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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschleunigung (1152 mal gelesen)
Leo Laimer
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erstellt am: 19. Apr. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Für Alle, die Probleme mit der Geschwindigkeit bei der Zeichnungsansichten-Berechnung haben ein Hinweis:
Federn jeglicher Art treiben die Leistung in den Keller. Wenn man diese in der Gesamt-Zusammenstellung alle ausblendet bzw. durch Dummies ersetzt steigt die Geschwindigkeit bei der Berechnung der Ansichten um bis zu 100%, ausserdem wird die Crash-Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger.

------------------
mfg - Leo

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Alexander Doppler
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erstellt am: 20. Apr. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...

Federn und Gewinde (bremsen die Kiste genau so aus) zu modellieren ist bei uns eigentlich generell untersagt (eben aus diesen Gründen). Einzige Ausnahme: Wenn ein Spritzer für das erstellen der Form das Modell braucht und der Startpunkt des Gewindeganges aus irgendwelchen Gründen von Belang ist, wird bei uns eine Kopie des Modells mit modellierten Gewinden versehen. Bei Rapid-Prototypen ist meistens eh die Empfehlung des Prototypenherstellers die Gewinde nachträglich reinzuschneiden...

Wir haben festgestellt dass jegliche Sweeps die mittels dem 3D-Spiralpfad erstellt wurden nebst dem langsamen Zeichnungsaufbau wie Du schon erwähnt hast das Teil nicht selten instabil machen und eine Schnittdarstellung oft gar nicht mehr gemacht werden kann (Tip also: wenn MDTMechanical Desktop mal eine Schnittdarstellung verweigert nachsehen, ob irgendwelche Teile mit einem 3d-Spiralpfad-Sweeping geschnitten werden).

Gruss Alexander

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eberhard
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erstellt am: 20. Apr. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Performancekiller...

Ein Kunde von mir arbeitet mit SWXSolidWorks und wir tauschen Modelle über Step aus - so weit so gut

Letztens erhielt ich einen Zbau von der Fa., Grösse ca 18 MB. Beim Anschauen der eigentlich kleinen Baugruppe mit ca. 30-40 Einzelteilen stellte sich die Frage "Warum ist die Datei so gross?"

Die Ursachenforschung ergab folgendes:

SWXSolidWorks beinhaltet eine Funktion, um Text auf ein Teil zu gravieren bzw modellieren. In der besagten Datei hatte man auf zwei Kaufteile (einfache Klötzchen) die Bestellnummer eingraviert. Super Idee - nur leider der absolute Performancekiller. Nachdem ich die beiden Teile rausgeschmissen hatte, halbierte sich die Dateigrösse und man konnte wieder damit arbeiten

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Apr. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja1 Genau! Diese Funktion dürfte man eigentlich erst nach einer Expertenprüfung freigeschaltet bekommen!

Das gilt auch für MDTMechanical Desktop und IV!

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mfg - Leo

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Manfred Zirk
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erstellt am: 20. Apr. 2004 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

besonders stark bremsen Federn und ähnliche Sweepings die Berechnung
von Schnitten. (Bei uns dauert es dann bis zu 4 mal länger)
Da rostet man schnell am Tisch fest.

Grüße

Manfred

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Peter K
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erstellt am: 20. Apr. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

hier fällt mir noch was ein.
Zahnräder nicht mit allen Zähnen im Modell erstellen. Böse Falle. Wenn ich an mehrstufige Getriebe denke.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich sehe schon, da könnten wir jetzt noch stundenlang Expertentips austauschen (kollektives Wegblenden von Normteilen, z.B.)

Was mich freudig erstaunt ist die offensichtliche Tatsache, dass - obwohl es hier im Forum sehr ruhig ist - viele Leute mit MDTMechanical Desktop positiv arbeiten und recht wenig Probleme haben.

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mfg - Leo

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Peter K
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erstellt am: 21. Apr. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Ich sehe schon, da könnten wir jetzt noch stundenlang Expertentips austauschen (kollektives Wegblenden von Normteilen, z.B.)

Was mich freudig erstaunt ist die offensichtliche Tatsache, dass - obwohl es hier im Forum sehr ruhig ist - viele Leute mit MDTMechanical Desktop positiv arbeiten und recht wenig Probleme haben.


was soll man dazu noch sagen. Wenn ich sehe was im Inventor Forum los ist (226 Seiten) und bedenke wie jung die Software ist, da fällt mir nichts mehr dazu ein. Adesk wird mit Sicherheit noch ein paar Versionen brauchen, bevor die sich entscheiden werden MDTMechanical Desktop sterben zu lassen. Bis der Tag kommt bleibe ich dem MDTMechanical Desktop treu obwohl ich jetzt schon manche Aufträge mit IV abwickeln muss.

Gruß

Peter K


------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

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eberhard
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erstellt am: 21. Apr. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde von MDTMechanical Desktop,

trotzdem das MDTMechanical Desktop wohl leider irgendwann gekillt wird, hat es für meine Arbeit seine Existenzberechtigung

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich tätige hier mal eine provokante Aussage:

MDTMechanical Desktop ist so gut, dass Adesk ihn künstlich verschlechtern muss, damit er nicht IV zu sehr in den Schatten stellt!

Zum Beispiel Thema Resourcenverbrauch:

Mit MDT6 haben wir unser bisher grösstes Projekt, insgesamt 26.000 Solids in der Gesamtzusammenstellung, abgewickelt. Unsere Rechner sind mit 1GB RAM ausgestattet, und wir haben nie die Auslagerungsgrenze erreicht.

Mit MDT2004 machen wir derzeit ein 6.000-Teile-Projekt, und die Rechner sind überfordert (1.1GB alleine beim Datei öffnen, nach etlichen Grafikoperationen gehts hoch bis 1.5GB, beim 2D-Ansichten berechnen gehts sogar hoch bis 1.7GB).

Also, es ist zwar nett dass die 2004-DWG bis zu 50% kleinere Dateien erzeugt, aber offensichtlich entsteht ein um ein Vielfaches höherer Resourcenverbrauch!

------------------
mfg - Leo

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Manfred Zirk
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erstellt am: 21. Apr. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich halte es eigentlich für ein gutes Zeichen, das es nicht so viele Postings hier gibt.
Und meist geht es dann nicht um fatale Probleme.

Mögliche Ursachen:
- Die Software ist ziemlich ausgegoren.
- Die Anwender sterben aus, da es sich um CAD-Greise handeln muss.
  (Wer zeichnet schon noch mit dem antiken MDTMechanical Desktop, wo doch die
  strahlende Zukunft IV schon begonnen hat...) 

Immerhin hat sich Adesk bisher nicht getraut, den MDTMechanical Desktop zu "entsorgen".
Und wenn die Entwicklung am MDTMechanical Desktop nur noch im Schneckentempo weitergeht,
dann wird man sich vielleicht auf Fehlerbereinigungen konzentrieren, statt überflüssige neue Features einszubauen.

@Leo,

das mit der Speicherauslastung ist möglicherweise ein versteckter Hinweis von Adesk, das du über neue Hardware nachdenken solltest.
Ich habe gehört, das es dennächst PCs mit Drehstromanschluss geben wird, damit genügend Strom zum Betrieb der neuen Supersysteme vorhnaden ist.
Dafür braucht man dann keine Heizung mehr im Büro.


Grüße

Manfred

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Bobman
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erstellt am: 21. Apr. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

MDTMechanical Desktop- User aller Länder vereinigt Euch. Ich protestiere an dieser Stelle nochmal gegen das Auslaufen lassen unseres Handwerkzeuges und gegen die industrieelle Bevormundung durch Kaufleute und Produktmanager. Stand up- MDTMechanical Desktop will never die.

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:
...das mit der Speicherauslastung ist möglicherweise ein versteckter Hinweis von Adesk, das du über neue Hardware nachdenken solltest....

Ich sehe das auch so, aber:
- Wir haben sehr gute Hardware (3.06GHz mit 1GB RDRAM und FX1000), Neuere wäre max. 20% schneller
- MDT2004 "kann" ja kaum mehr als MDT6, vor Allem nichts, was den Resourcenhunger erklären würde

------------------
mfg - Leo

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Manfred Zirk
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erstellt am: 21. Apr. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

hast du deine Teile vorher migriert?
Sehr aufblähend wirken manchmal auch Fremdformate oder Flächenmodelle.

Ansonsten hilft es gelegentlich auch, die Auflösung von Linien auf 500 bis 1000 zu reduzieren.
Auch die Renderoptionen sollten deaktiviert sein.

Bei mir schaltet offenbar die Spacemouse die Renderoptionen gelegentlich wieder ein, wo schattiert genügt.

Bei deiner Hardware sollte der MDTMechanical Desktop eigentlich sehr zügig laufen.

Grüße

Manfred

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

An sich läuft der MDT2004 auch sehr zufriedenstellend.
Unsere Modellierarbeiten sind sehr einfach, meist Platten mit ein paar Löchern drin, ein paar Träger, und viele Schrauben. Und sehr viele Wiederholungen (z.B. Kettenförderer, Rollenbahnen).

Die Projekte die ich hier vergleiche wurden jeweils nativ in der jeweiligen Version erzeugt, also braucht nichts migriert zu werden.
Und wir kennen viele gute Tricks, MDTMechanical Desktop schneller zu machen (das mit den Renderoptionen ist einer davon) und wenden sie alle an.
Die Grafikperformance des MDT2004 ist ja geringfügig besser als beim MDT6.

Was mich stutzig macht ist der schiere Resourcenhunger von MDT2004, der eben ein Mehrfaches vom MDT6 ist (und nun nahezu in IV-Grössenordnungen ist).

Mir bleibt der starke Verdacht, dass Adesk MDTMechanical Desktop absichtlich bremst, um IV besser glänzen zu lassen.

Nachtrag:
Die Renderoptionen schaltet MDTMechanical Desktop jedesmal ein, wenn Du lokal eine Baugruppe bearbeitest (zum Abdunkeln der inaktiven Teile) und schaltet sie leider nicht mehr wieder aus.
Haben wir schon bei Adesk deponiert, ohne Erfolg.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 21. Apr. 2004 editiert.]

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Manfred Zirk
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erstellt am: 21. Apr. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich bin mit dem MDTMechanical Desktop 2004 eigentlich auch ganz zufrieden.

Auffällig ist aber auch, das gewisse Neuerungen offenkundig
nicht oder nur teileweise funktionieren.
Und die DX-Version ist wohl ein Marketing-Feigenblatt.
Als MDTMechanical Desktop-Anwender sponsorn wir ja den IV.
Damit keiner mekcert, wenn zur neuen IV-Release kein MDTMechanical Desktop-Update erscheint.

Ein Kunde, der auf 3D umsteigen will, aber noch nicht weiss, welches System, hat mir erzählt, das der Zampano von Adesk bei der Vorführung erst auf Nachfrage eingeräumt hat, das es auch den MDTMechanical Desktop gibt und nicht nur IV.
Aber mit IV ist ja alles besser.
Und die DWG-Kompatibelität wäre geradezu perfekt.
Das gleiche Bild auf den Websiten von Adesk.

Scheinbar sind die Tage des MDTMechanical Desktop wohl gezählt und wir werden früher oder später "zwangsmigriert".
Wahrscheinlich wäre der MDTMechanical Desktop schon tot, wenn die Maschinenbauer nicht
so konservativ wären.

Als Ketzer muss ich jedoch zugeben, das mir IV8-Release schon teilweise ganz gut gefällt.

Grüße

Manfred

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eberhard
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erstellt am: 22. Apr. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MDTler,

als wichtige Änderung von MDTMechanical Desktop 6 auf MDTMechanical Desktop 2004 wurde der Modellierungskern von ACIS Version? nach Shapemanager geändert. Vielleicht ist das eine Ursache für die Verschlechterung der Performance

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Leo Laimer
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Hallo Eberhard,

Des ASM hat eher Performancesteigerungen gebracht, aber das ist nicht das Thema.
Was sich so negativ verändert hat ist der Resourcenverbrauch (hauptsächlich Hauptspeicher). Ntürlich ist damit auch wiederum die Crashgefahr gestiegen.

------------------
mfg - Leo

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Josef Liederer
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Hallo Leo,

wie stellst du fest, wieviele Teile in einer Zusammenstellung verbaut sind?

Josef

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Leo Laimer
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Hallo Josef,

Ich mache vom Gesamt-ZB ein AMACISOUT, mache im ACAD ein ACISIN und sage Löschen/Alle, in der Befehlszeile steht dann wieviele Solids das waren.

------------------
mfg - Leo

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Josef Liederer
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Hallo

ich arbeite gerade an einer Ges-Baugruppe und bekomme beim öffnen einer Unterbaugruppe die Fehlermeldung im Anhang.
In der BAugruppe sind etwa 1500 Teile verbaut, allerdings recht krumme Dinger, welche ich aus anderen Systemen importiert habe.
Der Task-Manager zeigt mir aber erst einen Speicherverbrauch von 1.5GB an. Was macht MDT6 oder WIN2000 mit meinem restlichen 0.5GB?

Josef

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Leo Laimer
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Hallo Josef,

Welcher Anhang? Hat sich Dein Anhang vertschüsst? <G>

------------------
mfg - Leo

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Josef Liederer
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Hallo Josef,

Selbe Meldung ist bei mir auch ein oder zweimal aufgetaucht, mit MDT2004. Habe ich früher nie gehabt, und habe leider auch keine Erklärung oder Lösung dafür.

------------------
mfg - Leo

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Hallo Leo,
die Meldung ist bei mir in MDT6 aufgetaucht.
Ich hab diesen Zusammenbau jetzt mal nach dem Neustart von MDTMechanical Desktop in der 6er und in der 2004er Version aufgerufen.

Speicherauslastung:

                                    MDT6      MDT2004
nach Progrmmstart:        0,2GB      0,2GB
nach öffen derZSB:          0,97GB      1,08GB
nach schließen derZSB:  0,62GB      0,58GB

So viel Speicherhungeriger ist MDT2004 doch nicht, oder baut sich der Speicherverbrauch erst beim Arbeiten mit MDT2004 auf?
Wir arbeiten noch mit dem MDT6.

Josef

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Hallo Josef,

Soweit ich mich erinnern kann war die Meldung nicht im direkten Zusammenhang mit exzessiver RAM-Auslastung. Irgendwie blieb das Ganze eine wenig mysteriös, vor Allem da wir mit diesem Projekt ja weitergearbeitet haben (= noch umfangreicher geworden ist) und die Meldung nicht mehr aufgetaucht ist.

Der hohe Speicherverbrauch im MDT2004 tritt bei uns schon beim ersten Aufrufen des Gesamtzusammenbaus auf, und erhöht sich während des Arbeitens noch weiter, wird aber beim Schliessen des ZB nicht mehr vollständig freigegeben.
Leider habe ich keine MDT6 und parallel eine MDT2004 Version eines grossen ZB zum Testen...

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mfg - Leo

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