Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Brauche DXFs von Querschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Brauche DXFs von Querschnitten (908 mal gelesen)
Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

LDVH<P>(Lies das verdammte Handbuch!)

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.zip


Modell.jpg

 
Liebe Gemeinschaft!

Von anhängendem Modell (MD6) benötige ich die parallelen Querschnitte (z.B. 5mm Abstand) als DXF-Kontur. AMSECTION liefert (generell?) nur Linien als "Bogen-Ersatz" für den gekrümmten Bereich. Ich benötige aber definitiv einen zusammenhängenden Konturzug aus Bögen und geraden Linien. Kann man da noch was drehen?
M.f.G. Big M

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

Ich hasse UG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BigM,

Wenn Du von dem Modell Schnittansichten (im Layout) in den gewünschten Ebenen erstellst, kannst Du dann mit AMVIEWOUT diese als DXF exportieren.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobman an!   Senden Sie eine Private Message an Bobman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobman

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2003

MDT 2004 DX

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich habe mir deine jpg angesehen. Meiner Meinung nach verhält es sich so: Die Ebenen die du durch das Teil gelegt hast, schneiden die Radien schräg. Die Kontur die dabei entsteht, besteht einfach nicht aus Bögen. Was dabei herauskommt sind Splines, die an jedem Punkt einzeln beschrieben sind. Das System kann hier nur annähren indem es kleine Liniensegmente erzeugt, die aber bei starkem zoom nicht genau der Kontur entsprechen (je nach Systemeinstellung). Aber wo ist das Problem? Habt Ihr Einleseschwierigkeiten bei der Übergabe zu einem anderen System?
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

LDVH<P>(Lies das verdammte Handbuch!)

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo:

Auch 'ne Lösung, aber macht viel Arbeit (weil viele Teile oder viele Schnitte).

@Bobman:

Mit den Splines hast Du Recht. Mittlerweile hab' ich auch erfahren, daß die Näherung an die Radien (oder Splines) mit kleinen Linien kein Problem darstellt. Mich irritiert bloß, daß ich keine Einstellmöglichkeit für die Länge dieser Linien finde. (Liegt vielleicht auch nur an mir.)
Generell scheint aber oft (siehe weitere Forum-Beiträge) eine Funktion gefragt, die eben solche abgeleiteten Geometrien wie eine Spline in eine frei definierbare Anzahl von Bögen (=Radien) konvertiert. Sicher könnte der eine (mapcar) oder andere (Axel) eine elegante Lösung entwickeln. Ich brauche diese aber nicht mehr. Vielen Dank für die Hilfe.

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

Ich hasse UG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BigM,

Vielleicht hast Du einen Hintergrund, den ich nicht kenne und kommst daher zu Deiner Vorgangsweise.
Aus meiner Sicht ist im Mechanical Desktop der Weg mit den Ansichten der Richtigere, ist parametrisch (bis zu den Ansichten - die Exporte natürlich nicht mehr) und sehr genau.
Voraussetzung ist, daß es sich um einen MDTMechanical Desktop-Teil handelt.

AMSECTION ist ja ein Flächenbefehl, und hat einen anderen Hintergrund, es scheint mir auch verständlich, daß dabei ein geringfügig anderes Ergebnis rauskommt (Flächen sind meist "ungenauer" als Solids)

Egal wie Du's machst: Achtung beim Export nach R12DXF, wenn Splines dabei sind. Da gibt's jede Menge crashes!

Übrigens gibts im MDTMechanical Desktop noch den Befehl AMUNSPLINE zum Auflösen von Splines.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobman an!   Senden Sie eine Private Message an Bobman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobman

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2003

MDT 2004 DX

erstellt am: 27. Mai. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big M,
manche Probleme lösen sich von selbst. By the way, meinst Du mit "Ich hasse UG" unigraphics? Würde mich interessieren warum! Bei mir steht ein Jobwechsel an und ich muss mich deshalb auf Unigraphics einstellen.
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich


Modell.jpg

 
Hallo,
Obwohl die Sache ja wohl schon ausgestanden ist, man kann die Genauigkeit der Rundungen doch durch die Systemtoleranzen fuer Flaechen beeinflussen wie das angehaengte Bild zeigt. Die Aufloesung fuer die Kontrolpunkte ist nicht sehr gut, aber man kann doch klar erkennen, dass da eine wesentliche Verbesserung erreicht wurde.
M.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

LDVH<P>(Lies das verdammte Handbuch!)

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo Laimer:
Benötige die Konturen auf den Querschnitten zur CNC-Programmierung. Ein bißchen ungenau ist da nicht so schlimm, wichtiger ist, daß die Strategie für alle weiteren Teile funktioniert (Modell in MD6 laden, Querschnitte ableiten, Export via DXF ---> CNC-Programmierung).

@Bobman:
Weil mir das gleichzeitige Arbeiten mit MD6/Inventor und UG aufgrund langjähriger AutoCAD-Erfahrungen sehr schwer fällt. UG ist mir in diesem Vergleich zu umständlich (keine Texteingabe von Befehlen, "zwei Dutzend" Mausklicks, um eine Linie zu verschieben, erst mit der letzten Version ein funktionierendes kontextbezogenes Hilfesystem, u.v.a.m.). Mittlerweile komme ich aber besser klar.

@Clayton:
Ich habe es mit AMVECSF versucht, aber irgenwie klappt es bei mir damit nicht, wie hast Du es denn gemacht?

@alle:

Schon mal ein Dankeschön zwischendurch für die bisher gelieferten Erfahrungen.

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

Ich hasse UG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,
Einfach,.... da es der verkehrte Wert ist. AMSFTOL waere mehr nach meinem Geschmack. Allerdings hat's 'ne Weile gedauert, bis ich das gefunden hab.
M.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

LDVH<P>(Lies das verdammte Handbuch!)

erstellt am: 08. Jun. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Clayton:

Super, "die ******e geht"! (Die ***** hat übrigens das System selbst erzeugt, um den von mir gewählten Fäkalausdruck nicht auf die Community loszulassen!)
Vielen Dank für diesen Tip.
Zwischenzeitlich habe ich's so hingekriegt: Das Modell mittels VARIA um Faktor 10 vergrößert, dann AMSECTION (gewünschten Abstand der Querschnitte natürlich auch verzehnfachen) sowie mittels VARIA wieder zurück auf Originalgröße. Die Anzahl der Linie pro Querschnitt ist damit ausreichend groß. Da mir die genaue Länge der einzelnen Linien egal ist, reicht diese Vorgehensweise.

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

Ich hasse UG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz