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Thema: Kugel (835 mal gelesen)
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jabl Mitglied Techniker
Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2002 Mechanical Desktop 6.0 Power Pack Pentium 4 3 GHz
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erstellt am: 15. Sep. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen alle Forumler, ich habe folgendes Problem mit dem ich nicht klar komme. Ich habe vier Zylinder mit einer Bohrung, dort soll jeweils eine Kugel aufgelegt werden, damit die Position von darunter liegenden Teilen bestimmt werden kann. Mein Problem ist die Kugel. Wenn ich eine Kugel als Flächenmodell zeichne habe ich dort keine Fangpunkte gefunden, um sie auszurichten. Wer kann mir helfen? Gruss an Alle die Tag täglich damit umgehen Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
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erstellt am: 15. Sep. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jabl
Hi Michael, wieso Flächenmodell Kugel? Kann man auch als Volumen machen. Die Kugel kann man aber mit Hilfe von Arbeitselementen (Arbeitsebene, Arbeitsachse, Arbeitspunkt) und Constraints sehr gut positionieren. Gruss Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jabl Mitglied Techniker
Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2002 Mechanical Desktop 6.0 Power Pack Pentium 4 3 GHz
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erstellt am: 15. Sep. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Jaro Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 235 Registriert: 28.11.2003 MDT6 SP4 SWX 2006 SP4.1 SWX 2007 SP3 XP SP2 3,6 GHz 2 GB NVIDIA Quadro FX 1400
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erstellt am: 15. Sep. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jabl
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jabl Mitglied Techniker
Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2002 Mechanical Desktop 6.0 Power Pack Pentium 4 3 GHz
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erstellt am: 15. Sep. 2004 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26067 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 15. Sep. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jabl
Hallo Freunde, Das ist eigentlich sehr typisch für MDT: Man kann eine Kugel auf sehr viele verschiedene Arten erzeugen, und manche führen zum gewünschten Erfolg, manche in eine Sackgasse. Das Problem von Michael war, daß die Kugel aus dem Flächenmodul einfach eine Fläche ist. Die müsste man entweder von einem MDT-Solid rausarbeiten (Schnitt mit Fläche) oder zu einem MDT-Solid verheften lassen (AMSTITCH). Oder, den ACAD-Befehl KUGEL verwenden, und dann AMNEW. Oder, wie Roland beschreibt, mit MDT-Methoden eine Kugel parametrisch erzeugen. Oder, einen Zylinder h=d mit Abrundungen r=d/2 an beiden Enden modellieren (ja, das geht auch!) Oder, vieleicht fällt noch Jemand eine Methode ein? ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jabl Mitglied Techniker
Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2002 Mechanical Desktop 6.0 Power Pack Pentium 4 3 GHz
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erstellt am: 15. Sep. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, nachden ich Deinen Beitrag gelesen habe konnte ich mir das lachen nicht verkneifen. Erstens weil ich so kompliziert gedacht habe und mich da gedanklich irgendwie fest gebissen habe. Und dann habe ich dazu gelernt, das es einen Befehle "Kugel" gibt. Merke ich mir ganz doll. Und das es viele Wege nach Rom gibt. Macht es gut bis zum nächsten kleinen GAU Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xenID Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 28.03.2007
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jabl
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Oder, einen Zylinder h=d mit Abrundungen r=d/2 an beiden Enden modellieren (ja, das geht auch!)
ich bin begeistert. Danke! ich sitze grad in nem kurzen CAD-Kurs wo ich etwas 3D mir aneigne; grundlagen in CATIA und Pro/E. gestern sollte ich dann so eine 3D-volumen-männlein in AutoCAD basteln. und beim ausrichten der kopf-kugel störte mich das nichtvorhandensein der fangpunkte. die "lehrerin" meinte ich solle nicht weiter nachdenken, ein volumenkugel besitze nur den mittelpunkt und ich solle ein wenig rechnen. hm? als gelernter zeichner weiß ich doch aber das konstruktion ansich nichts mit rechnen zu tun hat. danke nochmals für den zylinder-tip. da erübrigt sich nämlich auch das zuschneiden zu einer halbkugel. xenid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |