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Autor Thema:  Frage an einen Flächen-Guru (992 mal gelesen)
Manfred Zirk
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IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 27. Mai. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

von einem Kunden haben wir ein Blechteil als Flächenmodell erhalten.
Das Modell habe ich zu einem Flächenverbund zusammengeheftet.

Wenn ich jedoch versuche, ein MDTMechanical Desktop-Teil daraus zu erzeugen, dann
rechnet der MDTMechanical Desktop sehr lange bzw. seht sehr lange daran herum.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Berechnen gemacht oder muss man von
mehreren Stunden "Denkzeit" des MDTMechanical Desktop ausgehen?

Grüße

Manfred

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Leo Laimer
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erstellt am: 27. Mai. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Da wäre ja an sich DidiD gefragt...

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wenn MDTMechanical Desktop was in 5...10 Minuten nicht schafft, schafft er's meist garnicht.

Und wenn nur ein Flächenverbung erzeugt wurde, hat er offensichtlich das Zusammennähen zum Solid nicht geschafft, und wird es auch später nicht schaffen.

Nun ist ein scharfer Blich für Details und ein guter Instinkt gefragt, dann findest Du möglicherweise die Fehlerstelle, klebst einen Patch drüber und lässt MDTMechanical Desktop einen Solid darusmachen.

Anschaulicher geht sowas anscheinend im Rhino, da gibt's gute Flächen-Analysewerkzeuge.

Aber nach vielen Versucgen mit gemischten Ergebnissen muß ich sagen:
Mehr als 1-2 Stunden herumprobieren bringt's meist nicht, da ist man mit Neumodellieren schneller!

------------------
mfg - Leo


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Manfred Zirk
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erstellt am: 27. Mai. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das Blechteil hat leider eine so bescheidene Form, da dürfte
ein Nachmodellieren wohl eine längere Angelegenheit und ein Quell der Freude sein.

Vielleicht bringt es etwas, den Körper aus mehreren einfacheren Teilen aufzubauen.

Grüße

Manfred 

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Leo Laimer
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erstellt am: 27. Mai. 2004 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Was es sonst noch an Geheimtricks gäbe:

- Flächenmodell an strategisch günstigen Stellen in mehrere Teile auftrennen und diese separat behandeln
- Igesout und Igesin, vielleicht geht's Flächenheften dann
- ev. Datei mir mailen, und ich setz es in den Kubus <G> zum Ausbrüten

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

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Manfred Zirk
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erstellt am: 27. Mai. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das Bauteil besteht jetzt aus einem Flächenverbund, nur mit dem Umwandeln in ein Teil klemmt es noch.
Falls es bis Morgen icht klappt, dann werde ich dir die Keksdose mailen, vielleicht hast du ja mehr Glück oder den Grünen dauen für den MDTMechanical Desktop.

Meine Vermutung ist, das sich der MDTMechanical Desktop mit Blechteilen doch etwas schwer tut.
Das Flächenmodell scheint auch nicht perfekt zu sein, amsanitycheck
nörgelt ein wenig.

Grüße

Manfred

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DidiD
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erstellt am: 27. Mai. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass mit MDTMechanical Desktop so ziemlich alles zum
Solid "zusammenzunageln" geht.
Falls es nicht klappt folgende Reihenfolge abarbeiten.:

1.) handelt es sich um einen Solid (vom sendenden System aus ?)
2.) sind Flächen doppelt vorhanden ? - am besten Flächen zum zusammen-
    fügen einzeln auswählen und auf einen gesonderten Layer schieben.
3.) wenn ursprünglich Solid, dann Flächen filtern - mit 0.01 Toleranz.
4.) wenn´s immer noch nicht geht - ev. fehlende Fläche suchen
    Hier hilft der Befehl amshowunstitched, der auch die erkannten
    Flächentrennlinien anzeigt.

MDTMechanical Desktop erzeugt einen Solid aus einer geschlossenen Aussenhaut sehr
schnell. Wenn´s länger dauert liegt es an Flächenelementen die dem
FL-Modellierer Probleme bereiten. Meist sind das Flächen die
spitz zulaufen - je nach Toleranz überschneidet sich die Fläche dann
an der Spitze.
Oder es sind begrenzte Kofferecken die >180Grad umfassen - da stolpert
der NURBS-Kern darüber, da er diese beim Importieren nicht korrekt
trimmt.
Ansonsten gibt es keine Probleme damit.

Ach übrigens - man kann auch von einem Flächenverbund eine Zeichnungs-
ableitung erzeugen.
Wenn die Flächen sichtbare Lücken aufweisen, können diese mit der
Option <Benutzerdefiniertes Heften> und <Abstände korrigieren>
beim zusammenheften korrigiert werden. Wenn der voreingestellte
Millimeter nicht reicht, kann über Optionen die Korrigierungstoleranz
angehoben werden.

Übrigens, wir haben meist mit Oberflächen der Automobilhersteller
zu tun (von den verschiedensten Systemen) und damit keine grösseren
Probleme.

Gruss Dietmar

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Josef Hochreiter
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Inventor R7,8
MDT 2004/2004DX
-------------------------------
CADdoctor,CADPorter von Elysium
mit allen Schnittstellen zu
allen bekannten CA(x)Systemen
-------------------------------
und natürlich eine Kiste,
wo das ganze auch drauf läuft.

erstellt am: 28. Mai. 2004 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du kannst mir das file schicken, wenn du möchtest und darfst.
email steht in meinem profil
welche MDTMechanical Desktop verson benötigst du ?
ich mach das mit meiner speziellen software zu einem solid, und
heils auch gleich aus !
ist schon fast mein tägliches brot, solche dinger zu reparieren :-)

LEO weiss, von welcher software ich rede :-)

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

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Manfred Zirk
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erstellt am: 28. Mai. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

danke für die Tips.

Es ist so, das an einigen Stellen scheinbar Flächen
einander überlappen.

Ich werde den "Schuhkarton" entsprechend beackern.
Mit Flächenmodellen habe ich eingentlich nur selten zu tun,
daher fehlt mir da die Erfahrung.

Grüße

Manfred

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DidiD
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erstellt am: 28. Mai. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1.zip

 
Hallo Manfred,

wahrscheinlich sind die Flächenbegrenzungen falsch, oder das
Flächenmodell wurde unsauber erstellt. (ev. liegen auch doppelte
Flächen vor.)

Wenn die Flächengrenzen einigermassen sauber sind, (max. Abweichung
0.2mm MDT2004 Standardeinstellung), so wird aus einer geschlossenen
Aussenhaut problemlos ein Teil kreiert.

Sind die Lücken bzw. Überlappungen grösser, bitte nur die
Problemflächen zum FLächenverbund mit der bereits beschriebenen Option
<Benutzerdefiniertes Heften><Abstände korrigieren> bearbeiten.
(Die Standardeinstellung korrigiert Abstände bis max. 1mm)

Wenn die Lücken bzw. Überlappungen noch grösser sind, dann müssen
die Voreinstellungen unter <Einstellungen> das Häkchen bei
<optimalen Toleranzen> entfernen und anschliessend für die
Heftabstandstoleranz ein grösserer Wert eingetragen werden.
Damit lässt sich jedes Flächenmodell "zusammennageln" auch wenn
es noch so übel ausschaut.

Wenn die Aussen- bzw. Innenhaut für div. Teile als Oberfläche weiter-
verwendet werden sollen, so empfiehlt es sich, die Aussen- bzw.
Innenhaut getrennt zum FLächenverbund zusammenheften.
Dann können Teile erstellt, und mit diesen Flächenverbünden, die
natürlich auch extern in einer separaten Datei liegen können
verschnitten werden.

Vorteil ist, dass bis auf die Form der Oberfläche alles nachträglich
parametrisch geändert werden kann. z.b. die Höhe des Teils (wenn das
Flächenmodell über einen Arbeitspunkt mit dem Teil vollbestimmt
verbunden ist, oder auch die Aussenmaße bzw. Konturen.
Der Flächenverbund muss allerdings immer vollständig über das zu
verschneidende Teil reichen, wenn nicht einfach FLächen an den
Aussenkanten an den Flächenverbund anmodellieren.
Die Form des Flächenverbunds kann auch noch geändert werden, wenn
dieser extern liegt. Über Acad zu Fläche Flächenverbund in FLächen
auflösen, diese nachbearbeiten, dann wieder zum Flächenverbund
zusammenheften, das Arbeitsteil aufrufen, das mit dem Flächenverbund
verschnitten wurde - schon hat man die geänderte Oberfläche in seinem
vorhandenen Teil.
Diese Vorgehensweise ist wesentlich geschickter, als Flächenmodelle
z.b. mittels MDTMechanical Desktop oder Elysium zum Teil umwandeln, da dieses meist nicht
mehr vernünftig (parametrisch) nachbearbeitet werden kann.


Gruss Dietmar


PS. Habe Dir eine Datei zum herumexperimentieren angehängt.
    Soll ein Formstempel sein, dessen Höhe (über Extrusion),
    Aussenkontur (über Skizze bearbeiten),
    Verrundungen nachträglich problemlos geändert werden können.
    Das einzigste, das nicht parametrisch nachgezogen wird, ist die
    Verrundung der Aussenkontur des Stempels mit dem "dummen
    Flächenverbund", der muss nach dem Ändern der Aussenkontur
    neu verrundet werden.

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 28. Mai. 2004 editiert.]

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Manfred Zirk
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erstellt am: 29. Mai. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

danke für deien ausführliche Bauanleitung.
Ich werde über die Feiertage mal ausgiebig mit dem Kästchen experimentieren.

Grüße

Manfred

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