Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Skizzenobjekt-Skizzierebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzenobjekt-Skizzierebene (511 mal gelesen)
Dumitru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dumitru an!   Senden Sie eine Private Message an Dumitru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dumitru

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2003

MDT5; Pentium 2.5 GHz; 512Mb RAM

erstellt am: 28. Mai. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieb Gemeinde,

ich werde beinahe wahnsinnig.
Wenn ich zu einem Modell eine weitere Geometrie hinzufüge, gehe ich normalerweise so vor:
Ich lege auf eine vorhandene Fläche die neue Skizzierebene, zeichne die Kontur und löse die Skizze auf.
Aber plötzlich bekomme ich danch IMMER die Meldung 'das hervorgehobene Skizzenobjekt befindet sich nicht auf der aktiven Skizzierebene... soll ich auf Skizzenobjekt basierende Skizzierebene erstellen...'

Worin könnte die Ursache liegen und wie stelle ich diesen Effekt ab?

Vielen Dank
Dumitru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Mai. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumitru,

Ist vielleicht AMPSNAZO auf 0 gestellt?

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dumitru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dumitru an!   Senden Sie eine Private Message an Dumitru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dumitru

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2003

MDT5; Pentium 2.5 GHz; 512Mb RAM

erstellt am: 28. Mai. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, aber es gibt diesen unerwünschten Effekt bei ampsnapzo sowohl bei "Ein" als auch "Aus"

Dumitru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 28. Mai. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumitru,

hasst du möglicherweise in deinen Objektfang-Optionen die Option "Z-Koordinate ignorieren" aktiviert?

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Mai. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumitru,

Dann müssen wir wohl das klassiche Vorgehen wählen:

- Wurde am Rechner was verändert?
- sind alle SP drauf
- hängt es am Rechner oder an bestimmten Dateien
- ist sonst noch was auffällig

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dumitru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dumitru an!   Senden Sie eine Private Message an Dumitru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dumitru

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2003

MDT5; Pentium 2.5 GHz; 512Mb RAM

erstellt am: 01. Jun. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Effekt, tritt nur bei einer Zeichnung auf.
Z-Koordinate ignorieren ist aktiviert. (ist aber bei allen meinen Zeichnungen)

Wenn ich eine frische Zeichnung beginne, funktioniert dort alles wie gewohnt.

Vielen Dank
Dumitru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumitru,

Kannst Du die fragliche Zeichnung hier posten?

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dumitru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dumitru an!   Senden Sie eine Private Message an Dumitru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dumitru

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2003

MDT5; Pentium 2.5 GHz; 512Mb RAM

erstellt am: 02. Jun. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.zip

 
Hallo Leo,

ich habe das file angehängt.
Z.B. möchte ich auf dem Flansch (dort wo der Kreis ist) eine weitere Skizze erstellen.

Vielen Dank
Dumitru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 02. Jun. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumitru,

Ich kann Das Problem nachvollziehen, es scheint auf die eine Fläche beschränkt zu sein, aber finde keinen Fehler oder sonstigen Anhaltspunkt. Auch in der höchsten mir zur Verfügung stehenden MDTMechanical Desktop-Version verhält sich das nicht anders, und der Fehler bleibt bestehen, auch wenn man den Solid in eine neue Datei bringt.

Da kann ich Dir nur empfehlen, dich über Deinen Händler an Autodesk zu wenden (oder das Ding schnell neu zu modellieren).

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 02. Jun. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumitru,

Geht bei mir auch nicht direkt. Es funzt aber wenn du eine Arbeitsebene erstellst und diese zur Skizzierebene machst.

MfG

Roland

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Jun. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2.jpg

 
Hallo Dumitru,

also ich hab' eben auch noch probiert.
Es funktioniert bei mir, indem ich sage:

- neue Skizzierebene, wähle die Ebene, auf der sich der Kreis scheinbar befindet, richte die X-Achse aus ...

- dann hab ich einen Kreis gezeichnet, Profil-Befehl, Extrusion
(siehe angehängtes JPG - zu Demozwecken einfach ein viel zu großes Loch in den Flansch "geschossen"  )

Also ich denke das müßte zu machen sein...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 02. Jun. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumitru,

melde mich auch noch zu dem Problemfall zu Wort.

In der von der beschriebenen Vorgehensweise geht´s bei mir auch nicht - gleiche Fehlermeldung.

Mit einer Arbeitsebene wie von Roland vorgeschlagen oder über Bks auf die Fläche legen und anschliessend Skizzierebene gleich BKS geht´s auch.

Aber ganz was anderes. Mir ist aufgefallen, dass das Teil um einen geringen Betrag (Hundertstel) gedreht windschief zum WKS liegt. Mir als MDTMechanical Desktop Konstrukteur zerreist´s das Herz, wenn ich das sehe. Kann mir nicht vorstellen dass das Absicht ist - oder doch?

Ob diese Merkwürdigkeit nicht die Probleme mit der Skizzierebene verursacht?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 02. Jun. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich


muster_zurueck.zip

 
Nochmal zum zweiten,

weils mich jetzt interessiert hat, hab ich nochwas ausprobiert.

Neue Datei, Basisarbeitsebenen auf 0,0,0
das ominöse Teil über amcatalog in die Datei reingeholt, lokal gemacht und die Flanschfläche an der YZ-Fläche ausgerichtet - und siehe da auf einmal keine Fehlermeldung mehr. (Siehe Anhang)

Demgegenüber wenn ich das Teil in eine neue Datei einfüge und NICHT ausrichte, erscheint wieder die Fehlermeldung.

Erklären kann ich es nicht, aber es scheint etwas mit der geringfügig windschiefen Orientierung zum BKS zutun zu haben.

Für mich jedenfalls die Bestätigung, dass das Arbeiten mit Basisarbeitsebenen Sinn macht.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dumitru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dumitru an!   Senden Sie eine Private Message an Dumitru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dumitru

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2003

MDT5; Pentium 2.5 GHz; 512Mb RAM

erstellt am: 02. Jun. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank allerseits für Eure Hilfe.
Ich werde das Teil wohl neu modellieren, weil sich die Probleme schon bis zu den Abhängikeiten des Zusammenbaus hinziehen.

@Eberhard
Ich hatte schon den Eindruck, daß sich irgendwie eine Ungenauigkeit eingeschlichen hat (ich habe die Skizze des inneren Polygons aus einer anderen Zeichnung mit 'Kante kopieren' erzeugt)
Wie und wo hast Du die Ungenauigkeit herausgefunden?

Viele Grüße
Dumitru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dumitru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dumitru an!   Senden Sie eine Private Message an Dumitru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dumitru

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2003

MDT5; Pentium 2.5 GHz; 512Mb RAM

erstellt am: 02. Jun. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals viele Dank an Eberhard,
so funktioniert es auch bei mir einwandfrei.
Mit dieser Vorgehensweise brauche das Teil wenigstens ich nicht neu modellieren.

Viele Grüße
Dumitru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 02. Jun. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dumitru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumitru,

zu allerest habe ich die Stellen nachdem Komma auf vier erhöht und dann an der Flanschfläche rumgemessen. Dabei habe ich die Hundertstel endeckt.

Weitere Möglichkeit:
Wenn du WKS einstellst, 5 drückst (also auf XY Ebene schaust) und dann z,B. bei dem Flansch genauer reinzoomst, erkennst du nebeneinander liegende Linien.

Oder du machst eine Zeichnungsableitung bezogen auf die XY Ebene, dann erkennt man auch dicht nebenainander liegende Konturen => also schief.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz