Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Umfrag MDT Tot?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umfrag MDT Tot? (1947 mal gelesen)
HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 15. Mai. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umfrage wie viele MDTMechanical Desktop Anwender sind hier im Forum

Möchte für Autodesk mal klar machen das Sie MDTMechanical Desktop nicht aussterben Lassen

Weil ich mir schon viele Programme Angeschaut habe ,die meisten arbeiten wie der Inventor

Und mit MDTMechanical Desktop kann man  2D –3D in einen Umfeld alles machen.

-Dumme Solid bearbeiten (Autocad Befehle)
-Flächen
-Bei Zeichnung Ableitung ein Layer einschalte wo 2DElmente enthalten sind
-Abhängig oder nicht Abhängig Arbeiten
-Bei Zeichnung Ableitung die Farben der Bauteile mit gehen (2D Linen)
-Die Zeichnung Ableitung mit Gruppen Steuern 
-Nicht jedes Bauteil Extern zu haben

Schreib mal

Gruß
HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Mai. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HG,

Ich bin ganz Deiner Meinung - MDTMechanical Desktop hat Fähigkeiten, die man anderswo nicht hat!
OK, es gibt auch Dinge, die MDTMechanical Desktop nicht kann und auch nie können wird.

Aber jedenfalls überwiegen für mich noch immer die Vorteile von MDTMechanical Desktop gegenüber IV, sodaß ich ca. 80% meines Broterwerbes mit MDTMechanical Desktop bestreite.

Aber wir dürfen uns keine Illusionen machen:
MDTMechanical Desktop ist auf einen Wartungsstatus zurückgestellt, wird praktisch nicht mehr weiterentwickelt, sondern es werden nur mehr die gröbsten Fehler behoben, die beim Integrieren in die neuesten ACAD-Versionen entstehen.

Ja, ich habe manchmal den Eindruck, daß Adesk sogar aktive Sterbehilfe betreibt, um möglichst schnell die 3D-User zum IV hinüberzuzwingen.
Soweit scheint dies eine traurige Tatsache zu sein, alle Proteste haben nichts gefruchtet, wir müssen uns mit dieser bitteren Tatsache abfinden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

Inventor R7,8
MDT 2004/2004DX
-------------------------------
CADdoctor,CADPorter von Elysium
mit allen Schnittstellen zu
allen bekannten CA(x)Systemen
-------------------------------
und natürlich eine Kiste,
wo das ganze auch drauf läuft.

erstellt am: 15. Mai. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ihr schreibt, dass Ihr durchaus zufrieden mit MDTMechanical Desktop seid, ein Zeichen, dass die Software ausgereift ist.
Also warum soll die Firma Autodesk ein durchaus ausgereiftes Produkt noch weiterentwickeln ?
Unter Weiterentwickeln verstehe ich Features hineinbringen usw...
Autodesk wird das Paket MDTMechanical Desktop weiterhin auf die neuen AutoCAD Versionen anpassen.
Und so lange es ein AutoCAD 2D gibt, gibt's eben auch ein MDTMechanical Desktop.


------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Mai. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Deine Stellungnahme "pro-Adesk" ist mir ja nur allzu verständlich.
Leider rührst Du da bei mir eine empfindliche Saite an:

- im DX sind mehr neue Fehler drin als neue Features

- RAM-Verbrauch steigt ab MDT2004 in IV-Größenordungen (war vorher bei 30-50% davon)

- Verzicht auf ASM höher 6, und damit auf die rasanten Performancesteigerungen (Reihenanordnungen,...) (als Insider weisst Du was ich meine)

- die Begleiter-Funktion wird "absichtlich" (OK, ist eine böswillige Unterstellung) auf IV-Teile beschränkt, und eine strikte Mauer gezogen gegen einen denkbaren IV-Teile Import Richtung MDTMechanical Desktop (könnte ja Jemand auf die Idee kommen, das FEA im MDTMechanical Desktop auf IV-Begleiter anzuwenden! Oder gar, IV-Teile in MDTMechanical Desktop weiterverwenden!)

- wann wurde MDTMechanical Desktop als 3D-Software zuletzt in der Werbung von seiten Adsk das letzte Mal erwähnt? Heutzutage kann man blättern wo man will, MDTMechanical Desktop wird in der Werbung totgeschwiegen.

Dies zur Erklärung meines Ausdruckes "aktive Sterbehilfe".

Trotzdem ein schönes Wochenende!
(sorry wenn das bitter-anklagend klingt, Du kannst ja auch nix dafür!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobman an!   Senden Sie eine Private Message an Bobman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobman

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2003

MDT 2004 DX

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann mich noch daran erinnern, als der Coca-Cola Konzern aus Angst vor Pepsi die classic-Geschmacksrichtung einstellen wollte. Aufgrund von Massenprotesten in Form von Verbraucherdemos in den USA hat man dieses Vorhaben fallen lassen. Zwar ist MDTMechanical Desktop keine Brause aber auch hier können Anwender gemeinsam dafür sorgen, dass Adesk MDTMechanical Desktop nicht fallen lassen kann. Als IV herauskam, wurde die gesamte deutsche MDTMechanical Desktop-Entwicklungsmannschaft rausgeworfen. Aber für Boykottaufrufe ist vielleicht noch nicht zu spät. MDTMechanical Desktop-User aller Länder, stürmt das Adesk Anwendertreffen!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 17. Mai. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir sind auch MDTMechanical Desktop-Anwender. 2D und 3D unter einem Dach ist eine gute
Sache. - Selbst arbeiten wir in 3D - viele noch in 2D. Trotzdem können
die 2D- Zeichnungen 1:1 bearbeitet und übertragen werden.

Wird eine Zeichnungsableitung ausgetauscht, ist sie von Autocad
erstellten Zeichnungen praktisch nicht zu unterscheiden.
Freiformflächen kennt MDTMechanical Desktop auch, dazu Solids, parametrische Teile,
FEM.

Das beste jedoch ist, dass eine Migration von 2D nach 3D "sanft"
erfolgen kann. Am Anfang, wenn´s Probleme gibt, die aktuell in
vertretbarer Zeit nicht gelöst werden können, kann man parallel
2D oder 3D arbeiten - hier gibt es keine Einbahnstrasse.

Wenn´s in 3D nicht klappt, macht man eben seine Konstruktion in
2D fertig. - Die Zeichnungsableitungen der 3D-Konstruktion kann
ja problemlos weiterverwendet werden - ohne Migrationsprobleme.
Ein nicht zu unterschätzendes Argument, auch wenn wir nur noch
3D-Konstruktionen erstellen.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Mai. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wir (so wie sehr viele Andere) kennen und schätzen ja die Vorteile von MDTMechanical Desktop und bemühen uns mit den Nachteilen zu leben.

Leider scheint der Beschluß von Seiten Autodesk bereits ausgeführt zu werden und ich sehe keine Chance, daß hier noch irgendwas hilft.

Eine kleine Chance gäbe es ja wenn Adesk den Code freigeben würde und sich einige Enthusiasten selber drüberstürzen würden!

(Wie wär's Didi? Du warst Doch auch mal ein Code-Krieger? Willkommen zurück, übrigens, lange nichts mehr gehört von Dir!)

Hallo Didi,

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 17. Mai. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich kann Didi und Leo nur zustimmen.

Und wo wir mit 3D angefangen sind war Ich froh das man auch mal schnell in 2D was zu  ende erledigen konnte (auch heute noch)

Es melden sich hier ja recht wenig Leute

Ich glaube das Autodesk dieses Form anschaut.

Bei so wenig Räsonass kann man ja nichts erwarten.

Will man nur mit denn Großen Strom Schwimmen.


Ich überlege mir oft  wie Ich was verbessern kann.
Darum Schreibe Ich auch eigene Tools.

Wenn Autodesk nur dazu bewegen kann,
Pro Neue Version ein Neues Feature einzubauen.

Mein Vorschlag wäre:
-Volumen mit Flächen  mit Großer Toleranz
-Feature Spiegeln

Gruß HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelGeiger
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von MichaelGeiger an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelGeiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelGeiger

Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2003

MDT2004
Hyper Mill 2,5D
WIN2000
Athlon, 1024 MB

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte am Donnerstag auf der Midvision zusammen mit einem Bekannten (auch MDTMechanical Desktop-User)ein interessantes Gespräch mit einem Adesk-Händler. Der konnte erst gar nicht glauben, dass wir alle noch mit MDTMechanical Desktop arbeiten, weil ja IV sooo toll ist. Nachdem wir ihm aber mal gezeigt haben, bei was für alltäglichen Dingen MDTMechanical Desktop viel schneller und benutzerfreundlicher ist als IV, wurde er dann doch ganz kleinlaut.
Und soviel gäbe es doch beim MDTMechanical Desktop gar nicht mehr zu machen. Den neuen, schnelleren Modellierkern, am Wellegenerator und an der Bemassung ein wenig verbessern und ich wäre schon absolut glücklich.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 19. Mai. 2004 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HG503,

dass so wenig Resonanz zu Deiner Frage hier ist, hängt möglicherweise
damit zusammen, dass nach ein paar Anfangsproblemen keine grösseren
Schwierigkeiten mehr auftreten.

Meiner Meinung wird das MDTMechanical Desktop-Forum meist von Anfängern oder
Gelegenheitskonstruierern benutzt um Hilfestellung zu Anfangsproblemen
zu erhalten.
Siehe aktueller Thread 3-D-Spiralpfad.

Meine Erfahrung sagt mir, dass viele, die im 2D mit Autocad oder
Mechanical arbeiten durchaus Interesse in der 3D-Konstruktion haben.
Meist versuchen Sie aber nicht den IV zu verwenden, sondern
mittels Systemwechsel - meist in Richtung SWXSolidWorks.
Insgeheim arbeiten Sie dann aber doch in 2D mit Autocad
oder Mechanical (2D) weiter und verwenden SWXSolidWorks nur um 3D-Daten zu
visualisieren, da der Sprung einfach zu "gross" ist.

Die meisten sind jedenfalls mehr als überrascht, wenn ich Ihnen die
3D-Daten im nativen SAT-Format sowie die 2D-Ableitung als quasi
Autocad-Zeichnung präsentiere und es Ihnen erkläre wie die Daten
im Autocad einzulesen sind.

Ich glaube Adesk hat sich einen Schuss ins Bein verpasst, mit der
Entscheidung MDTMechanical Desktop totzuschweigen.
Über MDTMechanical Desktop wäre es wesentlich einfacher die "Kundschaft" zu 3D bzw.
zum IV zu migrieren.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

Inventor R7,8
MDT 2004/2004DX
-------------------------------
CADdoctor,CADPorter von Elysium
mit allen Schnittstellen zu
allen bekannten CA(x)Systemen
-------------------------------
und natürlich eine Kiste,
wo das ganze auch drauf läuft.

erstellt am: 19. Mai. 2004 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo DidiD,

ich glaube, das es viele MDTMechanical Desktop anwender gibt (die sich für profis halten), die aber das rohr, welches du ansprichst nicht zusammenbringe :-)


------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 19. Mai. 2004 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

klar - meist hat man dann doch andere Geometrie-Probleme.

@Leo,

das mit dem weiterprogrammieren von MDTMechanical Desktop wäre mehr wie interessant.
Zunächst würde ich aber ein vernüftiges CAM-Modul in Angriff nehmen.
Wie wäre es mit einem Programm, dass die Bearbeitung quasi
vollautomatisch generieren würde ? - Alle Gewinde, Bohrungen, Konturen
anhand von Referenzbearbeitungen programmiert, die erzeugten Werkzeuge
automatisch sortiert, die Verfahrwege (Ebenen,Länge der Wege)
optimiert und dann das NC-Programm so generiert,
dass keine Anpassungen mehr notwendig sind ? - und das alles
parametrisch?

Wenn Adesk sich ein bisschen mehr in die Karten schauen lassen würde -
könnte in dieser Richtung einiges getan werden.
Ich denke aber, dass Adesk sich "bedeckt" halten wird, solange Autocad
noch so gut verkauft wird, da ja einiges an "Wissenstransfer" nötig
ist, um ein vernünftiges Weiterprogrammieren zu gewährleisten.

Gruss Dietmar

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 19. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Mai. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

bin auch noch einer, der mit dem Dino MDTMechanical Desktop seine Brötchen verdient - und arbeite gerne damit!

Andererseits gebe ich mich keinen Illusionen hin - früher oder später wird MDTMechanical Desktop von der Bildfläche verschwinden. Mit den laufenden MDTMechanical Desktop hält man noch die verbliebenen MDTMechanical Desktop Nutzer bei der Stange. Fakt ist aber das ausser uns Anwendern niemand mehr das Programm kennt, es wird schlichtweg totgeschwiegen und eben nicht mehr weiterentwickelt. Verkäufer die schon malden Namen MDTMechanical Desktop gehört haben, haben gerade mal ein herablassendes Lächeln für MDTMechanical Desktop Anwender übrig.

Wie lange es MDTMechanical Desktop offiziell noch geben wird, weiss wahrscheinlich Adesk selber nicht. Das einzig gute ist, das MDTMechanical Desktop auf AutoCAD aufsetzt, und dass wird´s wohl noch ein paar Jährchen geben
Also kann man MDTMechanical Desktop auch noch eine Zeitlang nutzen.

Bei Firmen, die noch mit MDTMechanical Desktop arbeiten, deutet sich aber eine Umstiegswelle auf Inventor in den nächsten 1 bis 2 Jahren an. Das bedeutet die Rechnung von Adesk, vorhandene Kunden ins Inventor Lager zu holen, geht auf.

Ja, mit einer interessierten Gruppe MDTMechanical Desktop selbst anzupassen und weiterzubringen, das wäre sicher ein guter Ansatz.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 21. Mai. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi

Man kann sehr viel über Visual Basis und Lisp Programmieren,
Aber nun mal nicht alles und in C++  habe ich keine Kentniessee
Um neu Feature ein zubauen brauch man dieses

Man kann über Lisp alle Feature auslesen,
Bei Bohrungen die Tiefe, den Durchmesser, Gewinde durchmesse, Gewinde Tiefe,
Aber die Passung nicht, nur C++

Bei Extursion die Kontur, Sketch
Aber auch die Kontur einer Ebene.

So hat man schon für die NC Programmierung sehr viel,
Bei den Konture die man ja als Geschlossene sehen kann ,

Ist nun die Frage wie löst man G41-G42 und die Nest Tiefe (start ende) bei Abstufung ?

Es gibt aber auch noch ein Par Tools für die Programmierung
-Object DCL ,Wo ich mich zur Zeit einarbeite
-SharpLisp Wo man auch C++  ,ObjectArX  von Autodesk mit einbinden kann

Nun ist nur die Frage ob man  sich Die arbeit macht wenn MDTMechanical Desktop ausstirbt ?!!!


Gruß HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 24. Mai. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HG503,

sicher kann einiges über Lisp bzw. VB realisiert werden,
das Problem liegt darin, dass immer auf MDTMechanical Desktop aufgesetzt werden
muss. Man benötigt immer eine MDTMechanical Desktop-Lizenz. Das Datenformat
ist nicht so frei definierbar, wie es sein sollte (Werkzeugdatenbank,
Werkzeugkorrektur, NC-spez. Daten wie Vorschub, Drehzahl usw.)

bei jedem Update des CAD´s könnte eine komplette Neuprogrammierung
anstehen- je nach dem was alles vom CAD-Hersteller geändert
worden ist.

Besser wäre sicherlich ein eigenständiges Programm, das nur
auf die Datenbasis des CAD´s zugreift, und die Werkzeugspezifischen
Features in einer eigenen Datenbank ablegt.
Der Vorteil ist, dass die Datenbank selten geändert werden muss und
das Programm nicht so CAD-abhängig ist.

Das Hauptproblem ist aber die benötigte Zeit, die so ein Projekt
benötigt. - Was wohl der Partner dazu sagt, wenn jeden Abend, nach der
Arbeit noch mind. 2-3h angehängt werden müssen ? - und das über Jahre
hinweg ? - meine bisherigen Erfahrungen sagen mir, dass der benötigte
Aufwand sich unter dem Strich einfach nicht lohnt.
Meine Kinder/Partner sind mir jedenfalls wichtiger.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 07. Jul. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich glaube man muss die Sache pragmatisch angehen.

Solange MDTMechanical Desktop ein Update für jedes neue Speicherformat von AutoCAD dwg-Dateien bekommt, wird es bei denen weiterleben, die es bisher besitzen. Die Anzahl wird sich ständig verkleinern, da neue Kunden nicht mehr geworben werden und wir dann auch irgendwann auf andere Systeme wechseln. Da hilft kein Jammern und Beklagen.

Die eigene Programmierung direkt im Quellcode oder an Features, wie CNC-Generierung halte ich persönlich für Arbeit, die zwar Erfolgserlebnisse bescheren kann, jedoch steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Da kann man sich direkter an entsprechende Dienstleister wenden und deren Tools verbessern helfen.

Unterstützen wir also durch unseren Meinungen die Leute im Forum, die direkt mit AutoDesk sprechen, damit diese doch noch ein bestimmtes Interesse am Erhalt von MDTMechanical Desktop vorweisen können. Vielleicht wird das nächste Release ja doch wieder etwas besser.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung, wenn ich mich als Fast-Laie dazumelde.

Aber unsere Firma hat für einen Riesenbatzen Geld ACAD und MDT6 SP4 eingeführt (für 26 Konstrukteure). Auch extra Parametrikprogramme dafür entwickelt etc.

Beim letzten Besuch von einem Autodesk-Mann letzten November hatte ich auch schon den Eindruck, als ob er MDTMechanical Desktop nur noch halblebig unterstützt und sich hauptsächlich auf Inventor (dafür steht doch IV?) konzentriert.

Deshalb meine Frage: Können wir die nächsten 10 Jahre überhaupt noch mit diesem Programm arbeiten, dwgs, Plotfiles verschicken, Corporate Identity wahren und mit Support rechnen?? Sollten wir lieber auf Updates und so verzichten?

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

was in 10 Jahren in der CAD-Branche respektive Computerbranche los ist, weiss heute keiner.

Wie aus diesem Thread hervorgeht, MDTMechanical Desktop lebt bei den Anwendern immer noch, obwohl es vom Hersteller nur noch sehr, sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Wie man als Firma mit 26 AutoCAD bzw MDTMechanical Desktop Arbeitsplätzen damit umgeht, ist schwierig und hängt auch von eurer speziellen Situation ab, die ich als aussenstehender nicht beurteilen kann.

Mit jeder neuen AutoCAD Version hat es bisher auch neue MDTMechanical Desktop Versionen gegeben. Also man kann MDTMechanical Desktop auch weiterverwenden. Darüberhinaus würde ich aber parallel die Augen nach anderen Programmen z.B. Inventor offenhalten und auch Testinstallationen mit anderer CAD Software machen. Dadurch kann man wie gewohnt weiter machen aber auch einen eventuellen Umstieg vorbereiten.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 10. Jul. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DidiD,
Habe gerade deinen Beitrag gelesen, ich finde deine Ausführungen zur
Generiergung von CNC Programmen interessant. Früher war ja mal ein kleiner Ansatz von so was mit enthalten ,aber ich glaube das war mehr
in GENIUS.
Hast du denn schon mal ein paar Sachen umgesetzt, speziell für 3D Fräsen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2012
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon W3565 3,2GHz
12 GB Ram
WIN 7 Prof SP1

erstellt am: 10. Jul. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speecad,
ich hab mal mein Handbuch Genius 13 aufgeschlagen, da gab es bei der Konfiguration von Kurvenscheiben den Zusatz zur Erzeugung des NC-Datensatzes.
Ich glaube das ist nach der Übernahme durch Adesk aus dem PP rausgeflogen, warum auch immer?

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 11. Jul. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
Hallo Speecad,
ich hab mal mein Handbuch Genius 13 aufgeschlagen, da gab es bei der Konfiguration von Kurvenscheiben den Zusatz zur Erzeugung des NC-Datensatzes.
Ich glaube das ist nach der Übernahme durch Adesk aus dem PP rausgeflogen, warum auch immer?

Josef


Hallo !
Das ist nicht ganz richtig, auch in MDTMechanical Desktop 5PP ist die Erzeugung von NC-Daten möglich, da habe ich es auch schon selbst gemacht, das beschränkt sich aber nur auf den 2D-Bereich. Wie das mit den nachfolgenden Versionen aussieht weiß ich allerdings nicht

mfG-Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 12. Jul. 2004 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

@speedcat,

__________________________________________________________________________
Zitat.:

Hallo DidiD,
Habe gerade deinen Beitrag gelesen, ich finde deine Ausführungen zur
Generiergung von CNC Programmen interessant. Früher war ja mal ein kleiner Ansatz von so was mit enthalten ,aber ich glaube das war mehr
in GENIUS.
Hast du denn schon mal ein paar Sachen umgesetzt, speziell für 3D Fräsen?
______________________________________________________________________

Habe einiges für das 3D-Fraesen programmiert. Unterstützung für Kugel,
Schaft- sowie Torus-Fräser. Hatte z.b. Oberflächen für Koffer zu
programmieren, die mitels "normalen" CAM-Programmen damals nur mit
erheblichem Zeitaufwand zu realisieren war - wie Translatorische oder
Planparallele Bearbeitung.

Mittlerweile hat sich das ja relativiert, da die Rechner erheblich an
Tempo zugelegt haben.
Ein Uralt-DOS-Programm hatte ich hier im Forum schon des öfteren
zum Download freigegeben. (kostenlos natürlich)
(2D + Bearbeitung Translatorischer Elemente mit beliebigem
Fraeswerkzeug aber mit "dürftiger" Doku aber mit Grafikeditor,
Postprozessoren wie Heidenhain,Selca,Seibu, einfache Layer/Werkzeugver-
waltung usw.)

Bei neueren Programmen (32bit Windows) muss ich passen, da weitere
Programmierer involviert sind.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helsoft
Mitglied
Konstrukteur (DI)

Sehen Sie sich das Profil von helsoft an!   Senden Sie eine Private Message an helsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helsoft

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

MDTMechanical Desktop lebt noch immer :-)
Wir nutzen MDTMechanical Desktop 2004dx SP1 derzeit mit 8 Lizenzen (angefangen mit MDTMechanical Desktop 3) und keiner will mehr in 2D arbeiten ... !
Leider ist der Inventor was Zeichnungsableitung, Plotten, Handling  angeht im Maschinenbauumfeld noch verbeserungswürdig. Deshalb bevorzugen wir ganz klar derzeit den MDTMechanical Desktop!
Pragmatisches Vorgehen hat sich in den letzten 10 Jahren wirklich bewährt, wir wollen ja "Geld verdienen" und nicht Software optimieren.

Leider läufts mit dem Migrieren alter 3D-Teile nicht so gut. Hier ist aber meist die Kreativität der Konstrukteure das entscheidende Problem.
Wünschenswert währe aus meiner Sicht:
Baugruppenableitung aus Inventor in MDTMechanical Desktop x Umgebung mit allen MDTMechanical Desktop - Features.

------------------
weiterhin guten Wirkungsgrad

Gruß
Helsoft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helsoft,

Zeichnungsableitung von IV-BG wird's aber in absehbarer Zukunft nicht geben, ich persönlich glaube "wird's nie geben", denn sonst bliebe MDTMechanical Desktop eine zu starke Konkurrenz zu IV.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung: MDTMechanical Desktop ist gut zum Arbeiten und Geldverdienen!

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helsoft,

willkommen im MDTMechanical Desktop Forum und der MDTMechanical Desktop Anwender

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helsoft
Mitglied
Konstrukteur (DI)

Sehen Sie sich das Profil von helsoft an!   Senden Sie eine Private Message an helsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helsoft

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Begrüßung!!

Teile Deine Meinung, war am 30.ten in Düsseldorf beim Anwendertreffen und habe von Seiten ADesk ähnliches gehört. Leider geht die Entwicklung manchmal an den Anwendern vorbei und ein MAJOR ACCOUNT Treffen wie "Baumann" war das leider auch nicht.
Anyway -
Mal sehen wie es mit MDTMechanical Desktop weitergeht.

Ne Frage am Rande, Extern referenzierte Bauteile, Zusammenbau mit max. 150 Teilen, mehreren Scenen führen beim Durchrechnen der Ansichten zur Meldung und anschließendem _audit zur Meldung:
"AcAmCompEntView(49EED) Ungültiger Layer eWrongDatabase $AUDIT-BAD-LAYER
AcAmCompEntView(49EED) Invalid linetype eWrongDatabase geändert in VonLayer"
Wo liegt der Fehler?

------------------
weiterhin guten Wirkungsgrad

Gruß
Helsoft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HG503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo helsoft,

Immer Alles vollständig prüfen, bereinigen, updaten usw. ist das Geheimnis zum Erfolg.
Dazu gehören sogar so intime Aktivitäten wie AMSANITYCHECK.
Je umfangreicher eine BG, desto wichtiger wird das Alles.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz