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  Problem bei der Subtraktion - bitte helft!!

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Autor Thema:  Problem bei der Subtraktion - bitte helft!! (624 mal gelesen)
RobinB
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erstellt am: 22. Aug. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab folgendes Problem bei MDTMechanical Desktop:
habe 2 Körper erstellt, die ich von einander subtrahieren möchte; nun klick ich den ersten an, von dem subtrahiert werden soll (er wird auch gefunden)drück ich dann ENTER, um zur Anwahl des "subtrahierenden" Körpers zu gelangen, heißt es nun auf einmal:"no solids or regions selected" ohne dass mir der nächste Schritt angezeigt wird und die Subtraktion abgebrochen wird - was soll das??
..bin mir recht sicher, die Subtraktion bei AutoCAD 2002 genauso gemacht zu haben...
Vielen Dank,
Robin

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eberhard
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erstellt am: 22. Aug. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

welchen MDTMechanical Desktop Befehl verwendest du für das subtrahieren?
sind die Körper in MDTMechanical Desktop erzeugt worden oder Acad?
Sind es Teile, die im Browser sichtbar sind?
Welche MDTMechanical Desktop Version verwendest du?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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RobinB
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erstellt am: 22. Aug. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

prima,dass jemand antwortet...
also:
->Modify - Solid Editing - Subtract oder unten: _subtract
->der 2.Körper (also der Subtrahend)ist mit Design - Solids - ... erzeugt, der 1. mit Zeichnung und Extrusion, beide in MDTMechanical Desktop
->habe MDT6
->Im Browser ist nur das Teil sichtbar, mit dem ich gestartet habe (von einer Zeichnung ausgehend)
..bin auch noch nicht so sicher in dem Programm, muß aber bis morgen einen Beleg abgeben über ein zu modellierendes Objekt, deshalb ist es recht dringend.
Vielen, Dank!
Robin

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eberhard
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erstellt am: 22. Aug. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

wenn du mit MDTMechanical Desktop arbeitest solltest du sinnvollerweise auch die MDTMechanical Desktop Befehle verwenden, nicht die Befehle von Acad 3D - das ist ein Unterschied. MDTMechanical Desktop setzt zwar auf AutoCAD auf, enthält aber einen recht guten 3D Modellierungskern, mit dem man sehr viel anstellen kannst. Das nackte AutoCAD hat nur sehr einfache 3D Möglichkeiten. Der Befehl Modify ist ein AutoCad Befehl.

Zu deinem Problem:

Prinzipiell hast du Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.

1.
Wie ist das zweite Teil denn in deine Datei gekommen?
Wenn es nicht im Browser sichtbar ist, kennt MDTMechanical Desktop das Teil auch nicht. In diesem Fall hast du zwei Möglichkeiten. Entweder mit dem Befehl amdt_new_part ein neues Teil aus dem zweiten machen, oder diese Teil über den Zusammenbaukatalog (Befehl amcatalog) in deine Datei einfügen.

Um dann die zwei Teile voneinander zu subtrahieren, kannst du den Befehl amcombine verwenden.

2.
Du modellierst weiter an deinem ersten Teil, so dass du die gewünschte Form erhältst, ohne das fremde Teil zu verwenden und zu subtrahieren. Wenn dieses fremde Teil nicht allzu kompliziert ist, würde ich Dir diesen tweiten Weg empfehlen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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RobinB
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erstellt am: 22. Aug. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

ich hab jetzt nochmal neu angefangen und auch ne Idee, wie es ohne Subtraktion funktionieren könnte
(vielleicht kommt dann noch ne frage dazu;-) )
..aber irgendwie mach ich immernoch irgendwas falsch, denn ich hab jetzt ne skizze angefertigt, ein Profil erzeugt und ne Extrusion ausgeführt; nun wollte ich einfach nur Ecken abrunden und die entsprechennden Ecken anklicken und wieder wird nichts erkannt(Meldung:"fillet requires two lines bla bla..), was kann ich denn da falsch machen??
Danke,
Robin

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RobinB
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...hmm...naja, wenn ich die Rundung schon in der Skizze vornehme, dann klappts - müßte doch aber eigentlich auch mit 3D Objekten funktionieren..
Robin

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eberhard
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erstellt am: 22. Aug. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinB 10 Unities + Antwort hilfreich

Fasen bzw. Abrunden sollte schon funzen - weiss nicht woran es liegt in diesem Fall. Du musst jedenfalls eine Kante anklicken.

Werd jetzt gleich meine Sonntagsschicht beenden. Wenn ich noch ne Frage beantworten soll, dann bald

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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RobinB
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erstellt am: 23. Aug. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also hab dann gestern und heut Nacht noch gesessen und ich glaub, ich hab jetzt erst gerafft, wie MDTMechanical Desktop eigentlich funktioniert ;-)))
..letztendlich konnte ich alles mit Arbeitsflächen und dann Bohrungen oder Extrusionen machen...
..hätte ich mal im Seminar besser aufgepasst ;-))
..naja bastel noch am Layout ein bißchen rum und dann ist es gleich fertig...
Vielen Dank für die Mühe!!
..war ein guter Tip, es ohne die 3D Körper zu machen!

Gruß aus Ilmenau in Thüringen!
Robin

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erstellt am: 23. Aug. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinB 10 Unities + Antwort hilfreich

Super,

Gratulation zu deinem erfolgreichen Crashkurs

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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