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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kugel (835 mal gelesen)
jabl
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2002

Mechanical Desktop 6.0 Power Pack
Pentium 4 3 GHz

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle Forumler,
ich habe folgendes Problem mit dem ich nicht klar komme. Ich habe vier Zylinder mit einer Bohrung, dort soll jeweils eine Kugel aufgelegt werden, damit die Position von darunter liegenden Teilen bestimmt werden kann.
Mein Problem ist die Kugel. Wenn ich eine Kugel als Flächenmodell zeichne habe ich dort keine Fangpunkte gefunden, um sie auszurichten.
Wer kann mir helfen?

Gruss an Alle die Tag täglich damit umgehen

Michael

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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jabl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

wieso Flächenmodell Kugel?
Kann man auch als Volumen machen.
Die Kugel kann man aber mit Hilfe von Arbeitselementen (Arbeitsebene, Arbeitsachse, Arbeitspunkt) und Constraints sehr gut positionieren.

Gruss Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

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jabl
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2002

Mechanical Desktop 6.0 Power Pack
Pentium 4 3 GHz

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
es wäre nur so einfach die Kugel aus dem Flächenmodell zu verwenden. Ich arbeite an dem Volumenmodell.

Michael

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Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jabl 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo

1._ambasicplanes ausführen
2.Halbkreiszeichnen
3.Rotation 360 Grad
4.Kugel fertig
5.ZB-Abhängigkeiten auf Arbeitsebenen vergeben

Gruß

Roland

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jabl
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Techniker


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Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2002

Mechanical Desktop 6.0 Power Pack
Pentium 4 3 GHz

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika und Jaro,
ich danke Euch. Alles wieder im grünen Bereich.

Michael

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jabl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das ist eigentlich sehr typisch für MDTMechanical Desktop:
Man kann eine Kugel auf sehr viele verschiedene Arten erzeugen, und manche führen zum gewünschten Erfolg, manche in eine Sackgasse.

Das Problem von Michael war, daß die Kugel aus dem Flächenmodul einfach eine Fläche ist.
Die müsste man entweder von einem MDTMechanical Desktop-Solid rausarbeiten (Schnitt mit Fläche) oder zu einem MDTMechanical Desktop-Solid verheften lassen (AMSTITCH).

Oder, den ACAD-Befehl KUGEL verwenden, und dann AMNEW.

Oder, wie Roland beschreibt, mit MDTMechanical Desktop-Methoden eine Kugel parametrisch erzeugen.

Oder, einen Zylinder h=d mit Abrundungen r=d/2 an beiden Enden modellieren (ja, das geht auch!)

Oder, vieleicht fällt noch Jemand eine Methode ein?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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jabl
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Techniker


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Beiträge: 16
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Mechanical Desktop 6.0 Power Pack
Pentium 4 3 GHz

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
nachden ich Deinen Beitrag gelesen habe konnte ich mir das lachen nicht verkneifen. Erstens weil ich so kompliziert gedacht habe und mich da gedanklich irgendwie fest gebissen habe. Und dann habe ich dazu gelernt, das es einen Befehle "Kugel" gibt. Merke ich mir ganz doll. Und das es viele Wege nach Rom gibt.

Macht es gut bis zum nächsten kleinen GAU

Michael

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xenID
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jabl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Oder, einen Zylinder h=d mit Abrundungen r=d/2 an beiden Enden modellieren (ja, das geht auch!)

ich bin begeistert. Danke!

ich sitze grad in nem kurzen CAD-Kurs wo ich etwas 3D mir aneigne; grundlagen in CATIA und Pro/E. gestern sollte ich dann so eine 3D-volumen-männlein in AutoCAD basteln. und beim ausrichten der kopf-kugel störte mich das nichtvorhandensein der fangpunkte. die "lehrerin" meinte ich solle nicht weiter nachdenken, ein volumenkugel besitze nur den mittelpunkt und ich solle ein wenig rechnen. hm? als gelernter zeichner weiß ich doch aber das konstruktion ansich nichts mit rechnen zu tun hat.

danke nochmals für den zylinder-tip. da erübrigt sich nämlich auch das zuschneiden zu einer halbkugel.

xenid

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