Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Oberfläche prägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Oberfläche prägen (386 mal gelesen)
Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 13. Sep. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,
ich habe ein Problem mit MDT2004DX:
Ich habe einen Körper, welcher eine gewölbte Oberfläche hat. Ich möchte nun einen quadratischen Bereich (!) dieser Fläche nun um einen Betrag in den Körper hinein versetzen. Da die Oberfläche nun durch eine Extrusion mit Verjüngungswinkel entstanden ist und der Bereich durch andere Abhängigkeiten bestimmt wird, kann ich kein Profil erstellen und so ebenfalls extrudieren... Mit purem ACAD würde ich es hinkriegen, aber dann ist ja bekanntlich der Körper tod und ich kann so davor nix mehr ändern... Gibt es eine Funktion bzw. kann man anders tricksen?

Auch und so nebenbei, ist das ein Bug oder ein Feature, daß man in einer Profilbearbeitung nach setzen (fast) JEDER (!) Abhängigkeit die Aussage erhält, daß das Modell erst aktualisiert werden muß... ;-( Das kannte ich aus der Vorgängerversion nicht!
Gruß und Dank!
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Sep. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Morten,

aber ich versteh nur Bahnhof

Geht´s vielleicht ein bisschen deutlicher?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 13. Sep. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD1.jpg

 
Hallo Eberhard,
sagen wir mal so: Ich habe einen Quader 100x100x100. Die eines Seite ist aber nicht eben sondern hat bspw. eine gewölbte Oberfläche (irgent eine Oberfläche, die man nicht eben so einfach "nachpinseln" kann ;-) ) von oben gesehen ist die Fläche quadratisch (100x100). Nun will ich in diesem Bereich einen Teile (z.B. 20x20) in der Fläche versetzen (um bspw. 1) in den Körper hinein.
Grauer Gesmatkörper mit "geprägter" Gewölbter (!) Oberfläche.
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten,

Also, mit der Flächen-Funktionalität des MDTMechanical Desktop (ident mit der von ACAD) geht das auf jeden Fall, und es bleibt ein MDTMechanical Desktop-Körper. Ausserdem wäre es mit einem Toolbody machbar, wahrscheinlich gibt's noch weitere Lösungsansätze.

Das mit der ständig wiederkehrenden Aufforderung zum Aktualisieren ist in einem SP behoben!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 13. Sep. 2004 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten,

bitte nicht wie von Leo angegeben die Acad-Flächen verwenden. Es handelt
sich hier nur um sog. Facetten. Besser den Flächenmodellierer vom
MDTMechanical Desktop einsetzen.

Diese Flächen können als Flächenverbund zum Schneiden Deines Teils
verwendet werden. - Die Flächen erstellt man am besten aus dem
vorhandenen Teil über den Befehl Acad zu FLäche.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein Negativ aus Deinem
Teil mittels kombinieren (Differenz) zu kreieren.
Die Aussenkontur der Extrusion dabei so anpassen, dass die gewünschte
Aussenform übrigbleibt.
Dieses "Negativ" dann vom ursprünglichen Körper wieder abziehen.
Vorher natürlich auf die erforderliche Lage bringen.
Das Negativ kann ein externes Teil sein - dann lässt sichs einfacher
ändern.


Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 13. Sep. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DidiD,
So ungefähr habe ich es eben gerade fertig bekommen, aber leider wieder nur mit Tricksen, da ich wieder mal "... nicht Besitzer der Fläche..." war ;-) ;-(... Aber mit dem alten Zoomtrick hat es dann nach einigen versuchen doch geklappt.
Dank an alle für die fleisige Unterstützung!
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Sep. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DidiD:
...bitte nicht wie von Leo angegeben die Acad-Flächen verwenden. Es handelt
sich hier nur um sog. Facetten. Besser den Flächenmodellierer vom
MDTMechanical Desktop einsetzen...

Hallo Didi,

Das war mir nicht bewusst daß es irgendeinen Unterschied gibt zwischen den Flächenmodulen im ACAD und im MDTMechanical Desktop?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 14. Sep. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,

der Flächenmodellierer im MDTMechanical Desktop wurde früher als eigenständiges Produkt
verkauft. Unter Acad-Flächen verstehe ich z.b. 3DFACE oder Polygonnetze
wie sie z.b. die Vermesser einsetzen. In unserer Sparte
werden sie nur als sog. STL-Facetten für die Stereolithographie
eingesetzt. (Oder zum Rendern in den Raytracern)

Aber in dieser Ansammlung von div. Programmen (MDTMechanical Desktop) *g* werde ich
immer noch (nach 6Jahren MDTMechanical Desktop-Erfahrung) überrascht.
Kürzlich musste ich z.b. eine Oberfläche skalieren und zwar nur
in xy-Richtung. Z-Richtung sollte beibehalten werden. Also Befehl
xy-Skalierung aufrufen. Funktionierte prächtig, nur war das
Flächenmodell in einen Block konvertiert worden. - Der nächste
Versuch über Varia ergab dasselbe Ergebnis, dasselbe mit einfügen
eines Blockes- Ursprung funktionierte nicht mehr - Bearbeitung nicht
möglich.
Dann in der Flächenrubrik nachgeschaut - und siehe da, hier gibt´s
noch eine Skalierfunktion, die das gewünschte problemlos leistet.
Als Anfänger kann einen das zur Weisglut treiben. *g*

@Morten

Die Probleme mit solchen Fehlermeldungen sind ab MDT2004 eigentlich
Schnee von gestern. Falls doch Schwierigkeiten auftauchen, empfehle
ich Dir einmal nach Beträgen von mir zu suchen - ich habe über die
Verwendung von Flächen und importierten Teilen einige Beiträge
geschrieben, die Dir weiterhelfen könnten.


Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz