Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Mdt auf dem Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mdt auf dem Notebook (801 mal gelesen)
cad-feldner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad-feldner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-feldner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-feldner

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2003

MDT6 PP SP4
WIN 2000 SP2
ASUS P4B266 Pent 2.4
1 GB Ram
Elsa Erazor2

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken mir ein Notebook zuzulegen um darauf an "sommertauglichen" Orten zu arbeiten.
Ich denke dass die Rechnerleistung kein Problem darstellt. Aber wie steht es mit der Graphik? -wie lange machen das die Augen mit.
Macht ein 17" Display Sinn?
Hat jemand Erfahrung mit dem Celeron oder einen Mobile-Proz und Mdt6.0?
Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-feldner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das einzige was für seriöse Arbeit einen Sinn macht ist ein Dell M60 (oder Vergleichbares von Simens).
Ist sauteuer, ist aber wirklich für Dauereinsatz mit hochwertigem CAD gebaut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-feldner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD-Feldner,

hier die wichtigsten Punkte, auf die man bei einem CAD-Notebook achten sollten:

* Mobile Intel®  Pentium 4-Prozessor ab 2,5 GHz, 3,06 GHz bzw. 3,20 GHz
  Also, wenn das Notebook kein Centrino ist, sollte man auf die höchste CPU-Frequenz achten, leider bedingt dies aber hohen Stromverbrauch und laute Lüfter, ausserdem schalten Notebooks meist ein paar Takte zurück wenn's zu heiss wird ohne dass man es merkt.

* Microsoft® Windows®  XP Professional Edition
* Grafik-Karte  nVIDIA Quadro4 500 Go - 64 MB DDR-SDRAM Videospeicher
* mit 56K/V.92-Modem, 10/100 Ethernet,  USB 2.0, parallele (+ evtl. serielle) Schnittstelle, PSII für ext. Maus etc.,
* 15" SXGA+-Display
* digtal, analog Video out (Anschluß großer Monitor oder auch Fernseher)
* Festplatte 40 - 80 GB
* RAM min. 512 MB besser 1 GB, aufrüstbar bis 2 GB
* DVD/CD RW (
* Achtung Netzteil und Akku - drauf achten, daß der Akku min.2 - 4 Stunden durchhält und das Netzteil sollte nicht so klotzig sein. Wichtig denken sie bei Dauerbetrieb am Netz an den Memory Effekt beim Akku... Gut kommt auch, wenn trotz Touch-Pad eine Notebook-Maus gleich dabei ist. Es ist einfach handlichers arbeiten.

(z.B. Siemens Celsius mobile H - nicht so billig aber echt gut das Teil! Oder Dell M60 Dell M50

Wenn Sie professionellen Einsatz bei begrenztem Budget vorhaben, ein refurbished high-end Gerät überlegenswert. z.B. original Dell M60, gebraucht-generalüberholt mit Originalgarantie siehe Dell:
http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&l=de&s=dhs&~ck=mn

Natürlich kann man es mit den oben genannten Daten auch mit einem weniger namhaften Anbieter versuchen - bitte aber unbedingt auf die Grafik-Karte  nVIDIA achten (dort wirklich Quadro nicht Geforce!) es geht auch mit anderen Grafikkarten, wie beim Workstation-Rechner auch, aber wie...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Mai. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-feldner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Kann nur noch (als stolzer M60-Besitzer) hinzufügen:

- das bestmögliche Display wählen
- die Original-Treiber beschneiden unglücklicherweise die Ausgabemöglichkeiten auf einem 2. Bildschirm
- als Netzgerät die schlanke Italien-Version besorgen und nicht die klobige Euro-Version
- zweiter Akku ist nicht sinnvoll, echte CAD-Arbeit geht sowieso nur am Netzkabel (grafikintensive CAD-Arbeit frisst doppelt soviel Strom wie normale Office-Arbeit, Akkulaufzeit geht also von normal 4h auf 1,5-2h runter)
- grösst- und schnellstmögliche Festplatte wählen
- Notebook-Maus und Spacetraveller gleich mitbesorgen, bekommt man im Paket wahrscheinlich billiger

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-feldner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad-feldner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-feldner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-feldner

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2003

MDT6 PP SP4
WIN 2000 SP2
ASUS P4B266 Pent 2.4
1 GB Ram
Elsa Erazor2

erstellt am: 07. Mai. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika, Leo,
vielen Dank für die Info!

Euren Auführungen machen den Eindruck, dass man sich zu aller erst entscheiden muß, ob man wirklich netzunabhängig arbeiten will oder nicht. -und dass ein Aldi-Rechner wohl nicht das Richtige ist...
Mir ist es wichtiger keine Performace-Einbusen hinnehmen zu müssen, als dann vielleicht ein Stündchen länger vom Netz weg bleiben zu können.
Die primär wichtige Eigenschaft eines Notebooks ist für mich die Flexibilität von Steckdose zu Steckdose.
Ich bilde mir zumindest nicht ein, dass ich stundenlang am Baggersee sitze und intensiv konstruiere. -da wäre schon mein kleines Töchterlein sicher nicht mit einverstanden...

Wäre schön, wenn jemand Erfahrung mit einem 17" Notebook hätte und ob sich diese Mehrausgabe lohnt?

Grüsse, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Mai. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-feldner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ich glaube, dass sich die Frage beim Display anders stellt.

Das M60 hat ein ca. 15,x" "kleines" Display, aber mit einer Auflösung von 1900x1200 und einer Qualität die schier unglaublich ist. Das breite Format ist ideal für CAD mit dem Browser.

Ein 17" Display ist beeindrucken groß, aber interessanter sind Auflösung, Brillanz, Farbqualität, Schaltzeiten, Blickwinkel, Ausleuchtung, usw...

Am besten einmal direkt vergleichen!

Und, wie gesagt: Ernsthaftes CAD über den Akku kannst Du getrost vergessen, das reicht vielleicht um schnell mal was nachzuschauen, aber z.B. bei einer Kundendemo oder für sonstige echte CAD-Arbeiten brauchst Du unbedingt einen Stromanschluss, auch wenn man den Akku quasi hot-pluggen kann.
Und, auch wenn moderne Akkus angeblich keinen Memory-Effekt mehr haben, haben sie doch eine von Ladevorgang zu Ladevorgang abnehmende Lebensdauer. Und warum sollst' die mutwillig verkürzen, anstelle gleich von der naheliegenden Steckdose zu arbeiten (wenns geht)?

Übrigens, das M60 mit der FX700Go Grafikkarte und dem 1.7GHz Centrino hat eine um ca. 30% bessere Grafikleistung als meine Dell Workstation mit 2.53GHz und FX1000 Karte, und bei rechneintensiven CAD-Aufgaben exakt die gleiche Fließkomma-Rechenleistung. Hat mich selber überrascht!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buster
Mitglied
Konstr./Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Buster an!   Senden Sie eine Private Message an Buster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buster

Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2002

WIN 2000 MDT6 IV5

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-feldner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Dell Inspirion 8500 sehr zufrieden!! Habe darauf MDT6, IV 5.3 und noch ein paar Fräsprogramme laufen.
Um damit mal 1 oder 2 Stündchen in die Sonne zu gehen oder während man im Cafe sitzt nebenher ein wenig zu arbeiten ist die Kiste hervorragend geeignet!!! Selbst die Grafik ist entsprechend gut!!
Man sollte eben in diesem Bereich nicht unbedigt geizig sein, meine Kiste hat mich auch 1500 Eu`s gekostet aber ich denke die sind gut angelegt!!

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 14. Mai. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-feldner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wie kommst du denn auf den Preis für den M60 den du in einem anderen Thread genannt hast?
Wenn ich mir den bei Dell zusammenstelle komme ich auf 2680.-€.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-feldner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Der Preis eines PC ist stets eine Momentanaufnahme.
Die von mir gewählte Ausführung ist momentan eine Auslaufmodell, da die nächsthöhere Technologie vor der Tür steht, und daher ist ein gegenüber damals ca. 1/2 Preis zwar für mich bitter, aber nicht wirklich überraschend!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz