Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  AutoCAD Mechanical Power Pack

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AutoCAD Mechanical Power Pack (2905 mal gelesen)
Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 04. Mai. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander!

In unserem Konstruktionsbüro Zeichnen wir nur alles 2D.
gibt es eine Möglichkeit wie im 3D, dass die Masse mit den Linien verknüpft sind? (z.B.: ändern der masszahl, Linie ändert sich mit).

Und bei der Stücklisten generierung positionieren wir immer einen Referenzattribut und füllen diesen dann komplett aus. Kann man nicht auch diesen mit der zeichnung verknüpen allso das bei den abmassen die Masse automatisch stehen oder so?

Ich freue mich au Eure Antworten und bedanke mich im Vorraus!

Grüsse Dolcetto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Mai. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dolcetto,

im Mechanical 2D gibt es die Assoziativbemaßungen. Diese passen ihre Position, Ausrichtung und die verwendeten Maßeinheiten automatisch an, wenn damit verknüpfte geometrische Objekte verändert werden.

Umgekehrt gibt es das nur im 3D, also bei Mechanical Desktop oder Inventor, das nennt sich dann parametrische Bemaßung.


Was meinst Du mit: "das bei den abmassen die Masse automatisch stehen oder so?"

Toleranzen und Passungen? Die kann man im Bemaßungsdialog mit anwählen...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 04. Mai. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

nein das mit der Stückliste stell ich mir so vor:
in irgendeiner Datenbank haben wir alles schon ausgefüllt z.B. 6k-Mutter, M16x60, 1.4541 usw. und wenn ich die Stückliste generieren will, dann mich auf diese Datenbankbeziehen kann. Damit ich nicht jedes mal alles Ausfüllen muss!

Ein mitarbeiter konnte z.B. bei seiner Alten Firma die Artikelnummer irgendwo eingeben und dann füllte sich die Stückliste von alleine aus. Die Variablen Werte wie Durchmesser oder Länge konnte man dann anschliessend manuell ändern!

Gruss Dolcetto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

AutoCAD Mechanical 2010
Inventor Pro. 2010
Windows 7 Pro. SP1
Intel Xenon W3520 @2.66Ghz
8GB Ram
Nvidia Quadro FX1800
Space Pilot
MX 518
EIZO S2411W 24" + 19"

erstellt am: 04. Mai. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine ergänzung:
Unser Programm:
Mechanical Desktop 6 Power Pack!

Inventor 6 haben wir auch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 04. Mai. 2004 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dolcetto,

ich meine das was Du sucht ist wie die Angelika schon gesagt hat die „Intelligenz“ Parametrik. D.h. angenommen, Du zeichnest und bemaßt ein Recheck 30x10 Einheiten. Dann stellst Du später fest, dass der Rechteck doch zur klein ist. Durch ändern der Bemaßung wird auch die Geometrie beeinflusst. Nach der Eingabe von z.B. 60x20 stellst Du fest, dass Dein Rechteck auf einmal größer geworden ist. Das nennt man Parametrik.

Eins interessiert mich noch. Wieso arbeitest Du mit ACAD wenn Dir MDTMechanical Desktop und Inventor Lizenzen zur Verfügung stehen? Das ist so, als ob ich mir mal einen Ferrari mit schlappen 500 PS kaufen würde und nachträglich bringe ihm in die Werkstatt um die Motorleistung auf 50 PS zur drosseln. Macht kein Mensch. Oder ???? 

Ich würde Dir raten Dich mit Deinem Händler mal kurzzuschließen und vielleicht bei ihm auch mal die anderen Produkte die Du schon sowieso hast (MDTMechanical Desktop oder INVENTOR) im Einsatz zu sehen. Du wirst dann selber herausfinden wie einfach die 3D Programme sind und vor allem wie stark die Fehlerquote gegenüber 2D zurückgeht. 

Gruß

Peter K

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

AutoCAD Mechanical 2010
Inventor Pro. 2010
Windows 7 Pro. SP1
Intel Xenon W3520 @2.66Ghz
8GB Ram
Nvidia Quadro FX1800
Space Pilot
MX 518
EIZO S2411W 24" + 19"

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter K.

Wir arbeiten mit dem ACAD aus dem grund dass alle andern nur diese Software benuzen können. Ich bin im 4.Lehrjahr und habe mir das Inventor selber beigebracht! das 3D im ACAD kenne ich kaum!

Der Hauptgrund aber ist, das unsere Firma Druckbehälter Baut (www.Calorifer.ch) und für diese eignet sich 3D nicht!

Wir Konstrukteure zeichnen nur die Zusammenstellungszeichnungen!
Die details macht dan unsere Arbeitsvorbereitung!

Inventor benutze eigentlich bloss ich wenn ich ganze Anlagen (Behälter, Rohrleitungen) Zeichnen muss.

Aber mit der Stückliste im ACAD sollte doch irgendwie möglich sein oder? Wie im vorherigen Betrag beschrieben mit der Artikel nr. usw?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckbehaelter.jpg

 
Hallo Dolcetto,

 

Zitat:
Original erstellt von Dolcetto:
Der Hauptgrund aber ist, das unsere Firma Druckbehälter Baut (www.Calorifer.ch) und für diese eignet sich 3D nicht!

ah wirklich ?                 s. Bild.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat!  

[Diese Nachricht wurde von Peter K am 05. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter K am 05. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

AutoCAD Mechanical 2010
Inventor Pro. 2010
Windows 7 Pro. SP1
Intel Xenon W3520 @2.66Ghz
8GB Ram
Nvidia Quadro FX1800
Space Pilot
MX 518
EIZO S2411W 24" + 19"

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagte ich Druckbehälter ich meite Wärmetauscher.

Ausserdem habe ich noch nicht so viel erfahrung im 3D also haupstächlich im Zeichnungsableitung ins 2d mit Stücklisten generieren und Bemassung habe ich noch nie gamcht.

Und hinzukommt, dass meine Firma schon seit min. 20 Jahren mit im 2D Zeichnet und darum sind sie alle der Meinung es ginge schneller als im 3D.

Grüsse Stefano Dolce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz