verlierst ja dann die Zeichnungsansichten usw.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn man die teile lokal setzt kann ich sie doch bearbeiten ohne dass sich das Originalteil mitverändert oder?
die Zeichnungsansichten des Einzelteils sind in der Originaldatei erstellt worden, und diese gehen dann doch nicht verloren. oder?
Es ist so dass ich einmal eine Fertigungszeichnung für das Einzelteil benötige(eigene Datei). Sowie die Zusammenbauansicht in der das Teil aber nochmals verändert wird(bei Montage verstiftet).

Sorry aber bin noch nicht so lange dabei,hoffe du verstehst was ich meine.

gruss sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Ja, so eine Situation lässt sich im MDTMechanical Desktop nicht befriedigend lösen.

Was ich Dir empfehlen könnte:

- fragliches BT mit der Zusammenbau-Bearbeitung in der Zeichnung darstellen, mit dem Vermerk "bei Montage ..."

- fragliches BT mit allen Bearbeitungen versehen, und diese aus den Zeichnungsansichten rausnehmen (Ansicht bearbeiten / Anzeige / Eigenschaften Kante / ...)

- Es gibt auch noch eine Methode, wo Du genau die von Dir gewünschte Funktion erreichst mit Toolbodies, aber die setzt auch sehr enge Randbedingungen und ist eher was für Fortgeschrittene...

Nicht empfehlen kann ich Dir das lokal machen der Teile, denn was ist wenn Du Dich (oder Dein Mitarbeiter) kurzfristig zu einer Modelländerung entschließt? Weisst Du dann noch daß das externe Modell auch nachgezogen werden muss? Sehr gefährlich!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz