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Autor Thema:  Maßstäbe - grundlegendes 2D (402 mal gelesen)
drasman
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Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2004

Inventor 8, MDT 6 und 2004.
Dual Xeon 3.2, 2GB RAM, PNY Quatro 3000,
3D Maus

erstellt am: 20. Mai. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Problem.
Evtl. will mir ja jemand bei der Lösung helfen.
Muss eine MDTMechanical Desktop 6 Zeichnung meines Kollegen bearbeiten und neue Zeichnungselemente aus einer anderen Zeichnung einfügen.
Von meinen Autocad Erfahrungen ist leider nichts überrasgendes geblieben,deshalb diese wohl einfache Frage.
Muss dazu sagen, das mein Kollege im Modelbereich mit diesen roten Ansichtsfenstern arbeit, bei denen man den Maßstab einstellen kann.
Der Hauptmaßstab in dieser Zeichnung ist 1:2.5 .
Nun kenne ich das wie gesagt von früher so, das man am Besten im Maßstab 1:1 zeichnet. Da aber unsere Teile Länge bis zu 50m aufweisen,
meint mein Kollege,kann man dann die Bemaßung schlecht erkennen.
Nun hat er noch ein rotes Fenster im Maßstab 1:100 - riesen groß gegenüber den anderen Teilzeichnungen.
Nun muss ich zu allem Überfluss noch den Maßstab 1:10 aus einer anderen Zeichnung ertragen.

Habe erst einmal den Hauptmaßstab auf 1:1 gestellt und dann die 1:2.5 Zeichnung mit 0.4 skaliert. Danach die 1:10 Zeichnung mit 0.1 skaliert. Nun ware die Bemaßung viel zu klein, also rotes Fenster drüber und Reskaliert auf 1:20. Jetzt kann man die Bemaßung erkennen.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Ist es überhaupt richtig so oder braucht man die roten Ansichtsfenster garnicht im Modelbereich?
Jemand sagte mir, man könne den Maßstab der Bemaßung einfach ändern.

Ich hoffe jemand erklärt mir mal seine Sicht der Dinge.
Danke Henry

------------------
Henry Roeder

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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Mai. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drasman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Es gibt viele Möglichkeiten, im MDTMechanical Desktop zu arbeiten.
Hier wurde offenbar eine Arbeitsweise aus dem AutCAD gewählt (sonst würde man die Ansichtsfenster-Rahmen nicht sichtbar haben).

Die Original-Arbeitsweise im MDTMechanical Desktop wäre, im Modell die 3D-Solids, usw. im Maßstab 1:1 komplett zu erstellen, und dann im Layout mittels Ansichten "zu Papier zu bringen" (=flache 2D-Zeichnungen davon zu gestalten).
Dies kann man wahlweise wiederum 1:1 oder vekleinert/vergrössert machen.
Bei durchgängiger MDTMechanical Desktop-Arbeitsweise braucht man sich um die Bemassungsskalierung fast garnicht kümmern, das macht MDTMechanical Desktop nahezu vollautomatisch.

------------------
mfg - Leo

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