Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Plötzlich alles langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plötzlich alles langsam (1760 mal gelesen)
TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 15. Jun. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

also bei mir ist jetzt echt der Wurm drin.

Habe eine 2D Zeichung im Maßstab 1:1 im Modellbereich gezeichnet, einen A1-Rahmen mit Ansichtsfenster 1:20 drumrum (damit es im Layout um Faktor 20 kleiner rauskommt) und als es fast fertig war, wurde plötzlich alles ca. 20x langsamer!!!

Unsere Zeichungen werden allerdings immer nach diesem Vorgang erstellt. Das ist uns noch nie passiert! Wenn ich jetzt z.B. einen Text doppelklicke um ihn zu ändern, braucht es 20 Sekunden, bis der Befehl ampoweredit ausgeführt und das entsprechende Textfenster erscheint. Ein einfaches Maß zu erstellen dauert fast eine Minute.

Habe nach viel rumprobieren den Eindruck, dass es an unserem Textfeld (ca. 5000 Zeichen) liegt. Doch so eines ist bei allen anderen Zeichnungen auch drin. Wenn ich das Textfeld komplett auflöse, wird es etwa 50% schneller, doch dann hängt eben nichts mehr zusammen, was auch schlecht ist.

Was meint Ihr? Wer kennt den Zauber??

Danke im voraus!!

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 16. Jun. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

Adesk hat ein Patch ins Web gestellt, das Probleme mit Absatztext
beseitigt (Performanceschwund in Verbindung mit bestimmten Truetype-Fonts und Formatierungen wie z.B verschiedene Textbreiten)

Möglicherweise hilft dir das weiter.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 16. Jun. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Könntest Du mir mal einen Hinweis geben, wo ich da genau hin muss?!

Bin leider noch kein Vollprofi.

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 17. Jun. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe bis jetzt unter Autodesk.de noch nichts gefunden, auch nicht über die Suchfunktion.

Aber ich habe mal die Standard-Schriftart der gesamten Zeichnung von unserer firmeninternen Schrift auf isocp geändert. Hat überall geklappt, außer bei dem 5000 Zeichen großen Textfeld. Dort wurde nur etwa jeder zweite Absatz geändert. Ansonsten blieb die alte Schrift.  D.h. ich habe jetzt Mischmasch. In den Eigenschaften stehen aber BEIDE als "Standard". 

Beim Versuch, den selben Vorgang in einer anderen Zeichnung mit ähnlich großem Textfeld durchzuführen, wurden ausnahmslos alle Texte und Maße in die neue Schrift umgeformt.

Die erste Zeichnung hat also aus irgendeinem Grund einen Schlag bekommen. Wenn ich den Patch nicht finden sollte, werde ich das komplette Textfeld löschen und muss dann halt alles noch mal neu tippen. Hauptsache, ich kann den Plan weiterverwenden.

Frage an die Community: Woher kommt so ein "Schlag"?? Ist mein Rechner nicht leistungsfähig genug? Darf ich unsere Firmenschrift nicht verwenden? (ist aber gewünscht und hat die letzten 250 DIN A1 Pläne hervorragend funktioniert)

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 17. Jun. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallop TK Elevator,

das Patch findet sich auf der US-Site www.autodesk.com unter
Support - Servicepacks, etc für den MDTMechanical Desktop bzw. die Inventor-Serie.
Es heisst:
Selecting multiline text that uses TrueType® fonts slows performance.

Eventuell kannst du den verbogenen Text über die Zwischenablage
in Notepad oder Word kopieren, dort auf die Schriftart Arial
ändern und dann wieder über die Zwischenablage in dein Textfeld
kopieren.
Danach den Text markieren und den gewünschten Stil bzw. Font zuweisen.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Patch gefunden und unseren Administrator, der allerdings von ACAD kaum Ahnung hat gebeten, mir diesen zu installieren.

Nun hat er dies nicht tun wollen, weil ihm irgendein Experte gesagt hat, dass da viel kaputt gehen könnte etc. Wir sollten unsere Schriftart in isocp.shx umwandeln und dann würde ein solches Problem nicht mehr auftreten. Außerdem seien unsere Rechner zu langsam und deshalb anfälliger.

Soviel ich erkennen kann, ist aber dieser Patch von Auodesk extra entwickelt worden, um etwaige Probleme mit True Type Schriften auszuschließen. Habe keine Ahnung, wie ich meinen Wunsch durchbringen soll.

Nun meine Frage:
1. Ist so ein Patch wirklich so unsicher?
2. Hat den schon einmal jemand installiert?
3. Habt Ihr für solche Fälle einen Uninstaller (ich habe bei mir zu Hause den von Ashampoo) installiert, der im Extremfall den alten Zustand wieder herstellen kann?
4. Oder ist die Systemwiederherstellung von Windows XP ausreichend zuverlässig (wie geht man dann am besten vor)??

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elevator,

Mir ist das noch nie untergekommen, daß ein Patch irgendwas vermurkst hätte.
Höchstens daß in einem SP 20 Probleme behoben wurden und eines neu eingeschleppt wurde.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagt mal, auf dem Patch - ReadMe steht nur was von AutoCAD 2004, Mechanical 2004 etc. Also alles mit 2004. Wir haben hier aber nur AutoCAD 2002 mit MDT6.

Ist dieser Patch überhaupt dafür gedacht und geeignet???

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 22. Jun. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,
normalerweise lassen sich "falsche Patches" nicht installieren.
Wenn die Install des Patrches aufgerufen wird prüft sie, ob die passende Version installiert ist, wenn nicht, oder wenn zwingend erforderliche Vorgängerpatches fehlen, kommt eine Fehlermeldung, daß dieser Patch nicht für diese Version funktioniert, manchmal auch nur eine Fehlernummer, die für den "Insider" die gleiche Aussage hat...

Aber was schon öfter mal vorgekommen ist, daß Autodesk die "falsche" Readme, also von einer anderen Version oder von einem anderen Patch reingestellt hat... - sind halt auch nur Menschen  ...

Aber für langsam gibt es schon eine Menge Tips und auch Patches - nimm mal die Suche hier im Forum zu Hilfe!

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt, nachdem sich meine Administratoren geweigert haben, Download und Installation zu übernehmen, den Patch selbst installiert.

Unter der Suchfunktion fand ich den von Manfred beschriebenen Patch (Selecting Multiline...), der dort als dswhip.dll abgelegt ist. Die Problembeschreibung passt optimal.

Den alten (vom Februar 2002) habe ich in Backup_dswhip.dll umbenannt und dann den neuen in den MDT6 Ordner eingefügt. Alles wurde ordnungsgemäß ausgeführt.

Dann öffnete ich die betreffende Datei und nach zwei Sekunden kam ein kurzer "Blitz" über den Schirm. Irgendein Warnhinweis, der aber in einem Sekundenbruchteil wieder weg war. Demnach nicht zu lesen.

Jedenfalls lies sich AutoCAD MDT6 in keinem Fall wieder starten.

Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und es lief wieder. Nur ist eben die Datei immer noch "verbogen" und kann so kaum bearbeitet werden.

Hab´ ich was falsch gemacht???

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder steht in diesem Fehlerhinweis womöglich, dass der installierte Patch nicht kompatibel zu meiner MDT6 Version ist, wie von Angelika beschrieben?

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon wiede ich!!

In der Annahme, nun meine verbogene (aber eilige) Zeichnung komplett überarbeiten zu müssen, machte ich mich ans Werk und siehe da:

Es ist wieder alles in Ordnung!!! 

Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber offensichtlich ist beim deinstallieren des alten Patches - installieren des neuen - und wieder zurück irgendwie ein Selbstreparaturmodus in Gang gesetzt worden.

Danke an alle, die mir (wenn auch über einen seltsamen Umweg) mit dem Patch geholfen haben.

Jetzt gibt es dicke Unities!

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz